Autor Thema: 3000 Euro Inflationsprämie  (Read 45415 times)

Romain1974

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
3000 Euro Inflationsprämie
« am: 06.09.2022 11:51 »
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Die 3000 Euro Inflationsprämie wurde als Sonderzahlung benannt. Bedeutet des ,das der AG auch das Weihnachtsgeld dafür nutzen kann. Oder zählt das nicht, da das Weihnachtsgeld Tariflich garantiert ist.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:3000 Euro Inflationsprämie
« Antwort #1 am: 06.09.2022 12:44 »
...jetzt geht das schon wieder los...

...kaum "Prämie" gehört, schon läuft ohne nachzdenken der Geifer wieder aus den Mundwinkeln...

...ich befürchte, dass die AG diese Möglichkeit wieder zu einer tabellenunwirksamen (Inflations-Corona-Unkrainefolgen)Prämie nutzen werden, um das lineare Entgelt zu drücken...

...wir werden es in der nächsten Runde TVöD (ab Januar erfahren)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:3000 Euro Inflationsprämie
« Antwort #2 am: 06.09.2022 13:22 »
...jetzt geht das schon wieder los...

...kaum "Prämie" gehört, schon läuft ohne nachzdenken der Geifer wieder aus den Mundwinkeln...

...ich befürchte, dass die AG diese Möglichkeit wieder zu einer tabellenunwirksamen (Inflations-Corona-Unkrainefolgen)Prämie nutzen werden, um das lineare Entgelt zu drücken...

...wir werden es in der nächsten Runde TVöD (ab Januar erfahren)

Wobei das für den TV-L keine Zahlung vor Ende 2023 oder vermutlich sogar Anfang 2024 bedeuten würde. Es wird interessant, wie Arbeitgeber und Gewerkschaften mit diesem Konstrukt umgehen werden, vor allem dort, wo eben gerade keine Tarifverhandlungen anstehen.

Die Vermutung liegt aber natürlich nahe, dass es hier genauso laufen wird wie bei der Corona-Prämie und die TV-L Beschäftigten hier einfach viel Sitzfleisch brauchen.

Romain1974

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:3000 Euro Inflationsprämie
« Antwort #3 am: 06.09.2022 14:23 »
...jetzt geht das schon wieder los...

...kaum "Prämie" gehört, schon läuft ohne nachzdenken der Geifer wieder aus den Mundwinkeln...

...ich befürchte, dass die AG diese Möglichkeit wieder zu einer tabellenunwirksamen (Inflations-Corona-Unkrainefolgen)Prämie nutzen werden, um das lineare Entgelt zu drücken...



...wir werden es in der nächsten Runde TVöD (ab Januar erfahren)


Das hat mit Greifer nix zu tun. Im Gegenteil wenn es beim diesjährigen Weihnachtsgeld angewandt wird, hat es mit dem linearen Entgelt nix zu tun. Und mal ganz ehrlich, ich bin erst seit einem Jahr im Öffentlichen Dienst und komme von Der Bahn. Die Tarifverträge im Öffentlichen Dienst sind lausig kein Wahlmodel, 40 Stunden Woche und nur 30 Tage Urlaub.

Und dem Arbeitgeber wir die Möglichkeit von den Gewerkschaften ja gegeben, anstatt mal bis zum äußersten zu gehen.

Und der Abschluss letztes Jahr mit 0 Prozent 2021 und  2,8 Prozent zum Dezember 2022 na ja. Also bei solchen Abschlüssen sollte jeder nehmen was er kann. Und anhand der Tarifrunden der letzten 10 Jahre TV-L ist zu sehen das hier nix passiert.
Nicht einmal waren die Forderungen so wertvoll das gestreikt wurde um Sie durch zusetzen. Hier fehlt mal eine GDL Gewerkschaft und nicht dieses schön Gerede der alt Gewerkschaftler und Meckerköpfe über Abgreifer.

Man soll der Gewerkschaft hunderte Euro im Jahr an Beiträgen bezahlen und geht dann mit minus raus lächerlich.
Nicht falsch verstehen, ich war in der Gewerkschaft GDL und EVG, aber hier nein danke die Kohle spar ich mir. Und kommt mir nicht man muss sich organisieren sonst bringt das nix. Der Spruch Zählt bei Verdi und Konsorten nicht, die haben genug Leute um was auf die beine zu stellen, sind aber satt. Nur durch Abschlüsse könne sie neue Mitglieder Generieren. Aber ich bin eher ein Verfechter kleinerer Gewerkschaften, die für Ihren Bereich druck ausüben können und nicht die riesen Gewerkschaften die immer nur vereinzelte Klientel vertreten.

