Autor Thema: [Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?  (Read 12964 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #15 am: 05.09.2022 18:57 »
Und nicht zu Gunsten der Beamten.
Was dann das BVerG korrigieren wird.

15 Jahre nach dem Ableben des Pensionärs - Wenn es flott geht. ;-)

Es ist wie bei Nobbi Blüm: Die Renten (Pensionen) sind sicher! Über die Höhe hat er nie was gesagt.
Ich denke es wird zukünftig schneller gehen, da ja viele Rahmen erst neulich vom Gericht fixiert wurde.

HalloU2454

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #16 am: 05.09.2022 20:47 »
Am Anfang hast du eine finanzielle Durststrecke, die sich aber nach den Beförderungen relativiert. Und du hast als Beamter schon noch ein paar Vorteile, wobei die PKV hier das Risiko bleiben wird.

Bei meiner Frau haben wir uns damals dagegen entschieden - die PKV für sie mit 50% war zu teuer.

Da die Entwicklungen der PKV Beträge leider nur eine Richtung (nach oben) kennen, kann ich mir aktuell leider nicht ausmalen wo ich mich in 20 Jahren oder mehr beitragstechnisch befinden würde. Aufgrund dieser Ausgangslage ist es etwas schwierig eine Gegenüberstellungsrechnung aufzustellen. Wenn ich mich für die Verbeamtung entscheiden würde, würde ich mit den aktuellen monatlichen 255€ PKV (aktuell 70% Beihilfe aufgrund der 2 Kinder) noch gut fahren.

Als Pensionär hätte ich auch 70% Beihilfe, sodass sich beitragstechnisch der PKV-Beitrag nicht reduzieren würde. Oder gibt es als Pensionär weitere Entlastungen zur PKV?  Mir ist schon bewusst, dass die Löhne/Besoldungen bis zur Pension steigen werden. Jedoch habe ich die Vermutung, dass die PKV prozentual/anteilmäßig stärker steigen könnte. Ich würde es befürworten, wenn das Hamburger Krankenkassenmodell (Beihilfe GKV für Beamte) auf alle Bundesländer übertragen würde.

HalloU2454

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #17 am: 05.09.2022 21:31 »
Irgendwie finde ich es immer wieder sehr befremdlich, dass der Eintritt in den Berufsbeamtentum zu 99,9% rein aus finanziellen Erwägungen diskutiert wird.
Das besondere Dienst und Treueverhältnis ist ja beiderseitig inzwischen für den Ar*h.
Der Beamte ist nur wegen des Geldes Beamter und der Dienstherr alimentiert illegal niedrig und falsch, wird also ebenfalls nicht seiner Rolle gerecht.

Zum Thema:
Ich würde als ITler grundsätzlich nicht Beamter werden wollen (und habe es persönlich stets abgelehnt), da ich in dieser Sparte einfach viel zu viel Spaß habe/hatte mal woanders hineinzugehen und nach Inhalten meine AG wechseln konnte.
Wem aber diese Flexibilität bei der suche/wechsel nach/der Tätigkeiten nicht benötigt, der ist kann diesen Beamten weg natürlich gut gehen.
Es ist auch zu begrüßen, da viel zu viele nicht ausgebildete, "umoperierte" erwaltungsbeamten meinen IT zu können und IT Beamten Stellen belegen und dabei oftmals halt den Unsinn verzapfen, den wir in D erleben.


Finanzielle ist der Gap Pension vs. Rente+VBL nicht so krass wie es viele meinen, sofern man "lebenslang" in die VBL einzahlt und sollte somit keine Entscheidungsgrundlage sein.

Danke für deinen Post:
Weißt du ungefähr wie groß der Gap aktuell zwischen Pension vs. Rente+VBL ist? Vorausgesetzt bei gleicher Ausgangslage (gleiche Dienstzeit, konstante Einzahlung VBL ohne Unterbrechungen etc.)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #18 am: 05.09.2022 21:39 »
Irgendwie finde ich es immer wieder sehr befremdlich, dass der Eintritt in den Berufsbeamtentum zu 99,9% rein aus finanziellen Erwägungen diskutiert wird.
Das besondere Dienst und Treueverhältnis ist ja beiderseitig inzwischen für den Ar*h.
Der Beamte ist nur wegen des Geldes Beamter und der Dienstherr alimentiert illegal niedrig und falsch, wird also ebenfalls nicht seiner Rolle gerecht.

