Autor Thema: vom GD in den HD  (Read 3094 times)

Bierbrot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
vom GD in den HD
« am: 13.10.2022 12:45 »
Hallo Zusammen,

bei uns wurden nun die meisten, die eine IHK Fortbildung die laut DQR6 entsprechen, den Bachelors gleichgesetzt und im GD A10 verbeamtet.
Ist es möglich das, wenn z.B. der Betriebswirt absolviert wird, der auf der Master Ebene angesetzt ist, den Zugang zum HD öffnet?

Danke und Grüße

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:vom GD in den HD
« Antwort #1 am: 13.10.2022 13:36 »
bei uns wurden nun die meisten, die eine IHK Fortbildung die laut DQR6 entsprechen, den Bachelors gleichgesetzt und im GD A10 verbeamtet.

Auf welcher rechtlichen Grundlage soll das vonstattengegangen sein?

Bierbrot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:vom GD in den HD
« Antwort #2 am: 13.10.2022 13:43 »
Das kann ich leider nicht sagen und kann mir ja erstmal egal sein  ;).
Mich interessiert nur, ob das nach weiter oben hin auch möglich ist.

Grüße

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:vom GD in den HD
« Antwort #3 am: 13.10.2022 14:47 »
Normal sollte beides nicht möglich sein. Vor allem A10... hier riecht es schwer nach Troll.

R Go

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:vom GD in den HD
« Antwort #4 am: 13.10.2022 15:05 »
Aus persönlicher Erfahrung kann ich hier anmerken: die Abschlüsse der IHK auf DQR 6-Niveau (wunder warum die international so hoch angesetzt sind, inhaltlich sind die eher eine Ausbildung +, DQR 5), sprich geprüfter Wirtschaftsfachwirt u.ä., eröffnen die Zulassung zum Studium für die 3. QE.

Aber ich hake gerne in meinem Personalamt nach, ob ich mir die letzten knapp 2 Jahre im Studium, die Abwesenheit von der Familie und den mühsamen Einstieg über Anwärterbezüge und später A9 sparen und gleich "richtig" loslegen und kassieren kann ;)

Bierbrot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:vom GD in den HD
« Antwort #5 am: 13.10.2022 15:07 »
Ich bin mit sicherheit kein Troll dafür bin ich zu groß geraten.
A10 wurde begründet, weil Einstiegsamt technischer Dienst (IT) und stell dir vor, sogar Stufe 4 mit Zulage war auch noch drin.
Aber du hast meine Frage ja beantwortet aber evtl. gibt es einen inoffiziellen Weg und Frage das bei meiner Personalstelle nach den "Optionen" nach.

Grüße

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:vom GD in den HD
« Antwort #6 am: 13.10.2022 15:12 »
Ich bin mit sicherheit kein Troll dafür bin ich zu groß geraten.
A10 wurde begründet, weil Einstiegsamt technischer Dienst (IT) und stell dir vor, sogar Stufe 4 mit Zulage war auch noch drin.
Aber du hast meine Frage ja beantwortet aber evtl. gibt es einen inoffiziellen Weg und Frage das bei meiner Personalstelle nach den "Optionen" nach.

Grüße

Nachfragen würde ich dann auch. Vielleicht hast du Glück :D

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:vom GD in den HD
« Antwort #7 am: 13.10.2022 16:10 »
Ich bin mit sicherheit kein Troll dafür bin ich zu groß geraten.
A10 wurde begründet, weil Einstiegsamt technischer Dienst (IT) und stell dir vor, sogar Stufe 4 mit Zulage war auch noch drin.
Aber du hast meine Frage ja beantwortet aber evtl. gibt es einen inoffiziellen Weg und Frage das bei meiner Personalstelle nach den "Optionen" nach.

Grüße
Das Ergebnis würde mich auch interessieren, da gemäß der rechtlichen Vorgaben ein wissenschaftliches Studium Bildungsvoraussetzung für den hD ist.

Bierbrot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:vom GD in den HD
« Antwort #8 am: 13.10.2022 17:10 »
Habe nachgefragt und ein Betriebswirt IHK oder auch ein "echter" Betriebswirt ist in diesem Falle nicht ausreichend wie für den GD, sondern ein Masterstudiengang und dieser muss natürlich auch einschlägig sein.

Kimonbo

  • Gast
Antw:vom GD in den HD
« Antwort #9 am: 13.10.2022 18:02 »
Ich bin auch kein Troll 😬😁

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:vom GD in den HD
« Antwort #10 am: 13.10.2022 18:51 »
Ich bin auch kein Troll 😬😁

Ne, du bist einfach eine Legende hier. Hahaaaa! Namaste!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:vom GD in den HD
« Antwort #11 am: 13.10.2022 19:19 »
Na da ham sich ja drei Experten gefunden   :o