Autor Thema: [Allg] Von 300 € Energiepauschale landen 174 € auf dem konto  (Read 7980 times)

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Bei meiner ersten Weihnachtsgeldzahlung habe ich auch beim LBV angerufen und gefragt ob sie alles korrekt gemacht haben, weil nur knapp die Hälfte auf dem Konto ankam. Danach hab ich mich mit Steuerprogression auseinandergesetzt. ;D

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
(Grafik)

ist nicht so schwer zu finden ;)

MisterS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
schön auch immer wieder der Satz, ich will gar nicht mehr verdienen, dann rutsche ich in einen höheren Steuersatz, und habe am Ende weniger  :o

Verwaltungsbetriebswirt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Ich freue mich schon auf die Beiträge wenn in NRW mit der Dezemberabrechnung die REZ für 01 bis 11 auf einen Schlag gezahlt werden. Dann sind auch alle wieder überrascht wieviel an den Fiskus gehen ;D

Opa

  • Gast
Ist korrekt und wenn du mal nachrechnest wirst du feststellen, dass du auch deine VL-Zulage schon seit Jahren mit 42% versteuerst.

die vl wird dem "normalen" gesamtbrutto hinzu addiert und das wird mit 24,6% versteuert
Wenn du auf VL verzichtest, hast du nur 3,86 Euro weniger netto.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
schön auch immer wieder der Satz, ich will gar nicht mehr verdienen, dann rutsche ich in einen höheren Steuersatz, und habe am Ende weniger  :o

Das hab ich auch schon öfters gehört. Gibt es zu diesem Satz irgendeinen Hintergrund?

nevarro

  • Gast
@Bastel:
Dein Gehalt/deine Bezüge sind für den Dienstherren über das Jahr kalkulierbar. Also kann er errechnen, welche Steuern er abführen muss. Alles, was spontan extra kommt jedoch nicht. Das wird also mit dem Grenzsteuersatz versteuert. Der wächst mit steigendem Jahreseinkommen.

Mit der Steuererklärung wird dann jeder Euro richtig besteuert.

MisterS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
schön auch immer wieder der Satz, ich will gar nicht mehr verdienen, dann rutsche ich in einen höheren Steuersatz, und habe am Ende weniger  :o

Das hab ich auch schon öfters gehört. Gibt es zu diesem Satz irgendeinen Hintergrund?

ebenfalls das Problem, dass viele das mit der Progression nicht verstehen, und z.B. meinen das gesamte Einkommen muss auf einmal mit 42 % versteuert werden, nur weil man mehr als die 58.597€ verdient....

AR76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Immerhin habt ihr die Pauschale schon. Mein (großer) Dienstherr zahlt selbige erst mit den Oktober Bezügen aus.

Big T

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Der Steuersatz steigt progressiv mit dem Einkommen/jedem zusätzlichem Euro.
Dahinter steckt auch das sog. Leistungsfähigkeitsprinzip.
Wer hat, der kann :-P

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
@Bastel:
Dein Gehalt/deine Bezüge sind für den Dienstherren über das Jahr kalkulierbar. Also kann er errechnen, welche Steuern er abführen muss. Alles, was spontan extra kommt jedoch nicht. Das wird also mit dem Grenzsteuersatz versteuert. Der wächst mit steigendem Jahreseinkommen.

Mit der Steuererklärung wird dann jeder Euro richtig besteuert.

Ich weis wie das funktioniert. Ich frage mich trotzdem warum so viele glauben das man netto auf einmal weniger als vorher haben kann.

Matzemman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Immerhin habt ihr die Pauschale schon. Mein (großer) Dienstherr zahlt selbige erst mit den Oktober Bezügen aus.
Was ja auch "normal" ist bei Beamten. Die Pauschale gibt es ja erst IM September, (wird mit Oktobergehalt ausgezahlt) da kann sie am 31.08 schwerlich schon auf dem Konto sein.

bbdhs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
@Bastel:
Dein Gehalt/deine Bezüge sind für den Dienstherren über das Jahr kalkulierbar. Also kann er errechnen, welche Steuern er abführen muss. Alles, was spontan extra kommt jedoch nicht. Das wird also mit dem Grenzsteuersatz versteuert. Der wächst mit steigendem Jahreseinkommen.

Mit der Steuererklärung wird dann jeder Euro richtig besteuert.

Ich weis wie das funktioniert. Ich frage mich trotzdem warum so viele glauben das man netto auf einmal weniger als vorher haben kann.

Bzgl. des Netto-Gehalts/-Besoldung stimmt das natürlich nicht, aber ggf. spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Z. B. ist das Thema Kindergartengeld ja in den einzelnen Kommunen unterschiedlich geregelt. Da kann man wenn man an einer Grenze zwischen 2 Stufen ist durchaus mit einer Erhöhung des Jahreseinkommens in der nächsten Stufe landen.... und solche Beispiele mag es auch noch für andere Bereiche geben. Aber damit wird wieder ein anderes Fass aufgemacht.

AR76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Immerhin habt ihr die Pauschale schon. Mein (großer) Dienstherr zahlt selbige erst mit den Oktober Bezügen aus.
Was ja auch "normal" ist bei Beamten. Die Pauschale gibt es ja erst IM September, (wird mit Oktobergehalt ausgezahlt) da kann sie am 31.08 schwerlich schon auf dem Konto sein.

Andere Kommunen haben sie jedoch mit den September Bezügen ausgezahlt ;)