Zum Thema:
Ich würde als ITler grundsätzlich nicht Beamter werden wollen (und habe es persönlich stets abgelehnt), da ich in dieser Sparte einfach viel zu viel Spaß habe/hatte mal woanders hineinzugehen und nach Inhalten meine AG wechseln konnte.
Wem aber diese Flexibilität bei der suche/wechsel nach/der Tätigkeiten nicht benötigt, der ist kann diesen Beamten weg natürlich gut gehen.
Es ist auch zu begrüßen, da viel zu viele nicht ausgebildete, "umoperierte" erwaltungsbeamten meinen IT zu können und IT Beamten Stellen belegen und dabei oftmals halt den Unsinn verzapfen, den wir in D erleben.


Finanzielle ist der Gap Pension vs. Rente+VBL nicht so krass wie es viele meinen, sofern man "lebenslang" in die VBL einzahlt und sollte somit keine Entscheidungsgrundlage sein.

Danke für deinen Post:
Weißt du ungefähr wie groß der Gap aktuell zwischen Pension vs. Rente+VBL ist? Vorausgesetzt bei gleicher Ausgangslage (gleiche Dienstzeit, konstante Einzahlung VBL ohne Unterbrechungen etc.)
Grob geschätzt 5%. bei Ausbildung und dann Einzahler, kann aber anders aussehen, wenn man vorher studiert hat und dann im öD landet.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,862
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #19 am: 05.09.2022 21:43 »
Der GAP VBL+Rente ist nur dann nicht groß, wenn man früh und ununterbrochen als Ingenieur im ÖD gearbeitet hat.

DrStrange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #20 am: 06.09.2022 09:36 »
Mal eine Frage: gibts da auch eine Untersuchung zur gesundheitlichen Eignung?

Natürlich gibts von der Pension eine gesundheitliche Untersuchung. Sonst wäre man ja ggf. gar nicht pensionsfähig und müsste im Dienst verbleiben!

? Die Frage bezog sich auf den Zeitpunkt der Verbeamtung des TS nicht auf die Pension.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,862
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #21 am: 06.09.2022 09:59 »
Mal eine Frage: gibts da auch eine Untersuchung zur gesundheitlichen Eignung?

Natürlich gibts von der Pension eine gesundheitliche Untersuchung. Sonst wäre man ja ggf. gar nicht pensionsfähig und müsste im Dienst verbleiben!

? Die Frage bezog sich auf den Zeitpunkt der Verbeamtung des TS nicht auf die Pension.

Dann hätte ich dir ähnlich ernsthaft geantwortet.

DrStrange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #22 am: 06.09.2022 12:44 »
Mal eine Frage: gibts da auch eine Untersuchung zur gesundheitlichen Eignung?

Natürlich gibts von der Pension eine gesundheitliche Untersuchung. Sonst wäre man ja ggf. gar nicht pensionsfähig und müsste im Dienst verbleiben!



? Die Frage bezog sich auf den Zeitpunkt der Verbeamtung des TS nicht auf die Pension.

Dann hätte ich dir ähnlich ernsthaft geantwortet.

Also ja oder nein? Ist das denn so schwer?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,862
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #23 am: 06.09.2022 13:03 »
Also ja oder nein? Ist das denn so schwer?

Sorry, aber ich hielt es für Allgemeinwissen, dass vor einer Verbeamtung eine amtsärztliche Untersuchung erfolgt. Also "ja".

HalloU2454

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #24 am: 09.09.2022 09:10 »
Am Anfang hast du eine finanzielle Durststrecke, die sich aber nach den Beförderungen relativiert. Und du hast als Beamter schon noch ein paar Vorteile, wobei die PKV hier das Risiko bleiben wird.

Bei meiner Frau haben wir uns damals dagegen entschieden - die PKV für sie mit 50% war zu teuer.

Da die Entwicklungen der PKV Beträge leider nur eine Richtung (nach oben) kennen, kann ich mir aktuell leider nicht ausmalen wo ich mich in 20 Jahren oder mehr beitragstechnisch befinden würde. Aufgrund dieser Ausgangslage ist es etwas schwierig eine Gegenüberstellungsrechnung aufzustellen. Wenn ich mich für die Verbeamtung entscheiden würde, würde ich mit den aktuellen monatlichen 255€ PKV (aktuell 70% Beihilfe aufgrund der 2 Kinder) noch gut fahren.

Als Pensionär hätte ich auch 70% Beihilfe, sodass sich beitragstechnisch der PKV-Beitrag nicht reduzieren würde. Oder gibt es als Pensionär weitere Entlastungen zur PKV?  Mir ist schon bewusst, dass die Löhne/Besoldungen bis zur Pension steigen werden. Jedoch habe ich die Vermutung, dass die PKV prozentual/anteilmäßig stärker steigen könnte. Ich würde es befürworten, wenn das Hamburger Krankenkassenmodell (Beihilfe GKV für Beamte) auf alle Bundesländer übertragen würde.

