Autor Thema: Können Stellen prozentual mit anderen Stellen gemixt werden?  (Read 2620 times)

mona80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Guten Morgen!!!

Ich würde Euch gern mein Problemchen erzählen.

Ich bin IT- Koordinatorin seit 5 Jahren. Ich komme eigtl aus Hessen, wollte aber nach meiner Scheidung zurück nach Niedersachsen. Eine Stelle in meiner Heimststadt wurde frei. IT-Koordinator mit der Entgeltgruppe 6. Ich dachte E6 ist nicht angemessen, aber ich bin in meiner Stadt.

Ich wurde schwer krank, bin per Hamburger Modell wieder eingestiegen und werde im November versetzt, weil mein Arbeitsplatz ein Kollege mit GdB bekommen soll.

Mich möchte man nun auf eine Verwaltungsstelle setzen. Ein Mix: 25% IT Koordination + 75% Verwaltung. Beide Jobs liegen in der gleichen Abteilung in verschiedenen Fachbereichen.

Nun sagte mir ein Leiter aus einer anderen Abteilung, dass dort eine IT Stelle frei wird, die kompatibel mit meiner IT Koordination wäre.

Meine Frage ist: Die IT Koordination liegt in Abteilung 5, Fachbereich 51. Die andere IT-Stelle liegt in Abteilung 4, Fachbereich 44. Könnte man es auch realisieren, dass die IT-Koordination aus Abteilung 5 mit 25% gemixt mit der Stelle aus Abteilung 4 rechtlich funktioniert ( weil verschiedene Abteilungen)???

Andere Koordinatoren bekommen, je nach Tätigkeitsbeschreibung, mindestens E8. Eine E6 ist wirklich niedrig für diese Tätigkeit.

Ich hoffe dass Ihr mir evtl etwas dazu sagen könntet, die Personalabteilung stellt sich stumm und taub. Die Peronalvertretung hat schlicht gesagt keine Ahnung.

Viele liebe Grüße
MONA


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Tariflich spricht nichts gegen einen Einsatz in zwei Abteilungen, soweit sich keine Änderung in der Eingruppierung ergibt.

Ander IT-Koordinatoren können durchaus unterschiedlich eingruppiert sein, wenn ihnen andere Tätigkeiten übertragen werden.

Peter1970

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Moin,

rechtlich kann ich nichts dazu sagen, aber ein Beispiel aus unserer Behörde mit Sitz in Nds:

Unser IT Koordinator sitzt auf einer Split-Stelle.
Aus vorher 100% IT-Koordination wurden
50% IT-Koordination und 50% Assistenz für den Bereich MDM. Beide stellen liegen bei uns in verschiedenen Abteilungen.  Ob dies rechtens ist, weiß ich nicht, aber so läuft es seid ca 3 Jahren

Peter1970

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Mir fällt etwas ein, dass unser IT Mensch sagte, wenn die übertragenen Tätigkeiten nicht in einem unmittelbaren Sachzusammenhang stehen, können mehrere Arbeitsverhältnisse stattfinden.

Benson77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
War in dieser Situation nach Versetzung.
Ich war E6 im IT Support, nach Erkrankung sollte ich versetzt werden.

Man wollte mich mit 25%IT Support und 75%Sachbearbeitung auf eine Splitstelle versetzen. Allerdings waren die 75% Sachbearbeitung mit E5 eingruppiert. Es darf wohl aber keine Änderung der Entgeltgruppe stattfinden. Also wartete man bei mir, bis eine E6 Stelle frei wurde, beide Stellen waren in unterschiedlichen Abteilungen.

Die Frage ist ob es zwei Verträge geben soll oder ein Vertrag ??

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Mir fällt etwas ein, dass unser IT Mensch sagte, wenn die übertragenen Tätigkeiten nicht in einem unmittelbaren Sachzusammenhang stehen, können mehrere Arbeitsverhältnisse stattfinden.
und zwei zeitkonton, urlaubsanträgen etc
aber wozu
der AG ist derselbe, auch wenn man zwei unterschiedliche Bereichen zugeordnet ist.
Wo soll es da rechtlich Probleme.geben?
Organisatorische durchaus.

Peter1970

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Mir fällt etwas ein, dass unser IT Mensch sagte, wenn die übertragenen Tätigkeiten nicht in einem unmittelbaren Sachzusammenhang stehen, können mehrere Arbeitsverhältnisse stattfinden.
und zwei zeitkonton, urlaubsanträgen etc
aber wozu
der AG ist derselbe, auch wenn man zwei unterschiedliche Bereichen zugeordnet ist.
Wo soll es da rechtlich Probleme.geben?
Organisatorische durchaus.

Ich bin da komplett raus, der Kollege erzählte dies, bzw wohl der Personalrat. Ich sehe es wie, auch wenn ich bei diesem Thema rechtlich nichts sagen kann

mona80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Tariflich spricht nichts gegen einen Einsatz in zwei Abteilungen, soweit sich keine Änderung in der Eingruppierung ergibt.

Ander IT-Koordinatoren können durchaus unterschiedlich eingruppiert sein, wenn ihnen andere Tätigkeiten übertragen werden.

Vielen Dank,  ich habe das Gefühl dass die Personalabteilung null Ahnung hat uns sich wahrscheinlich mal wieder etwas zusammenmogeln möchte.

Ich hole mir gerade in den Fachbereichen selbst Infis ein, welche Eingruppierungen die Stellen dirt haben.

mona80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Es sollen nicht 2 Verträge sein, sondern einer.
Ich gege davon aus dass die Tätigkeitsbeschreibung angepasst wird, so dass die Verwaltungsarbeiten dort mit einfließen werden.

