Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Personalrat, das unbekannte Wesen
Organisator:
--- Zitat von: Stressant am 08.09.2022 09:02 ---Aber für mich ist der PR z.B. im ÖD gestorben: Wir sind verpflichtet einen Tag im Jahr am Samstag zu arbeiten, ohne Zulagen - da hatte ich nachgefragt wie das rechtlich funktioniert entgegen Tarifvertrag und Arbeitsvertrag.
--- End quote ---
Wo wäre denn Arbeit am Samstag im Tarifvertrag bzw. üblichen Arbeitsverträgen verboten oder tagsüber zuschlagspflichtig?
Und bei genauem Lesen ist mir aufgefallen - Ein Tag im Jahr Samstags arbeiten. Ein Tag. Im Jahr.
JesuisSVA:
Ab 13:00 Uhr in den gängigen Tarifverträgen besteht doch ein Anspruch auf Zuschläge.
Kaiser80:
--- Zitat von: Organisator am 08.09.2022 11:26 ---
--- Zitat von: Stressant am 08.09.2022 09:02 ---Aber für mich ist der PR z.B. im ÖD gestorben: Wir sind verpflichtet einen Tag im Jahr am Samstag zu arbeiten, ohne Zulagen - da hatte ich nachgefragt wie das rechtlich funktioniert entgegen Tarifvertrag und Arbeitsvertrag.
--- End quote ---
Wo wäre denn Arbeit am Samstag im Tarifvertrag bzw. üblichen Arbeitsverträgen verboten oder tagsüber zuschlagspflichtig?
--- End quote ---
Ich verstehe das Problem tatsächlich auch nicht. Aber bspw. nach §8 Abs. 1 lit f) dürften nach 13 und bis 21 Uhr 20 v.H. Zeitzuschlag entstehen. Die würde ich allerdings auch fordern.
Flying:
--- Zitat von: Organisator am 08.09.2022 11:26 ---
--- End quote ---
Und bei genauem Lesen ist mir aufgefallen - Ein Tag im Jahr Samstags arbeiten. Ein Tag. Im Jahr.
--- End quote ---
Den man auch an einem anderen Tag wieder abfeiern kann..
Also ein Tag im Jahr ist nun wirklich nicht der Rede wert, zumal es ab 13 Uhr Zuschläge gibt.. Die muss man halt einfordern.
Da sehe ich irgendwie kein Problem.
Stressant:
... Ich glaube ihr versteht das alles Falsch.
Wir müssen Samstags von 8:00-15:30 arbeiten und kriegen ab 13 Uhr für diesen Tag keinen Zuschlag. Das wir den Samstagszuschlag nicht kriegen ist von unserem PR so ausgehandelt wurden und die verteidigen unseren Arbeitgeber damit - obwohl laut Tarifvertrag dieser zu steht und dieser auch im Arbeitsvertrag verankert ist.
Ich hab kein Problem damit am Samstag zu arbeiten und ich war auch noch nie im PR - aber ich will, dass wenn ich einen Vertrag ausgehandelt habe, dieser vom Arbeitgeber mit Unterstützung vom Personalrat nicht gebrochen wird.
Und unser Personalrat unterstützt regelmäßig Vertragsbruch und Arbeitsrechtliche Vergehen vom Arbeitgeber.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version