Autor Thema: Personalrat, das unbekannte Wesen  (Read 8837 times)

Stressant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #45 am: 08.09.2022 13:01 »
Zitat
Er darf es gesetzlich nicht - hat es aber.

Und demzufolge ist es unwirksam. Insoweit einfach die tariflichen Ansprüche geltend machen und fertig :)

Gibt es hierzu eine Frist? Würde das gerne erst mal nochmal über unseren Personalrat versuchen rechtlich zu klären. Wenn ich sowas direkt anspreche, weiß ich dass ich meinen Job verliere, da ich nur befristet angestellt bin.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #46 am: 08.09.2022 13:03 »
Er darf es gesetzlich nicht - hat es aber.

Wenn er es gesetzlich nicht darf, kann er es auch nicht.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #47 am: 08.09.2022 13:04 »
"Gibt es hierzu eine Frist?"
Siehe z. B. §37 Abs1 TVÖD


Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #48 am: 08.09.2022 13:30 »
Zitat
Er darf es gesetzlich nicht - hat es aber.

Und demzufolge ist es unwirksam. Insoweit einfach die tariflichen Ansprüche geltend machen und fertig :)

Gibt es hierzu eine Frist? Würde das gerne erst mal nochmal über unseren Personalrat versuchen rechtlich zu klären. Wenn ich sowas direkt anspreche, weiß ich dass ich meinen Job verliere, da ich nur befristet angestellt bin.

Hinweise auf geltendes Recht und die Unfähigkeit anderer Leute zu geben ist kein Kündigungsgrund.

Stressant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #49 am: 08.09.2022 13:40 »

Hinweise auf geltendes Recht und die Unfähigkeit anderer Leute zu geben ist kein Kündigungsgrund.

Aber man kann meinen Arbeitsvertrag einfach auslaufen lassen und bei meinem ist es Ende dieses Jahres soweit - hier wurden schon Mitarbeiter wegen weitaus weniger zwangsversetzt oder rausgeekelt. Unsere Poststelle und das Archiv ist voller unliebsamer Mitarbeitern. 

Im Großen und Ganzen ist es ja auch ok hier - nette Kollegen, interessantes Aufgabengebiet und viele Freiheiten - nur finde ich das halt aus Prinzip doof, wenn Grundlos einfach mein Arbeitsvertrag /Tarifvertrag missachtet wurde und mir Zuschläge gestrichen werden, auch wenns nur um Kleinstbeträge handelt.

TheLastITGuy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #50 am: 10.09.2022 13:06 »
Ich persönlich  habe in meiner Rolle als TB Vertreter im PR, den Personalern und der Hausspitze Lehrstunden im Tarifrecht freundlich informell gegeben und in VG den zukünftigen AN die TV Möglichkeiten erklärt.
Seit dem geht da mehr und es gibt im TB Bereich eine positive Grundstimmung dem PR gegenüber.
Und da wir alle jetzt an einer Seite des Seiles ziehen, auch mehr erfolgreiche Einstellungen.

Lust auf neue Herausforderungen? Wir hätten da etwas/viel Nachholbedarf.

Beispiel aus meiner täglichen Erfahrung: Ich bin EG12 und damit "gehobener Dienst" (sic!). Um weiter zu kommen, muss ich ein Aufstiegsverfahren machen (wieder sic!). Also muss ich entweder privat oder via Bewerbung und Studium an der HSH Bund einen Master-Abschluss machen.

Weiterbildungen werden bei uns strikt nach Laufbahn verteilt. Neulich wurde ich mir eine für den hD verweigert, weil ich ja nur gD bin (immer noch sic!).

Die Beurteilungen der TB findet identisch mit den Beamten statt - gleiche Zeit, gleiche Bewertungsmatrix, gleicher Vorgang. Wer die Bestnote bekommt, wird automatisch befördert (sic!). Außer er hat das Ende der Laufbahn erreicht, dann geht das nicht mehr (sic!).

