Autor Thema: Personalrat, das unbekannte Wesen  (Read 6918 times)

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #30 am: 06.09.2022 15:42 »
Was ich so schlimm finde, ist, dass der PR offenbar für fast alle Beschäftigten nicht existiert. Trotz vieler Bemühungen grade in den letzten zwei Jahren, mehr auf den PR aufmerksam zu machen, denken die Kollg:innen selbst bei massiven Problemen nicht an die Personalvertretung.

Der PR hat wie so manche mit einem Ruf zu kämpfen, der schlecht ist. [...]
Die Probleme sind weitgehend hausgemacht. Ich war während des Vorbereitungsdienstes in der JAV und konnte da auch beobachten, was für Charaktere in unserem PR tätig waren. Einen großen Teil machten Underachiever und Tratschtanten aus. Der damaligen Vorsitzenden ist einmal der Kragen geplatzt, weil sie nach Sitzungen regelmäßig das in der Sitzung Besprochene auf den Fluren als Klatsch vernehmen konnte, noch bevor sie wieder in ihrem Büro war. Eine andere Personalrätin hat sich Woche für Woche etwa zwei Minuten vor Beginn der Sitzung erstmals die Tagesordnung durchgelesen. Wirklich engagiert waren drei oder vier Leute.

Insofern: Zum PR würde ich mit meinem Problem nur dann gehen, wenn ich erreichen möchte, dass binnen kürzester Zeit die halbe Mitarbeiterschaft davon weiß.

Indem man nicht so einen Dummfug wie „Kolleg:innen“ schreibt.
Ich habe eingangs Dein Problem mit dem Eingangsbeitrag nicht verstanden. Dann ist mir eingefallen, dass ich ein Plugin installiert habe, das Gender-Gaga wieder in verständliche Sprache übersetzt und mir im Eingangsbeitrag daher direkt "Kollegen" angezeigt wurde. Bei deaktiviertem Plugin hat dann alles Sinn ergeben.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #31 am: 07.09.2022 08:18 »
Und was hat das mit dem zu tun, was ich schrieb?

du willst ja augenscheinlich nur Männer ansprechen.
Das wurde nicht geschildert.
Was ist so gottverdammt schlimm/schwierig/unvorstellbar diskriminierend an: (lieb) Kolleginnen und Kollegen???
Was ist so gottverdammt schlimm/schwierig/unvorstellbar diskriminierend an: (liebe) Kolleg:innen???

Genau, nichts. Nur bei einem regt sich die "das war schon immer so" Sprachpolizei auf, weil das linksgrünversiffte Gendern einfach nicht sein darf. Auch wenn es in diesem Thread nach wie vor überhaupt nichts zum eigentlichen Thema beiträgt.

Nichts, nur das 80% (vielleicht sogar mehr) der Leute, diese Sprache nicht wollen... Und man hier den "lauten" 20% recht gibt.

Komisch, dass diese 20% angeblich laut sind, aber die Pöbeleien immer dann losgehen, wenn jemand gendert.
So leise scheinen die Ewiggestrigen nicht zu sein.

Ich möchte übrigens nicht, dass du dem "dass" in deinem Satz das s klaust. Mach meine Sprache nicht kaputt, danke.

Mit deinem Nachsatz ist zu der Diskussion dann auch alles gesagt.

Stressant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #32 am: 08.09.2022 09:02 »
Zitat
Was ich so schlimm finde, ist, dass der PR offenbar für fast alle Beschäftigten nicht existiert. Trotz vieler Bemühungen grade in den letzten zwei Jahren, mehr auf den PR aufmerksam zu machen, denken die Kollg:innen selbst bei massiven Problemen nicht an die Personalvertretung.

Man muss ein guter Personalrat sein - regelmäßig Rundmails mit hilfreichen Informationen und die Erfolge sichtbar machen. Aber für mich ist der PR z.B. im ÖD gestorben: Wir sind verpflichtet einen Tag im Jahr am Samstag zu arbeiten, ohne Zulagen - da hatte ich nachgefragt wie das rechtlich funktioniert entgegen Tarifvertrag und Arbeitsvertrag. Da kam von unserem PR nur: Es ist ja eine Ehre an dem Tag für den Arbeitgeber zu arbeiten - und es ist ja nicht sooo viel Geld. Bei so einem PR kann ich verstehen, dass kein Mitarbeiter von unserer Einrichtung sich um den PR schert und den nie involviert.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #33 am: 08.09.2022 09:21 »
Aber für mich ist der PR z.B. im ÖD gestorben: Wir sind verpflichtet einen Tag im Jahr am Samstag zu arbeiten, ohne Zulagen - da hatte ich nachgefragt wie das rechtlich funktioniert entgegen Tarifvertrag und Arbeitsvertrag.