Aber durch das Tarifeinheitsgesetz haben sich die Großen Gewerkschaften in eine sehr solide Vormachtstellung gebracht, leider Gottes. Und was bringt dir das nix, im Gegenteil jeder der nicht in der Gewerkschaft ist hat am ende Mehr als der der Zahlt.



was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:3000 Euro Inflationsprämie
« Antwort #4 am: 06.09.2022 14:42 »
...dann demnächst "Augen auf bei AG-Wechsel"... ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:3000 Euro Inflationsprämie
« Antwort #5 am: 06.09.2022 14:48 »
...jetzt geht das schon wieder los...

...kaum "Prämie" gehört, schon läuft ohne nachzdenken der Geifer wieder aus den Mundwinkeln...

...ich befürchte, dass die AG diese Möglichkeit wieder zu einer tabellenunwirksamen (Inflations-Corona-Unkrainefolgen)Prämie nutzen werden, um das lineare Entgelt zu drücken...

...wir werden es in der nächsten Runde TVöD (ab Januar erfahren)
Du Pfugs! ;D

Romain1974

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:3000 Euro Inflationsprämie
« Antwort #6 am: 06.09.2022 15:03 »
...dann demnächst "Augen auf bei AG-Wechsel"... ;)

Du ich kann mich nicht beschweren, sonst hätte ich ja nicht gewechselt.
Für mich persönlich passt alles. Gehalt ist gut 8/4, 3 Tage Homeoffice tolle Kollegen sehr gute Vorgesetzte.
Und ich kann Privat durch das Homeoffice die Pflege meiner Frau gewährleisten, und spare Sprit. das muss man auch mit einrechnen.

Geld ist nicht immer alles, das Gesamtpaket passt sehr gut und mit 50 wird es nicht gerade einfacher.

Das mit den Tarifvertrag meinet ich nicht Böse, ich habe im alten betrieb als GW Vertreter auch die Kollegen zu eintreten gesabbelt, aber erst gab es einen Super Abschluss.

Es ist einfach nur traurig das in einem Jahr wo die Inflation 3,1 % betrug eine Nullrunde kam und 1300€ Prämie für Corona. Und für dieses Jahr 2,8% das ist halt für Verdi einfach lächerlich. Und jeder der das Unterstütz hat selber schuld. Mein Traum wäre das Jeder Bereich im Öffentlichen dienst eine GW hat Gesundheit, Verwaltung, Finanzen etc. und dann würde es ganz anders aussehen.

Julyvee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:3000 Euro Inflationsprämie
« Antwort #7 am: 07.09.2022 09:55 »
Es gibt bspw. die DSTG für die Steuerverwaltung, allerdings tut diese sich mit dem DBB zusammen, der wiederum mit Verdi... usw. und sofort

Sollte kommendes Jahr wieder ein, aus meiner Sicht, extrem bescheidener Abschluss erfolgen, trete ich aus der DSTG aus

Man sollte ja meinen, dass das auch mal wieder möglich wäre zu streiken, aber ich fürchte das wird nix

Romain1974

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:3000 Euro Inflationsprämie
« Antwort #8 am: 08.09.2022 09:04 »
Es gibt bspw. die DSTG für die Steuerverwaltung, allerdings tut diese sich mit dem DBB zusammen, der wiederum mit Verdi... usw. und sofort

Sollte kommendes Jahr wieder ein, aus meiner Sicht, extrem bescheidener Abschluss erfolgen, trete ich aus der DSTG aus

Man sollte ja meinen, dass das auch mal wieder möglich wäre zu streiken, aber ich fürchte das wird nix


Genau das meine ich ja, die Interessen der breiten Mehrheit interessiert die großen Gewerkschaften nicht mehr.
Es muss eine Austrittswelle geben und eine Neuorganisation in kleinen GW mit direkten Bezug zum jeweiligen  Ministerium oder AG haben.


thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:3000 Euro Inflationsprämie
« Antwort #9 am: 08.09.2022 19:43 »
Die TV-L Beschäftigen sollten tatsächlich alleine eine Kündigung an Verdi schicken. Diese Kündigung entfaltet ihre Wirksamkeit, sollte der Abschluss der Verhandlungen 2023 schlechter als +8% bei einer Laufzeit von 12 Monaten sein…..

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:3000 Euro Inflationsprämie
« Antwort #10 am: 09.09.2022 20:38 »
Die TV-L Beschäftigen sollten tatsächlich alleine eine Kündigung an Verdi schicken. Diese Kündigung entfaltet ihre Wirksamkeit, sollte der Abschluss der Verhandlungen 2023 schlechter als +8% bei einer Laufzeit von 12 Monaten sein…..

Das ist eine Idee. Ob die Leute auch aktiv werden? Also beide Seiten. Verdi und die Mitglieder (Kündigung schreiben?)