Gibt es bei Pensionseintritt bzw. ab einem bestimmten Alter weitere Beihilfen (70% Beihilfe ausgenommen)?? Konnte hierzu nichts finden.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #25 am: 09.09.2022 17:45 »
Der GAP VBL+Rente ist nur dann nicht groß, wenn man früh und ununterbrochen als Ingenieur im ÖD gearbeitet hat.

Ich hatte hier doch vor Kurzem mal eine Rechnung dazu geschrieben. Kurzzusammenfassung nach 45 Arbeits-/Dienstjahren mit Lohnanpassungen auf Höhe der Inflation:

*) Pension: 71,x% des letzten Bruttos

*) gesetzl. Rente: ca. 47-49% des letzten Bruttos
*) VBL: 12% (bei Inflationsrate von 3%/Jahr) bis 20% (bei Inflationsrate von 1%/Jahr) vom letzten Brutto
---
*) Summe GRV+VBL: ca. 63% des letzten Bruttolohns (beim mittleren Szenario von 2% Inflation pro Jahr) +- 6%

Das Szenario sieht jedoch vor, dass keine Gehaltssteigerungen o.Ä. außerhalb der Inflation vorliegen. Dass man also als Beschäftigter nicht in der Endstufe anfängt und ggf. später auch höhergruppiert wird, verschlechtert hier die Bilanz auf der Angestellten-Seite. Umgkehrt scheint aber, wenn ich das richtig verstanden habe, die VBL-Rentenzahlung steuerlich begünstigt zu werden, da sie nicht voll zu versteuern ist. Anders herum fällt aber bei gesetzlicher Pflegeversicherung z.B. der volle Beitragssatz an, ähnlich wie zur GKV, wobei hier zumindest ein gewisser Freibetrag gewährt wird.

Was also diese Vergleiche der Brutto-Renten-/Pensions-Bezüge dann netto bedeutet, kann ich nicht sagen.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #26 am: 12.09.2022 15:48 »
@HalloU2454:  Hast du denn eine konkrete Zusage einer PKV mit einem guten Angebot was die Leistung angeht. Es erscheint mir recht günstig für dein Alter (auch bei 30%). Aktuell sind ja die Anwärter alle fertig geworden und haben nun die netten Beiträge der PKV mitgeteilt...ein paar wenige haben 300€ Beitrag, die meisten aber eher ca. 350€ und die sind ja alle gerade mal 20/21 Jahre alt.
Die meisten zahlen mehr als unsereins  :o


Fakon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #27 am: 12.09.2022 16:24 »
Die VBL-Rente und die gRV sind zusammen, wenn man zeitig genug anfängt einzuzahlen gleichwertig zur Pension. Der große Vorteil der Pension ist wirklich dass nur das letzte Jahr ordentlich geglotzt werden muss, du kannst 40 Jahre davor Sabbatical machen, trotzdem bekommst du die volle Pension. Das bei der gRV und VBL leider nicht so, da musst du 40 Jahre ordentlich einzahlen..

Es ist ja sogar oft so, dass Beamte dann im letzten Jahr vor der Pension nochmal hoch befördert werden damit die Pension steigt, ein Unding! (es ist wirklich kein Einzelfall)


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #28 am: 12.09.2022 18:31 »
So ziemlich alles in deinem Post ist falsch. Weder kommt man mit der VBL+gRV auf das Niveau der Pension (theoretisch kann man in die Nähe kommen), noch reicht es im letzten Jahr vor der Pension befördert zu werden. Es gibt Länder, da muss man mindestens 2 Jahre das Amt begleiten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?
« Antwort #29 am: 12.09.2022 18:56 »
Es ist ja sogar oft so, dass Beamte dann im letzten Jahr vor der Pension nochmal hoch befördert werden damit die Pension steigt, ein Unding! (es ist wirklich kein Einzelfall)
Die meisten Fälle die ich kenne, sind welche, da sind die Leute 10 Jahre als A12er auf nen A13er Posten und bekommen dann kurz vor knapp die fällige Beförderung.

Bei einigen A16er/B Posten, da ist es aber in der Tat nicht selten so, dass die dann 5 Jahre vor Pension, noch einen höheren Job angetragen bekommt, denn dann auch machen und relativ zügig befördert werden, die jüngeren haben da halt keine "Chance" den Posten zu ergattern.