Also jetzt bin ich neugierig... was zur Hölle?

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #34 am: 08.09.2022 11:18 »
Zitat
Was ich so schlimm finde, ist, dass der PR offenbar für fast alle Beschäftigten nicht existiert. Trotz vieler Bemühungen grade in den letzten zwei Jahren, mehr auf den PR aufmerksam zu machen, denken die Kollg:innen selbst bei massiven Problemen nicht an die Personalvertretung.

Man muss ein guter Personalrat sein - regelmäßig Rundmails mit hilfreichen Informationen und die Erfolge sichtbar machen. Aber für mich ist der PR z.B. im ÖD gestorben: Wir sind verpflichtet einen Tag im Jahr am Samstag zu arbeiten, ohne Zulagen - da hatte ich nachgefragt wie das rechtlich funktioniert entgegen Tarifvertrag und Arbeitsvertrag. Da kam von unserem PR nur: Es ist ja eine Ehre an dem Tag für den Arbeitgeber zu arbeiten - und es ist ja nicht sooo viel Geld. Bei so einem PR kann ich verstehen, dass kein Mitarbeiter von unserer Einrichtung sich um den PR schert und den nie involviert.

Es ist sehr gut, dass Menschen wie du in einem Personalrat nicht mehr tätig sein wollen und traurig, dass du hier ein wenig das Bild des durchschnittlichen Angestellten im öD innerhalb der Bevölkerung bestätigst. So kann man wenigstens einigermaßen die Leute aussieben, die es nicht aus Überzeugung machen, sondern nur auf ihre persönliche Vorteile bedacht sind.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #35 am: 08.09.2022 11:26 »
Aber für mich ist der PR z.B. im ÖD gestorben: Wir sind verpflichtet einen Tag im Jahr am Samstag zu arbeiten, ohne Zulagen - da hatte ich nachgefragt wie das rechtlich funktioniert entgegen Tarifvertrag und Arbeitsvertrag.

Wo wäre denn Arbeit am Samstag im Tarifvertrag bzw. üblichen Arbeitsverträgen verboten oder tagsüber zuschlagspflichtig?

Und bei genauem Lesen ist mir aufgefallen - Ein Tag im Jahr Samstags arbeiten. Ein Tag. Im Jahr.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #36 am: 08.09.2022 11:46 »
Ab 13:00 Uhr in den gängigen Tarifverträgen besteht doch ein Anspruch auf Zuschläge.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #37 am: 08.09.2022 11:53 »
Aber für mich ist der PR z.B. im ÖD gestorben: Wir sind verpflichtet einen Tag im Jahr am Samstag zu arbeiten, ohne Zulagen - da hatte ich nachgefragt wie das rechtlich funktioniert entgegen Tarifvertrag und Arbeitsvertrag.

Wo wäre denn Arbeit am Samstag im Tarifvertrag bzw. üblichen Arbeitsverträgen verboten oder tagsüber zuschlagspflichtig?

Ich verstehe das Problem tatsächlich auch nicht. Aber bspw. nach §8 Abs. 1  lit f) dürften nach 13 und bis 21 Uhr 20 v.H. Zeitzuschlag entstehen. Die würde ich allerdings auch fordern.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #38 am: 08.09.2022 11:56 »
Aber für mich ist der PR z.B. im ÖD gestorben: Wir sind verpflichtet einen Tag im Jahr am Samstag zu arbeiten, ohne Zulagen - da hatte ich nachgefragt wie das rechtlich funktioniert entgegen Tarifvertrag und Arbeitsvertrag.

Wo wäre denn Arbeit am Samstag im Tarifvertrag bzw. üblichen Arbeitsverträgen verboten oder tagsüber zuschlagspflichtig?

Und bei genauem Lesen ist mir aufgefallen - Ein Tag im Jahr Samstags arbeiten. Ein Tag. Im Jahr.

Den man auch an einem anderen Tag wieder abfeiern kann..
Also ein Tag im Jahr ist nun wirklich nicht der Rede wert, zumal es ab 13 Uhr Zuschläge gibt.. Die muss man halt einfordern.

Da sehe ich irgendwie kein Problem.

Stressant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #39 am: 08.09.2022 12:17 »
... Ich glaube ihr versteht das alles Falsch.