Interne Veranstaltungen werden bei uns grundsätzlich an Laufbahnen adressiert. Auf eine des PR habe ich mich mal beschwert, dass ich mich von einer Einladung für "Beschäftigte im gehobenen Dienst" als TB nicht angesprochen fühlt. Ergebnis: Der Absender hat meinen Einwand gar nicht verstanden.

Na ja, da ich in der IT bin und dort zu den Leistungsträgern gehöre, ist meine Entscheidung mittlerweile gefallen. Wer falsche Prinzipien wichtiger als eine gute IT sieht, wird halt keine gute IT bekommen. Andere Dienststellen sind da einen Schritt weiter und wissen, dass wie man die Vorteile des Tarifrechtes ausnutzen kann.

Ach ja: Nur, wenn ich wegen der Gleichbehandlung mit den Beamten dann auch mal um die Vorteile eines Beamten bitte, dann weiß man komischerweise sofort, dass ich keiner bin.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #51 am: 10.09.2022 13:39 »
Ich persönlich  habe in meiner Rolle als TB Vertreter im PR, den Personalern und der Hausspitze Lehrstunden im Tarifrecht freundlich informell gegeben und in VG den zukünftigen AN die TV Möglichkeiten erklärt.
Seit dem geht da mehr und es gibt im TB Bereich eine positive Grundstimmung dem PR gegenüber.
Und da wir alle jetzt an einer Seite des Seiles ziehen, auch mehr erfolgreiche Einstellungen.

Lust auf neue Herausforderungen? Wir hätten da etwas/viel Nachholbedarf.
Immer Doch Gerne!
Zitat
Beispiel aus meiner täglichen Erfahrung: Ich bin EG12 und damit "gehobener Dienst" (sic!). Um weiter zu kommen, muss ich ein Aufstiegsverfahren machen (wieder sic!). Also muss ich entweder privat oder via Bewerbung und Studium an der HSH Bund einen Master-Abschluss machen.
Bull Shit.
Das steht nirgendwo so und solange du selbst von gD redest, ist es die erste Herausforderungen dir zu erklären, dass du kein Beamter sondern Tarifbeschäftigter bist.
Diese werden aufgrund ihrer auszuübenden Tätigkeiten eingruppiert und können ohne Schulabschluß (tarifrechtlich gesehen) bis in die EG14 eingruppiert werden.
Weder Master noch sonst was ist dafür notwendig.
Zitat
Weiterbildungen werden bei uns strikt nach Laufbahn verteilt. Neulich wurde ich mir eine für den hD verweigert, weil ich ja nur gD bin (immer noch sic!).
Welche Laufbahnen? Bull Shit2 gibbet im TV und bei TBler nicht!!!
Abgekürzt: Bringe den Beamten Kalkriesel Idioten bei, dass Beamten gedöns und TV nix mit ein anderer zu tun haben und wenn sie nicht diese Transferleistung schaffen, dann versagt der AG bei seiner Personalauswahl.
Ich habe dafür 3 Jahre gebraucht um bei unserer Beamten, genügend Kalk abzukloppen, dass sie es inzwischen begriffen haben.
Zitat
Die Beurteilungen der TB findet identisch mit den Beamten statt - gleiche Zeit, gleiche Bewertungsmatrix, gleicher Vorgang. Wer die Bestnote bekommt, wird automatisch befördert (sic!). Außer er hat das Ende der Laufbahn erreicht, dann geht das nicht mehr (sic!).
Wie geht denn das schon wieder, ein Tarifler bekommt einfach so höheres Entgelt, ohne das er eine höherwertige Tätigkeit erhält! Betrug? Übertarifliche Bezahlung?

