Autor Thema: gezwungen zum Dienst am Wochenende  (Read 2141 times)

ichEinfachUnverbeamtet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
gezwungen zum Dienst am Wochenende
« am: 06.09.2022 11:47 »
Hallo @ community,

seitens Behörde X wurde unsere Behörde angefragt, ob Kollegen freiweillig bereit wären, Aufgabe Y für einen Zeitraum von 4-5 Stunden an einem Wochenende für vorher genannte Behörde X zu übernehmen. Unser Referatsleiter hat dem zugestimmt und aus unserem Referat 4 Freiwillige gemeldet.  Gefragt wurde keiner von uns. Die Aufgabe könnten wir theoretisch natürlich erledigen. Ist auch alles in unserer Entgeltgruppe.

Unsere Frage:
Wir sind nicht bereit, 4-5 Stunden am Samstag von unserer Freizeit zu "opfern". Einen Dienstplan dafür wird es nicht geben. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit kurz vorher eine E-Mail geben, in der dann sinngemäß steht:
Samstag für Kollegen A + B + C bitte die oben genannte Aufgabe übernehmen.
Wie sollen wir damit umgehen? Müssen wir den Samstag "opfern"?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:gezwungen zum Dienst am Wochenende
« Antwort #1 am: 06.09.2022 11:57 »
Hallo @ community,

seitens Behörde X wurde unsere Behörde angefragt, ob Kollegen freiweillig bereit wären, Aufgabe Y für einen Zeitraum von 4-5 Stunden an einem Wochenende für vorher genannte Behörde X zu übernehmen. Unser Referatsleiter hat dem zugestimmt und aus unserem Referat 4 Freiwillige gemeldet.  Gefragt wurde keiner von uns. Die Aufgabe könnten wir theoretisch natürlich erledigen. Ist auch alles in unserer Entgeltgruppe.

Unsere Frage:
Wir sind nicht bereit, 4-5 Stunden am Samstag von unserer Freizeit zu "opfern". Einen Dienstplan dafür wird es nicht geben. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit kurz vorher eine E-Mail geben, in der dann sinngemäß steht:
Samstag für Kollegen A + B + C bitte die oben genannte Aufgabe übernehmen.
Wie sollen wir damit umgehen? Müssen wir den Samstag "opfern"?

Wenn Überstunden wirksam angeordnet werden ist man zur (entgeltlichen) Arbeitsleistung verpflichtet. Wenn nicht, dann nicht. Ich würde also auf eine solche E-Mail insoweit reagieren, dass ich dies dem E-Mail-Sender so mitteile.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:gezwungen zum Dienst am Wochenende
« Antwort #2 am: 06.09.2022 23:28 »
Hallo @ community,

seitens Behörde X wurde unsere Behörde angefragt, ob Kollegen freiweillig bereit wären, Aufgabe Y für einen Zeitraum von 4-5 Stunden an einem Wochenende für vorher genannte Behörde X zu übernehmen. Unser Referatsleiter hat dem zugestimmt und aus unserem Referat 4 Freiwillige gemeldet.  Gefragt wurde keiner von uns. Die Aufgabe könnten wir theoretisch natürlich erledigen. Ist auch alles in unserer Entgeltgruppe.

Unsere Frage:
Wir sind nicht bereit, 4-5 Stunden am Samstag von unserer Freizeit zu "opfern". Einen Dienstplan dafür wird es nicht geben. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit kurz vorher eine E-Mail geben, in der dann sinngemäß steht:
Samstag für Kollegen A + B + C bitte die oben genannte Aufgabe übernehmen.
Wie sollen wir damit umgehen? Müssen wir den Samstag "opfern"?

Wenn Überstunden wirksam angeordnet werden ist man zur (entgeltlichen) Arbeitsleistung verpflichtet. Wenn nicht, dann nicht. Ich würde also auf eine solche E-Mail insoweit reagieren, dass ich dies dem E-Mail-Sender so mitteile.
Und parallel beim PR nachfragen, ob deren Mitbestimmung berücksichtigt wurde.

ichEinfachUnverbeamtet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:gezwungen zum Dienst am Wochenende
« Antwort #3 am: 12.09.2022 11:27 »
Ok, vielen Dank. Da bisher nichts kam und mit großer Wahrscheinlichkeit nichts kommen wird, wird das ein reguläres WE für uns alle  ;)
Zum Glück muss ich den PR damit (noch) nicht behelligen, da ja nichts vorliegt. Aber danke auf jeden Fall für den zusätzlichen Hinweis  ;D