Nur eben hat die Personalabteilung hintenrum erwähnt, dass beide Stellen in der gleichen Abteilung sein müssen. Was ich nicht geglaubt habe. Es hieß auch, es wäre keine Planstellen frei, dazu sagte ich, dass dann etwas passendes geschaffen werden müsse,da ich ja auf vom AG versetzt werden soll.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Es sollen nicht 2 Verträge sein, sondern einer.
Ich gege davon aus dass die Tätigkeitsbeschreibung angepasst wird, so dass die Verwaltungsarbeiten dort mit einfließen werden.

Nur eben hat die Personalabteilung hintenrum erwähnt, dass beide Stellen in der gleichen Abteilung sein müssen. Was ich nicht geglaubt habe. Es hieß auch, es wäre keine Planstellen frei, dazu sagte ich, dass dann etwas passendes geschaffen werden müsse,da ich ja auf vom AG versetzt werden soll.

Eine angepasste Tätigkeitsdarstellung wäre der übliche weg. Ob es passende Stellen im Haushaltssinne gibt muss dich nicht interessieren, das ist reines Arbeitgeber Problem

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Mir fällt etwas ein, dass unser IT Mensch sagte, wenn die übertragenen Tätigkeiten nicht in einem unmittelbaren Sachzusammenhang stehen, können mehrere Arbeitsverhältnisse stattfinden.
und zwei zeitkonton, urlaubsanträgen etc
aber wozu
der AG ist derselbe, auch wenn man zwei unterschiedliche Bereichen zugeordnet ist.
Wo soll es da rechtlich Probleme.geben?
Organisatorische durchaus.

Ich bin da komplett raus, der Kollege erzählte dies, bzw wohl der Personalrat. Ich sehe es wie, auch wenn ich bei diesem Thema rechtlich nichts sagen kann
WEnn es klar getrennte Bereiche sind können (müssen aber nicht) zwei Avs gemacht werden, wenn es nicht zwei getrennte Bereiche sind, dann kann man es nicht machen!

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Bei uns ist es so:

Gleiche Eingruppierung = ein Vertrag. Hier können mehrere Stellen zusammengefasst werden.. wo halt %-Stunden rumliegen... So entstehen bei uns sogenannte Projektstellen.
Oder eine Teilzeit stockt vorübergend auf.

Unterschiedliche Eingruppierung:
Zwei Verträge und soweit ich weiß ein gemeinsames Zeitkonto.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Zwei AVs beim gleichem AG dürfen keinen unmittelbaren Sachzusammenhang haben, da spielt die EG der Tätigkeiten keine Rolle.
Besteht kein unmittelbarere Zusammenhang, dann müssen sie arbeitsrechtlich für sich getrennt behandelt werden.
Das wird jedoch schwierig bei einem gemeinsamen Zeitkonto und deutet auf einen Sachzusammenhang hin.

Somit klingt das danach, das entweder der AN oder der AG betupst wird, da korrekterweise bei einem AV es zu einer Eingruppierung in der höheren oder niedrigeren oder dazwischen kommen würde.

Lennywhite

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Hallo Mona,

ich glaube in Deinem Fall müssten 2 Veträge gemacht werden.
Der eine Vertrag mit den 25% IT ( E6 bzw nach der Überprüfung E8)
der andere Vetrag mit den 75% Sachbearbeitung (E5)

Die Tätigkeiten als IT´ler und als Verwaltungskraft stehen nicht in einem unmittelbaren Sachzusammenhang, daher muss Dein AG mit Dir für die neuen Tätigkeiten einen eigenen Arbeitsvertrag abschließen.

Steinigt mich, aber Mona übt mindestens zur Hälfte die neue Tätigkeit als Verwaltungskraft aus, demnach müsste sie für die gesamte Tätigkeit in die Entgeltgruppe E5 eingruppiert werden. Da die IT Tätigkeiten für sich genommen in die Entgeltgruppe E 6 einzugruppieren wären, würde den Zeitanteil der IT-Tätigkeit per Vetrag gezahlt bekommen, oder? Sie kann doch nicht bei diesem Split rechtlich E6 (in Zukunft E8?) bekommen, obwohl 75% der Tätigkeit E5 Aufgaben sind. Oder Irre ich?

Ein Arbeitsverhältnis beinhaltet die Tätigkeit als IT´ler mit der Eingruppierung in (vorerst) E6. Das zweite Arbeitsverhältnis beinhaltet die Tätigkeit als Verwaltungskraft mit der Eingruppierung in E 5.

ich höre so etwas immer wieder, die Dienststellen machen einen Mix, der rechtlich nicht 100% passt. Mona ich bin der Meinung Du solltest auf eine E6 versetzt werden, ist diese Stelle nicht da, muss diese geschaffen werden. Und wenn eine Überprüfung stattfindet, dass Deine IT Tätigkeiten E8 sein werden, dann haben wird wieder den Salat.

Ich würde Versetzungen nur unter Vorbehalt annehmen und auf die Überprüfung verweisen, bzw mitteilen, dass wenn es die Überprüfung eine E8 ergibt, Du auch eine E8 stelle haben möchtest. Selbst wenn es das Gesetz nicht hergibt, was ich nicht weiß.

Ich hoffe ich bekommen auch eine Feedback zu meiner Aussage...

schönen Sonntag




JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Auf Basis welcher Rechtsgrundlage muss der Sachverhalt durch zwei Arbeitsverträge gestaltet werden? Und warum gehst Du bei den Verwaltungstätigkeiten von nur einem Arbeitsvorgang oder zwar mehreren Arbeitsvorgängen derselben Wertigkeit aus?