Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Jahressonderzahlung - Elternzeit

<< < (2/3) > >>

Isie:
Ja, aber der Bemessungszeitraum ist der letzte Kalendermonat, an dem an allen Tagen Anspruch Entgelt bestand. Das dürfte in deinem Fall der Monat November 2021 sein.

Lija:
Mal eine Frage dazu.

Meine Tochter ist im Februar 2022 geboren. Ich fange ab November 2022 auf 16 Stunden wieder an.
Ist es so, dass ich Ende November nur die Jahressonderzahlung für meine 16 Stunden erhalte oder bekomme ich die Jahressonderzahlung für meine 16 Stunden "extra"?

Isie:
Wenn du in Elternzeit bist, gilt folgende Regelung:

§ 20 Abs. 3 Satz 4 TV-L: In den Fällen, in denen im Kalenderjahr der Geburt des Kindes während des Bemessungszeitraums eine elterngeldunschädliche Teilzeitbeschäftigung ausgeübt wird, bemisst sich die Jahressonderzahlung nach dem Beschäftigungsumfang am Tag vor dem Beginn der Elternzeit.
Satz 4 der Protokollerklärung:
Besteht während des Bemessungszeitraums an weniger als 30 Kalendertagen Anspruch auf Entgelt, ist der letzte Kalendermonat, in dem für alle Kalendertage Anspruch auf Entgelt bestand, maßgeblich.

Du bekommst die Sonderzahlung also für die Teilzeitbeschäftigung nicht extra, sondern stattdessen auf Basis des Beschäftigungsumfangs am Tag vor Beginn der Elternzeit.

Lija:
Danke für deine Antwort.

Für die Elterngeldstelle wurde bereits ein Schreiben ausgefüllt, in dem aber die Jahressonderzahlung anhand meiner Teilzeitstelle berechnet und ausgewiesen wurde. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich die Jahressonderzahlung für meine Vollzeitstelle zusätzlich erhalte - kam mir auch komisch vor.
In den § heißt es nämlich anders.
Ich werde jetzt auf die Abrechnung warten und wenn da der Betrag für die Teilzeitstelle steht, werde ich nachfragen.

poxsn:
Ich habe sogar in der Elternzeit die Jahressonderzahlung erhalten. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Kind im Februar geboren. Elternzeit Feb bis Feb und die Jahressonderzahlung im November der Elternzeit bekommen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version