Zitat
Interne Veranstaltungen werden bei uns grundsätzlich an Laufbahnen adressiert. Auf eine des PR habe ich mich mal beschwert, dass ich mich von einer Einladung für "Beschäftigte im gehobenen Dienst" als TB nicht angesprochen fühlt. Ergebnis: Der Absender hat meinen Einwand gar nicht verstanden.
Welche Laufbahnen......s.o.
Na ja, da ich in der IT bin und dort zu den Leistungsträgern gehöre, ist meine Entscheidung mittlerweile gefallen.
[/quote]
Ojee, wieder so ein überschätzender ITler
Nein, IT sind per se nix, weiter als Dienstleister für den Laden, genauso wie der Hausmeister und die Geschäfststelle.
(so ist zumindest meine Meinung zu meinem Beruf als Informatiker, abgesehen davon sorge ich natürlich mit meiner Tätigkeit dafür, dass durch die Arbeitsverdichtung die Leute mehr leisten können.
Oder anders Gesagt: 10 Sb schaffen idR genausoviel wie 5SB und ein ITler)
Oder meintest du, dass du in deiner IT Truppe der SuperBoy bist, dann gilt obiges natürlich nicht für die Bezeichnung Leistungsträger.
Zitat
Wer falsche Prinzipien wichtiger als eine gute IT sieht, wird halt keine gute IT bekommen. Andere Dienststellen sind da einen Schritt weiter und wissen, dass wie man die Vorteile des Tarifrechtes ausnutzen kann.
Korrekt

Deswegen haben wir zwar immer noch Probleme gute/sehr gute ITler bei uns zu finden, aber wir finden welche
und einige echte Perlen sind auch dabei
Zitat
Ach ja: Nur, wenn ich wegen der Gleichbehandlung mit den Beamten dann auch mal um die Vorteile eines Beamten bitte, dann weiß man komischerweise sofort, dass ich keiner bin.
Welche Vorteile meinst du konkret?
lebenslange Alimentation von Kind und Kegel?
in NI ein paar Minuten mehr arbeiten und AZF Tag haben?
Urlaub bis 30.9. ins nächste Jahr nehmen dürfen?

zurück zu Dir:

EG13 wäre bei dir ja locker drin (wenn du tv-l bist) es muss halt nur die entsprechende Tätigkeit gefunden werden.
EG13 aus dem allg. Teil (als Dipl Informatiker und entsprechende Tätigkeiten) kannst du auch übernehmen, bekommst aber eher dann nur die eg12, weil du erstmal nachweisen musst, dass du entprechende Fähigkeiten hast
(durch dein rumreiten auf gD etc. ... und unreflektiertem Darstellen und nicht selber trennen können wo da Bullshit erzählt wird, zeigt aber ein eher nicht sB an)

Bei uns werden die Stelle inzwischen so ausgeschrieben, das kein Ausbildungsvorbehalt mehr für die Zulassung zum Verfahren ist.
(Also ein notwendig durch wünschenswert getauscht in der Ausschreibung und alles ist möglich ;D)

Also merke Dir:
Du hast wenig Chancen mehr als EG12 zu bekommen mit IT Tätigkeiten, nicht wegen irgendwelchem Beamten gedöns, sondern weil es einfach verdammt wenig Stellen ausserhalb des WiMi Bereiches im 13er+ Bereich gibt.
Und die werden dann (idR zu Recht) mit Diplomern/Promovierten belegt.
Egal ob Leistungsträger oder nicht.
Eine Zulage von 20% der stufe 2 wenn du in Stufe 6 bist es der einzige tarifliche Schmankerl den du erreichen kannst.

Oder finde einen AG, der ÜT/AT bezahlt, oder dich als freelancer bezahlt (Achtung Scheinselbständigkeit).

Fazit: Wenn dir 80T€ Brutto pro Jahr zu wenig ist such das weite.

TheLastITGuy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #52 am: 10.09.2022 19:43 »
Vielleicht informierst Du Dich mal, was (sic!) (manchmal auch [sic!] oder nur [sic]) bedeutet. Und was jemand, der das so oft wie ich verwendet, damit ausdrückt.

Und dann verstehst Du sicher auch in meinen Aussagen, wo das wirkliche Problem sitzt.

