Autor Thema: Anstellung im ÖD  (Read 6707 times)

olli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #15 am: 28.08.2022 20:52 »
Danke der vielen Meinungen.

Ich dachte immer die hauen einen raus und nach hinten wird verhandelt.
Ich werde dort morgen noch mal höflich anrufen ob das deren ernst ist, ansonsten bleib ich wo ich bin.
Und nein, ich bin nicht faul sondern sehe dass es dort akut Personal und Fachwissen braucht, zudem die Stelle am Ort ist.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,854
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #16 am: 29.08.2022 08:08 »
Für eine Verhandlung - und damit laut Tarifvertrag dir mehr angeboten werden darf - musst du allerdings klar machen, dass du für das Angebot nicht kommen würdest.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #17 am: 29.08.2022 08:18 »
Was will Frau/Mann?
Sicherheit/Faul oder Weiterkommen?
6,65 € vermögenswirksame Leistungen die der ö.D. im Monat zahlt?
Das nennt man im ö.D. vermögenswirksam.., lächerlich...
Kein Urlaubsgeld.., verringertes s.g. "Weihnachtsgeld"
Katastrophale Entgeltsteigerungen in den letzten Jahren..
Einige Entgeltstufen im öffentlichen Dienst kratzen an der Stufe zum Mindestlohn..
Unfassbar..!
Wer faul und immer krank "macht" ist im ö.D. gut aufgehoben..
Wer voran kommen will.., fleißig ist...verdient im ö.D. nur die Hälfte was die freie Wirtschaft bietet..
Mein Tipp:
Unbedingt den öffentlichen Dienst meiden...
Die 6,65VL sind Untergrenze, der AG kann mehr zahlen.
"Katastrophal" waren die EG Steigerungen jedoch insb. in höheren EG. Die untern EG haben überproportional profitiert.
EG1 S2 liegt aktuell sogar unter Mindestlohn.
Wer faul und immer krank ist wird auch im öD durchaus aussortiert.

Wer voran kommen will.., fleißig ist...verdient im ö.D. nur die Hälfte was die freie Wirtschaft bietet..
Ach so. Ich bitte um stichhaltige Belege/Zahlen hierzu. Ansonsten gilt: Es ist interresant, bei wem gibt's solche Möglichkeit.
 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #18 am: 29.08.2022 09:19 »
Nacht TVÖD ist 6,65 € VL keineswegs die Untergrenze, sicher aber der Regelanspruch.  ;)

Beim mir sind es immerhin noch 5,40  € oder so... ???

LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #19 am: 29.08.2022 09:30 »

Zitat
Was will Frau/Mann?
Sicherheit/Faul oder Weiterkommen?
6,65 € vermögenswirksame Leistungen die der ö.D. im Monat zahlt?
Das nennt man im ö.D. vermögenswirksam.., lächerlich...
Kein Urlaubsgeld.., verringertes s.g. "Weihnachtsgeld"
Katastrophale Entgeltsteigerungen in den letzten Jahren..
Einige Entgeltstufen im öffentlichen Dienst kratzen an der Stufe zum Mindestlohn..
Unfassbar..!
Wer faul und immer krank "macht" ist im ö.D. gut aufgehoben..
Wer voran kommen will.., fleißig ist...verdient im ö.D. nur die Hälfte was die freie Wirtschaft bietet..
Mein Tipp:
Unbedingt den öffentlichen Dienst meiden...

Das ist natürlich in dieser pauschalen Betrachtung ziemlicher Blödsinn.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #20 am: 29.08.2022 09:32 »
Nacht TVÖD ist 6,65 € VL keineswegs die Untergrenze, sicher aber der Regelanspruch.  ;)

Beim mir sind es immerhin noch 5,40  € oder so... ???
Einverstanden, 6,65€ sind der Mindestanspruch für Vollzeitbeschäftigte nach §23

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,392
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #21 am: 29.08.2022 09:44 »
Nacht TVÖD ist 6,65 € VL keineswegs die Untergrenze, sicher aber der Regelanspruch.  ;)

Beim mir sind es immerhin noch 5,40  € oder so... ???
Einverstanden, 6,65€ sind der Mindestanspruch für Vollzeitbeschäftigte nach §23

Wird dieser Beitrag eigentlich irgendwann auch mal der Inflation angepasst? Dafür bekommt man bald nicht einmal mehr ein Bauernbrot.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #22 am: 29.08.2022 10:36 »
Das sind doch VERMÖGENGSwirksame Leistungen. Also nicht für den Alltagskonsum gedacht.  :D

Nee, aber im Ernst. Dieser Betrag ist wirklich ein schlechter Witz. Und als der bei mir nach Teilzeit auch noch angepasst wurde...

Als ich dann noch Rufbereitschaft angefangen habe, musste ich auch noch feststellen, dass tariflich erst im übernächsten Monat ausgezahlt wird, also mal drei Monate auf die Gegenleistung warten, na ja... et lebe der TVÖD 8)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #23 am: 29.08.2022 10:48 »
Nacht TVÖD ist 6,65 € VL keineswegs die Untergrenze, sicher aber der Regelanspruch.  ;)

Beim mir sind es immerhin noch 5,40  € oder so... ???
Einverstanden, 6,65€ sind der Mindestanspruch für Vollzeitbeschäftigte nach §23

Wird dieser Beitrag eigentlich irgendwann auch mal der Inflation angepasst? Dafür bekommt man bald nicht einmal mehr ein Bauernbrot.
Der Tariftext "beträgt...mindestens" erlaubt dem AG den Betrag m.E. selbst an die Inflation anzupassen. Bin jetzt im Vermögensbildungsgesetz nicht so bewandert. Aber tariflich dürfte alles zwischen 6,65 und 40€ zulässig sein (Bezogen auf VZ mein lieber@BAT ;))

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #24 am: 29.08.2022 10:58 »
Nein, da gibt es keine Obergrenze. Warum sollte es? Das ist endlich, eine Möglichkeit, übertariflich zu zahlen. Auch mit 1000 € im Monat.

