Autor Thema: Anstellung im ÖD  (Read 6632 times)

olli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Anstellung im ÖD
« am: 25.08.2022 14:37 »
Hallo, ich habe ne Frage bevor ich evl. nen "Fehler" mache

Habe für eine Stelle im ÖD die Zusage bekommen. Gruppe 10 / 3 als Einstieg.

Würde ich jetzt zusagen hätte ich weniger Lohn als aktuell in der freien Wirtschaft.

Besteht die Möglichkeit, direkt mit einer höheren Stufe als 3 einzusteigen?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #1 am: 25.08.2022 14:52 »
ja, wenn du mindestens 6 Jahre gearbeitet hast.

olli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #2 am: 25.08.2022 15:04 »
Ja das habe ich nachweislich.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #3 am: 25.08.2022 15:42 »
Dann sind auch höhere Stufen verhandelbar. Allerdings nur vor Vertragsabschluss.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #4 am: 25.08.2022 15:55 »
Nennt sich dann förderliche Zeiten. §16.2 tvöd wenn ich mich nicht irre.

olli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #5 am: 26.08.2022 08:34 »
Ah, ok. Das hört sich gut an. Nein ich habe noch nichts unterschrieben.

Seitens der Kommune hieß es eine höhere Stufe sei bei Einstieg nicht möglich.....

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #6 am: 26.08.2022 08:38 »
Tariflich schon. Wenn die Kommune die tariflichen Möglichkeiten nicht anwenden will, ist das eine andere Sache.

Rumo1895

  • Gast
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #7 am: 26.08.2022 11:25 »
Würde ich jetzt zusagen hätte ich weniger Lohn als aktuell in der freien Wirtschaft.

Weniger Lohn im ÖD als in der Privatwirtschaft dürfte aber - in weiten Teilen - eher die Regel als die Ausnahme darstellen.

HoMie02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #8 am: 26.08.2022 12:44 »
Würde ich jetzt zusagen hätte ich weniger Lohn als aktuell in der freien Wirtschaft.

Weniger Lohn im ÖD als in der Privatwirtschaft dürfte aber - in weiten Teilen - eher die Regel als die Ausnahme darstellen.

Leider herrscht ja in der Bevölkerung der Irrglaube vor, dass die Gehälter im ÖD viel besser seien als in der freien Wirtschaft und sowieso alle verbeamtet sind. Sobald es dann konkret wird und der Arbeitsvertrag vorliegt, kommt die harte Realität ins Spiel. In meiner Dienststelle springen regelmäßig 50 - 60 % der Bewerber (m/w/d) genau an diesem Punkt ab- und das obwohl der TV-BA noch nicht mal der schlechteste Tarifvertrag in Bezug auf die Sachbearbeiterebene darstellt, TV-L liegt um einiges darunter (TE IV vs. TE 9).
Die BA erkennt idR übrigens nur eine Entwicklungsstufe an (als Start ab Stufe 2), egal wie lange eine Vorbeschäftigung ausgeübt wurde - im TV-BA ist das allerdings abweichend vom TVöD prinzipiell so legitimiert worden.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #9 am: 26.08.2022 13:04 »
Ah, ok. Das hört sich gut an. Nein ich habe noch nichts unterschrieben.

Seitens der Kommune hieß es eine höhere Stufe sei bei Einstieg nicht möglich.....
Dann wende dich von einem AG ab, der Lügner und Betrüger beschäftigt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #10 am: 26.08.2022 13:16 »
Leider herrscht ja in der Bevölkerung der Irrglaube vor, dass die Gehälter im ÖD viel besser seien als in der freien Wirtschaft und sowieso alle verbeamtet sind. Sobald es dann konkret wird und der Arbeitsvertrag vorliegt, kommt die harte Realität ins Spiel.

Na dann sind die Bewerber auch etwas dämlich. Gerade in Stellenausschreibungen für den öD ist ganz häufig eine Entgeltgruppe angegeben und so kann jeder nachschauen, was an Einkommen zu erwarten ist. Wer sich diese kleine Mühe nicht macht und stattdessen die große Mühe eines Bewerbungsverfahrens hats auch nicht anders verdient.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #11 am: 26.08.2022 13:27 »
Na dann sind die Bewerber auch etwas dämlich. Gerade in Stellenausschreibungen für den öD ist ganz häufig eine Entgeltgruppe angegeben und so kann jeder nachschauen, was an Einkommen zu erwarten ist. Wer sich diese kleine Mühe nicht macht und stattdessen die große Mühe eines Bewerbungsverfahrens hats auch nicht anders verdient.