Zitat
EG13 wäre bei dir ja locker drin (wenn du tv-l bist) es muss halt nur die entsprechende Tätigkeit gefunden werden.

Ich bin Bund und da wäre sie auch problemlos machbar. Mal von den leider nur geringen finanziellen Vorteilen abgesehen, wird sie mir aber verwehrt, weil E13 ja höherer Dienst ist (sic!) oder ich nur gehobender Dienst (sic!).

Beachte meine beiden sic!, bevor Du wieder mir unterstellst, dass ich den Unterschied zwischen TB und Beamten nicht kennen würde, Zumal die Aussage ironischerweise nicht mal bei Beamten richtig wäre, wenn ich unsere beiden Oberamtsräte sehe.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 493
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #53 am: 10.09.2022 22:53 »
Lass doch einfach diesen sic-Blödsinn und schreib Klartext… man man man

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #54 am: 10.09.2022 23:36 »

Vielleicht informierst Du Dich mal, was (sic!) (manchmal auch [sic!] oder nur [sic]) bedeutet. Und was jemand, der das so oft wie ich verwendet, damit ausdrückt.
Er drückt damit aus, dass er in einem Dilemma steckt.
In dem er permanent fehlerhafte Aussage referenziert (muss)
aber nicht aber in der Lage ist, diese Fehler den fehlerhaft Denkenden beibringen kann.
Denn EG13 ist klar in der IT ohne wH darstellbar, wenn ein Beamte meint eg13 ist nur via wH erreichbar, dann legt man ihm einfach die EGO vor und zeigt ihm seinen Irrtum.

Du hast aufgrund deiner Tätigkeiten ein Entgelt der EG12, damit ist mit deinen Fähigkeiten und deiner Ausbildung wahrscheinlich beim öD AG das Ende deiner monetären Möglichkeiten (80t€) erreicht.
Bist aber nicht in der Lage zu formulieren, wo dein Problem damit ist, sondern sicst darauf rum, das dämlich Personaler aus falschen Gründen, dir aber mutmaßlich zu Recht, nicht mehr Entgelt geben wollen, weil deine Tätigkeiten nicht mehr hergeben.

Was haben die Versagung von Weiterbildungen mit deinem Entgelt zu tun? nix, weil nicht notwendig.
Was hat ein "weiterkommen" 8und ich denke du meinst damit das monetäre weiterkommen)  mit irgendwelchen anderen Dingen zu tun als: ich bewerbe mich auf eine höherwertige Tätigkeit und Überzeuge und bekomme sie.

deshalb habe ich über deine sics hinweg geschrieben.
Und dass du dich gefrustet auf die falschen Aussagen der Beamten per sic beziehst, aber selber nicht agierst in dem du höherwertige Stellen für dich gewinnst, zeigt ja, dass die 13er WiMi stellen als sB nicht so leicht für dich zu verargumentieren sind.

Also nochmal: Wenn du als Leistungsträger in deinem Team nicht die 80T€ erhälst, die tariflich möglich wären, ohne gd oder andern Beamtenkack gerede zu beSICken, dann kannst du für die Erkenntnis bei den Beamten dafür werben, dass sie dir das Geld geben können und dürfen
(so habe ich es in meinem Bereich gemacht)
Wenn dir die 80t€ nicht reichen, dann solltest du dir schnell eine anderen AG suchen, der dir als Leistungsträger das bezahlt. Denn mehr ist tariflich nicht drin.
Alternative: Energie bei Verdi und Co einbringen, dass die EGO nochmals geändert wird.

Und zu guter Letzt: Welcher Herausforderung soll ich mich jetzt stellen?
Deinen Beamten klar machen, dass sie dünnpfiff reden.
oder dir klar machen, dass die Beamten trotz dem gD blabla dünpfiff gerede nichts dafür können, das tariflich nicht mehr für deine Tätigkeiten zumachen ist?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,496
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #55 am: 12.09.2022 06:57 »
Lass doch einfach diesen sic-Blödsinn und schreib Klartext… man man man
TheLastSicGuy 8) ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #56 am: 12.09.2022 08:31 »
Lass doch einfach diesen sic-Blödsinn und schreib Klartext… man man man

Aus dem Inhalt i.V.m "sic!" geht doch hervor, dass er das Problem verstanden hat.
Spätestens beim letzten Satz seines Textes sollte es jedem klar geworden sein.