Die Einsatzmöglichkeiten in Bezug auf das Vermögensbildungsgesetz stehen auf einem anderen Blatt.

Rabauke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #25 am: 29.08.2022 15:24 »
Ich bin auch gerade dabei, aus der freien Wirtschaft in den öD zu wechseln. Mir wurde auch zunächst die Erfahrungsstufe 3 angeboten, was wohl üblich sei, ich aber sofort ablehnen musste. Nun werde ich Erfahrungsstufe 5 bekommen, was auch meiner tatsächlichen Berufserfahrung seit Studium entspricht. Es ist also Verhandlungssache und in heutigen Zeiten hat man als Arbeitnehmer in den meisten Branchen einen langen Hebel in der Hand.

Rabauke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #26 am: 29.08.2022 15:45 »
Hallo, ich habe ne Frage bevor ich evl. nen "Fehler" mache

Habe für eine Stelle im ÖD die Zusage bekommen. Gruppe 10 / 3 als Einstieg.

Würde ich jetzt zusagen hätte ich weniger Lohn als aktuell in der freien Wirtschaft.

Besteht die Möglichkeit, direkt mit einer höheren Stufe als 3 einzusteigen?
Was will Frau/Mann?
Sicherheit/Faul oder Weiterkommen?
6,65 € vermögenswirksame Leistungen die der ö.D. im Monat zahlt?
Das nennt man im ö.D. vermögenswirksam.., lächerlich...
Kein Urlaubsgeld.., verringertes s.g. "Weihnachtsgeld"
Katastrophale Entgeltsteigerungen in den letzten Jahren..
Einige Entgeltstufen im öffentlichen Dienst kratzen an der Stufe zum Mindestlohn..
Unfassbar..!
Wer faul und immer krank "macht" ist im ö.D. gut aufgehoben..
Wer voran kommen will.., fleißig ist...verdient im ö.D. nur die Hälfte was die freie Wirtschaft bietet..
Mein Tipp:
Unbedingt den öffentlichen Dienst meiden...


Das ist so pauschal nicht richtig. Ich habe bis heute seit vielen Jahren Kunden aus dem öD und stelle zugegeben eine große Bandbreite fest, jedoch auch viele Leistungsträger, die engagiert arbeiten und gute Leistung bringen. Wenn man sie lässt, was nicht immer der Fall ist und den öD schon so manchen guten Mitarbeiter gekostet hat. Aufpassen muss der öD tatsächlich dabei, der Konkurrenz der freien Wirtschaft standhalten zu können.

olli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #27 am: 30.08.2022 08:29 »
Ich bin auch gerade dabei, aus der freien Wirtschaft in den öD zu wechseln. Mir wurde auch zunächst die Erfahrungsstufe 3 angeboten, was wohl üblich sei, ich aber sofort ablehnen musste. Nun werde ich Erfahrungsstufe 5 bekommen, was auch meiner tatsächlichen Berufserfahrung seit Studium entspricht. Es ist also Verhandlungssache und in heutigen Zeiten hat man als Arbeitnehmer in den meisten Branchen einen langen Hebel in der Hand.

Also gibt es doch Möglichkeiten.......

LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #28 am: 30.08.2022 10:55 »
Ich bin auch gerade dabei, aus der freien Wirtschaft in den öD zu wechseln. Mir wurde auch zunächst die Erfahrungsstufe 3 angeboten, was wohl üblich sei, ich aber sofort ablehnen musste. Nun werde ich Erfahrungsstufe 5 bekommen, was auch meiner tatsächlichen Berufserfahrung seit Studium entspricht. Es ist also Verhandlungssache und in heutigen Zeiten hat man als Arbeitnehmer in den meisten Branchen einen langen Hebel in der Hand.

Also gibt es doch Möglichkeiten.......

Natürlich gibt es Möglichkeiten. Man muss halt verhandeln, wenn man dann noch in einem Bereich arbeitet, der Nachwuchssorgen hat, um so besser. Dies gilt nicht nur für IT-Jobs, sondern auch in Teilen der Verwaltung. Man muss nur seine Augen offenhalten und dann auch wechseln wollen.

Rabauke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Anstellung im ÖD
« Antwort #29 am: 30.08.2022 15:21 »
Ich bin auch gerade dabei, aus der freien Wirtschaft in den öD zu wechseln. Mir wurde auch zunächst die Erfahrungsstufe 3 angeboten, was wohl üblich sei, ich aber sofort ablehnen musste. Nun werde ich Erfahrungsstufe 5 bekommen, was auch meiner tatsächlichen Berufserfahrung seit Studium entspricht. Es ist also Verhandlungssache und in heutigen Zeiten hat man als Arbeitnehmer in den meisten Branchen einen langen Hebel in der Hand.

Also gibt es doch Möglichkeiten.......

Ja, man muss wie gesagt den Mund aufmachen und darauf setzen, dass sie einen auch wirklich wollen. In meinem Fall passte halt auch wie gesagt die spezifische Berufserfahrung, die ich vorweisen kann. Der Zeitfaktor spielt im öD ja die Hauptrolle.