Autor Thema: Eingruppierung (E5) bei einschlägiger Erfahrung - Hotline Gesundheitsamt  (Read 1790 times)

Gonzo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Da hier scheinbar viele sachkundige User unterwegs sind habe ich Fragen zu meinem Arbeitsverhältnis im Gesundheitsamt.
Erstmal zu mir:
Ich habe eine Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann vor über zehn Jahren erfolgreich absolviert, seitdem arbeitete ich u. A. bei der Deutschen Bahn am Telefon (BahnCard-Service) sowie für zwei größere Reiseveranstalter auch jeweils als Kundenberater am Telefon. So komme ich cirka auf 8 Jahre Erfahrung in der direkten Beratung via Telefon/Hotline sowie per E-Mail.
Seit einem Jahr arbeite ich nun im Gesundheitsamt am Telefon(Hotline) und bin Ansprechpartner im Gesundheitsamt für alle Bürger im Landkreis. Ich gebe Auskünfte zu allen Gesundheitsthemen sowie zu aktuellen Corona-Auflagen. Ich habe Aussicht auf den Posten der stellvertretenden Teamleitung (Hotline).
Mir ist klar, dass ich kein gelernter Verwaltungsfachangesteller bin jedoch denke ich, dass E5 / Stufe 1 zu niedrig angesetzt ist wenn eine 3-jährige kaufmännische Ausbildung sowie 8-jährige eingschlägige Berufserfahrung besteht.

Kurz gefragt: Liege ich falsch? Oder, wenn ich richtig liegen sollte: welche EG / Stufe wäre gerechtfertigt? Einschlägige Erfahrung in der spezifischen mir übertragenen Aufgabe besteht wie oben beschrieben.

Danke!

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Nach der Schilderung erscheint eine Eingruppierung in E4 als durchaus wahrscheinlich, da das Erfordernis gründlicher Fachkenntnisse oder einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung nicht im Ansatz erkennbar ist, sondern vielmehr von schwierigen Tätigkeiten auszugehen ist, wenn überhaupt. Einschlägige Berufserfahrung im Tarifsinne lag entgegen der Behauptung bei Einstellung nicht vor.

Gonzo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3