Wir klären im VG das mit dem AN.
Auch dass sie, wenn sie nicht in Stufe 1(3) anfangen wollen, selber proaktiv werden müssen, damit wir reagieren können und mehr geben dürfen.
natürlich nur bei den Posten, wo wir Bewerbermangel haben.

Rumo1895

  • Gast
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #12 am: 26.08.2022 13:55 »
Wir klären im VG das mit dem AN.
Auch dass sie, wenn sie nicht in Stufe 1(3) anfangen wollen, selber proaktiv werden müssen, damit wir reagieren können und mehr geben dürfen.
natürlich nur bei den Posten, wo wir Bewerbermangel haben.

Das ist doch mal ein faires und sinnhaftes Vorgehen.

Natürlich kann man einfach voraussetzen dass nicht ursprünglich aus dem ÖD stammende Bewerber die speziellen Probleme der Entlohnungsfindung und die eng gesetzten Grenzen und Regeln kennen - aber damit besetzt man weder Stellen noch schafft Motivation.

Ist halt einfach ein schlechter Start wenn der Neu-AN feststellt dass er/sie über den Leisten gezogen wurde weil jemand "Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit" als "Geiz ist geil" interpretiert hat.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #13 am: 26.08.2022 14:29 »
Wir klären im VG das mit dem AN.
Auch dass sie, wenn sie nicht in Stufe 1(3) anfangen wollen, selber proaktiv werden müssen, damit wir reagieren können und mehr geben dürfen.
natürlich nur bei den Posten, wo wir Bewerbermangel haben.

Das ist doch mal ein faires und sinnhaftes Vorgehen.

Natürlich kann man einfach voraussetzen dass nicht ursprünglich aus dem ÖD stammende Bewerber die speziellen Probleme der Entlohnungsfindung und die eng gesetzten Grenzen und Regeln kennen - aber damit besetzt man weder Stellen noch schafft Motivation.

Ist halt einfach ein schlechter Start wenn der Neu-AN feststellt dass er/sie über den Leisten gezogen wurde weil jemand "Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit" als "Geiz ist geil" interpretiert hat.
Wenn ich jemanden als geeignet für eine Stelle ansehen, und ich davon ausgehen, das er nur tarifrechtliches Wissen auf Höhe eines durchschnittlichen Personalers haben kann, dann muss man ihn eben über die Verwaltungswege im Vorfeld aufklären, damit man das bestmögliche Ergebnis für beide Seiten erhält.
(Ich musste zumindest bei uns die Gesamte Heeresleitung und Personalabteilung erstmal über die tariflichen Möglichkeiten aufklären, weil die keine Ahnungen hatte,)
Wie du schon schreibst: Es bringt dem AG nichts, einen unzufriedenen MA zu haben, der wieder geht und Geld dadurch Geld kostet, weil er durch minimale Vorgehensfehler weniger Geld erhält, als der AG ihm geben möchte und kann.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #14 am: 27.08.2022 00:18 »
Hallo, ich habe ne Frage bevor ich evl. nen "Fehler" mache

Habe für eine Stelle im ÖD die Zusage bekommen. Gruppe 10 / 3 als Einstieg.

Würde ich jetzt zusagen hätte ich weniger Lohn als aktuell in der freien Wirtschaft.

Besteht die Möglichkeit, direkt mit einer höheren Stufe als 3 einzusteigen?
Was will Frau/Mann?
Sicherheit/Faul oder Weiterkommen?
6,65 € vermögenswirksame Leistungen die der ö.D. im Monat zahlt?
Das nennt man im ö.D. vermögenswirksam.., lächerlich...
Kein Urlaubsgeld.., verringertes s.g. "Weihnachtsgeld"
Katastrophale Entgeltsteigerungen in den letzten Jahren..
Einige Entgeltstufen im öffentlichen Dienst kratzen an der Stufe zum Mindestlohn..
Unfassbar..!
Wer faul und immer krank "macht" ist im ö.D. gut aufgehoben..
Wer voran kommen will.., fleißig ist...verdient im ö.D. nur die Hälfte was die freie Wirtschaft bietet..
Mein Tipp:
Unbedingt den öffentlichen Dienst meiden...