Wir müssen Samstags von 8:00-15:30 arbeiten und kriegen ab 13 Uhr für diesen Tag keinen Zuschlag. Das wir den Samstagszuschlag nicht kriegen ist von unserem PR so ausgehandelt wurden und die verteidigen unseren Arbeitgeber damit - obwohl laut Tarifvertrag dieser zu steht und dieser auch im Arbeitsvertrag verankert ist.

Ich hab kein Problem damit am Samstag zu arbeiten und ich war auch noch nie im PR - aber ich will, dass wenn ich einen Vertrag ausgehandelt habe, dieser vom Arbeitgeber mit Unterstützung vom Personalrat nicht gebrochen wird.

Und unser Personalrat unterstützt regelmäßig Vertragsbruch und Arbeitsrechtliche Vergehen vom Arbeitgeber. 

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #40 am: 08.09.2022 12:21 »
... Ich glaube ihr versteht das alles Falsch.

Wir müssen Samstags von 8:00-15:30 arbeiten und kriegen ab 13 Uhr für diesen Tag keinen Zuschlag. Das wir den Samstagszuschlag nicht kriegen ist von unserem PR so ausgehandelt wurden und die verteidigen unseren Arbeitgeber damit - obwohl laut Tarifvertrag dieser zu steht und dieser auch im Arbeitsvertrag verankert ist.

Ich hab kein Problem damit am Samstag zu arbeiten und ich war auch noch nie im PR - aber ich will, dass wenn ich einen Vertrag ausgehandelt habe, dieser vom Arbeitgeber mit Unterstützung vom Personalrat nicht gebrochen wird.

Und unser Personalrat unterstützt regelmäßig Vertragsbruch und Arbeitsrechtliche Vergehen vom Arbeitgeber.

Selbst für den PR kandidieren oder sogar direkt ne eigene Liste aufstellen und gut ist.
Leider sind die meisten nur im Schimpfen über den PR gut, aber nie bereit selbst was zu machen. Ist ähnlich wie in der Politik.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #41 am: 08.09.2022 12:34 »
Der PR kann so etwas überhaupt nicht aushandeln.

Stressant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #42 am: 08.09.2022 12:50 »
Selbst für den PR kandidieren oder sogar direkt ne eigene Liste aufstellen und gut ist.
Leider sind die meisten nur im Schimpfen über den PR gut, aber nie bereit selbst was zu machen. Ist ähnlich wie in der Politik.

Das ist ein komplett unsinniger Kommentar und eine nicht sinnige Mentalität. Natürlich soll man über einen schlechten Personalrat und eine schlechte Politik meckern - die Einbildung, dass man sich über nichts beschwerer darf, sondern es gefälligst selber in die Hand nehmen soll ist komplett an der Realität vorbei. Mein Tag hat nur 24 Stunden und nur weil ich erkenne, dass jemand unfähig ist, heißt es nicht, dass ich besser darin bin oder Spaß an solcher Tätigkeit habe.

Zitat
Der PR kann so etwas überhaupt nicht aushandeln.

Er darf es gesetzlich nicht - hat es aber. Wir haben Anfang des Jahres eine E-Mail von der Geschäftsleitung bekommen, dass : - Betriebsvereinbarung Arbeitszeit – Arbeitszeitregelungen für das Jahr 2022  in Abstimmung mit dem Personalrat hierzu angepasst wurde, dass am Samstag, den 17. September ein regulärer Arbeitstag mit Urlaubssperre ist und ein Freizeitausgleich ohne jeglische Zuschläge erfolgt. -

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #43 am: 08.09.2022 12:55 »
Ab 13:00 Uhr in den gängigen Tarifverträgen besteht doch ein Anspruch auf Zuschläge.

Korrekt, tagsüber war dann wohl etwas ungenau ;)

Er darf es gesetzlich nicht - hat es aber.

Und demzufolge ist es unwirksam. Insoweit einfach die tariflichen Ansprüche geltend machen und fertig :)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #44 am: 08.09.2022 13:01 »
Das tue ich nicht. Er hat gefragt, ich habe geantwortet.

Mehr als diese dümmliche Troll Antwort habe ich nicht erwartet.
Solltest du wirklich glauben die Fragestellung des Threads mit deiner Einlassung auch nur annähernd beanwortet zu haben würde das erklären warum viele den ÖD für vollig inkompetent halten.
Wenn man trollt und pöbelt sollte man wenigstens dazu stehen.

65 %+ der Bevölkerung lehnen laut Umfragen diese Form der Sprache eher ab. Der TE wollte wissen wie er als PR Menschen diesen näher bringen kann. Mit der von Ihm gewählten Ansprache wird das bei 65%+ nicht gelingen. Frage beantwortet bzw. Hilfestellung gegeben. Recht eindeutig zu erkennen meine ich.