Autor Thema: Mechaniker mit Gesselenbrief und HEP  (Read 2608 times)

maxlll

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Mechaniker mit Gesselenbrief und HEP
« am: 02.09.2022 17:09 »
Das kam gerade von der Verdi rein als Beispiel
Ich arbeite seit 25 Jahren in einer Werkstatt als Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung und habe seinerzeit die Weiterbildung zur Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation (SPZ) gemacht. Bekomme ich nun tatsächlich weniger Geld als mein neu eingestellter Kollege, der eine Weiterbildung zur geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB) abgeschlossen hat?
Ja, das ist korrekt. Die Gruppenleitungen mit SPZ sowie die Arbeitserzieher*innen verbleiben in der S7 und die Gruppenleitungen mit Meister verbleiben in der S8b

Jetzt zu mir
Arbeite als Gruppenleiter S7/6
Ich hab industriemechaniker gelernt und abgeschlossen. Danach Zivi und dann nochmal 3 Jahre auf die Fachschule für heilerziehungspflege gegangen.
Die Fachschule wurde als Weiterbildung anerkannt und ich hab zu der Zeit Meisterbafög beantragt und bekommen .  Falle ich jetzt in die S8B?



maxlll

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Mechaniker mit Gesselenbrief und HEP
« Antwort #1 am: 04.09.2022 14:05 »
push

SUElerin2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Mechaniker mit Gesselenbrief und HEP
« Antwort #2 am: 04.09.2022 14:31 »
Nein. Wfbm zahlt in S7, zählt zum handwerklich Erziehungsdienst. Egal ob du soz.päd, Ergo oder Hep bist. In der Gruppenleiterfunktion ist die s7/6 max..

maxlll

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Mechaniker mit Gesselenbrief und HEP
« Antwort #3 am: 04.09.2022 14:41 »
Danke für die Antwort.
Ich weiß von zwei Gruppenleiter, die S8b bei uns bekommen.
Der eine hat es bei seiner Einstellung bekommen, der andere musste ca 2 Jahre Überzeugungsarbeit leisten, bis er in die 8 eingestuft wurde

Börnie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Mechaniker mit Gesselenbrief und HEP
« Antwort #4 am: 05.09.2022 20:06 »
Dann läuft das Ganze aussertariflich...

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Mechaniker mit Gesselenbrief und HEP
« Antwort #5 am: 05.09.2022 20:14 »
Wenn überhaupt, wäre es übertariflich und nicht außertariflich. Das ist ein rechtserheblicher Unterschied. Zudem sehe ich für HEP Tätigkeitsmerkmale bis S9 hinterlegt und für Meister als Gruppenleitungen in WfbM die S8b Fg. 2, weshalb sich der Hinweis auf eine über- oder gar außertarifliche Lösung nicht erschließt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mechaniker mit Gesselenbrief und HEP
« Antwort #6 am: 05.09.2022 21:53 »
Kannst du den Unterschied über vs ausser Tariflich nochmal darlegen?
Kriege das nucht ganz auf die Kette

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Mechaniker mit Gesselenbrief und HEP
« Antwort #7 am: 05.09.2022 22:04 »
Während eine außertarifliche Regelung Gegenstände betrifft, die die einschlägigen tariflichen Bestimmungen überhaupt nicht vorsehen, knüpft eine übertarifliche Regelung an den tariflichen Gegenstand an, geht aber über die tariflich normierten Mindestbedingungen hinaus, ohne den Geltungsbereich des Tarifvertrages zu verlassen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mechaniker mit Gesselenbrief und HEP
« Antwort #8 am: 05.09.2022 22:05 »
Klick.
Danke

maxlll

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Mechaniker mit Gesselenbrief und HEP
« Antwort #9 am: 27.11.2022 13:07 »
Die verdi schreibt ja in ihrer Pressemappe auf Seite 4 Punkt 7

Eingruppierung der Beschäftigten mit abgeschlossener Berufsausbildung und pädagogischer Qualifikation in die EG S 8b

https://www.verdi.de/++file++621352cdca0d4fde8fafdac2/download/Pressemappe%20Tarifrunde%20SuE%202022.pdf

Ein Kollege ist KFZ Mechaniker mit HEP Ausbildung. Er arbeitet in einer WfBm die nach TVöd zahlt. Zur zeit ist er in der S 7.
hat er einen Anspruch auf S8b?
Wenn nicht, für welche Gruppe in einer Werkstatt gilt dann die S8b

Papagei

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Mechaniker mit Gesselenbrief und HEP
« Antwort #10 am: 28.11.2022 09:30 »
Seite 136 und 137

https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Tarifvertr%C3%A4ge/220714_TV%C3%B6D_V_%C3%84V_17_Lesefassung_Stand_01_11_2022.pdf

Eingruppierung dann entsprechend der übertragenen Tätigkeiten.

Die Pressemappe ist von Stand Februar 2022, das ist nicht das Tarifergebnis.  ;)