"Man, man, man" ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #57 am: 12.09.2022 09:43 »
Lass doch einfach diesen sic-Blödsinn und schreib Klartext… man man man

Aus dem Inhalt i.V.m "sic!" geht doch hervor, dass er das Problem verstanden hat.
Spätestens beim letzten Satz seines Textes sollte es jedem klar geworden sein.

"Man, man, man" ;)
Ich bezweifle, dass er das Problem verstanden hat, denn er regt sich per sicksen nur darüber auf, dass eine fehlerhafte Bezeichnung seiner Rolle und  Tätigkeiten innerhalb des Tarifgefüges und des AGs benutzt wird.
Und impliziert, das aufgrund der fehlerhafte Gedanken, die bei Beamten durch das gD/hD gedöns entstehen, im Dinge verwehrt werden. Obwohl sie auch bei korrekter Betrachtung im verwehrt werden könnten/würden.

Zitat
Um weiter zu kommen, muss ich ein Aufstiegsverfahren machen (wieder sic!). Also muss ich entweder privat oder via Bewerbung und Studium an der HSH Bund einen Master-Abschluss machen.
Übersetzt:
Damit der AG ihn auf eine EG13 Stelle (die eine Ausbildungsvoraussetzung hat, also Dipl Inf aus allg Teil)  setzen und entsprechend bezahlt kann, soll er eine Qualifizierung machen.
Was daran ist falsch und fehlerhaft innerhalb des Tarifregimes oder am Verhalten des AGs?
Wenn ich ein gewisses Ausbildungsniveau für eine Stelle erwarte, dann hat man sie oder nicht und besetzt diese Stellen mit Leuten, die es haben oder ermöglicht es Eigengewächse dieses Niveau zu erlangen.
Einzige Dummheit: Es wird nicht geprüft, ob derjenige den Tatbestand des sonstigen Beschäftigten im Tarifsinne erfüllt (was nicht so einfach ist).
Oder halt einfach stumpf übertariflich zahlt (was auch ok wäre, aber nicht üblich ist, wenn es noch Bewerber gibt)

Zitat
Die Beurteilungen der TB findet identisch mit den Beamten statt - gleiche Zeit, gleiche Bewertungsmatrix, gleicher Vorgang. Wer die Bestnote bekommt, wird automatisch befördert (sic!).
Hier ist unklar, was er mit Beförderung im Tarifregime meint?
Verkürzung der Stufenlaufzeit? Dann ist da doch nichts fehlerhaft bei AG und sein sic ist Müll.
Übertragung höherwertiger Tätigkeiten an die Besten und damit verbunden höhere EG?  Dann ist da doch nichts fehlerhaft bei AG und sein sic ist Müll.
Zitat
Außer er hat das Ende der Laufbahn erreicht, dann geht das nicht mehr (sic!).
Am Ende der Tätigkeitenskala die dem AG zur Verfügung steht (also Sprung aus der EG12/EG13 IT Teil in die EG13-EG15 allg. teil, s.o.) Ja, ein fast richtiges sic. Denn tariflich ginge es natürlich.
Sinn macht es aber grundsätzlich keinen, pauschal jemanden auf eine EG13 Stelle Teil I (sofern diese vorhanden sind) zu setzten, nur weil der der Beste der EG12er ist.
a) er wäre weiterhin nur EG12, da er b) nachweisen müsste, dass er sB ist.

Zitat
Wer falsche Prinzipien wichtiger als eine gute IT sieht, wird halt keine gute IT bekommen.
Er hat nicht mit einem Wort erläutert, wo bei ihm ein falsches tarifliche Prinzip angewendet worden wäre.
Er ist EG12 und kann, wenn die tariflichen Möglichkeiten ausgenutzt werden, 80t€ bekommen, auf Basis einen Prinzipes, welches im Beamtenrecht nicht existiert.
/quote]Andere Dienststellen sind da einen Schritt weiter und wissen, dass wie man die Vorteile des Tarifrechtes ausnutzen kann.[/quote]
Also jene, die die tariflichen Möglichkeiten nutzen, die es im Beamtenrecht nicht existieren.
Was jedoch soll das für ihn heißen?
Er hat null erwähnt, was ihm tariflich verwehrt würde.

FAZIT: er jammert darüber rum, dass die Beamten eine falsche Terminologie verwendet, aber er hat noch nichts dazu gesagt, ob und wo sie deswegen ihm tariflich falsch behandeln.
Bzw. worüber er eigentlich vergrämt zu sein scheint
Das er nicht automatisch durch seine Topleistungen und als Leistungsträger im Team auf eine EG13/14/15 Stelle befördert wird?
Wird der Beamte mit dem gleichem Ausbildungsniveau ebenfalls nicht, ist also nicht bevorteilt, so wie er es darstellt!

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #58 am: 12.09.2022 10:03 »
Dass er nicht automatisch durch seine Topleistungen und als Leistungsträger im Team auf eine EG13/14/15 Stelle befördert wird?
Wird der Beamte mit dem gleichem Ausbildungsniveau ebenfalls nicht, ist also nicht bevorteilt, so wie er es darstellt!

Da er beim Bund arbeitet, ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass es entsprechend gebündelte Stellen gibt, sodass man bei guter Beurteilungen nach oben fällt, ohne dass sich die Tätigkeiten ändern.

Sofern dies auch bei TBlern angewendet wird - was schräg wäre - wäre es natürlich "fair".

P.S.: Ich kann nicht nachvollziehen, warum du so hoch gehst, wie ein Hefekuchen?!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Personalrat, das unbekannte Wesen
« Antwort #59 am: 12.09.2022 11:29 »
Dass er nicht automatisch durch seine Topleistungen und als Leistungsträger im Team auf eine EG13/14/15 Stelle befördert wird?
Wird der Beamte mit dem gleichem Ausbildungsniveau ebenfalls nicht, ist also nicht bevorteilt, so wie er es darstellt!

Da er beim Bund arbeitet, ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass es entsprechend gebündelte Stellen gibt, sodass man bei guter Beurteilungen nach oben fällt, ohne dass sich die Tätigkeiten ändern.

Sofern dies auch bei TBlern angewendet wird - was schräg wäre - wäre es natürlich "fair".
Nö tarifwidrig.
warum sollte man das "unfaire" Stellenbündeln bei den Beamten auf TBler übertragen.
Also warum sollte man Nachteile die Beamten haben auf TBler übertragen.

Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es Stellenbündelungen über Laufbahngruppen hinweg gibt!
(Also von einer A12 auf A13/A14/A15)

Höhergruppierung gibt es bei Tätigkeitsänderung oder bei erlangen der Voraussetzungen in der Person.
Nicht per Beurteilung.

Zitat
P.S.: Ich kann nicht nachvollziehen, warum du so hoch gehst, wie ein Hefekuchen?!
Wenn es für dich so erscheint, dass ich hochgehe, dann keine Sorge, mein Blutdruck ändert sich da null.

Ich versuchen nur den Dünnpfiff den Beamte und Tarifler so von sich geben tariflich einzuordnen und zu korrigieren.
Und wenn jemand zum Dünnpfiff Bullshit gibt, dann kommentiere ich das ebenfalls, um einigen ein besseres Verständnis des Tarifregimes zugeben.
Und da ich damit bei uns im Hause durchaus was erreicht habe, denke ich halt es macht Sinn das kundzutun, damit auch anderswo diese Änderungen gemacht werden.