Autor Thema: studieren als Verwaltungswirt  (Read 1804 times)

Ernie99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
studieren als Verwaltungswirt
« am: 10.09.2022 14:00 »
Guten Tag,

ich schließe nächstes Jahr im Sommer meine Ausbildung als Regierungssekretäranwärter ab. Ich möchte mich jedoch gerne weiterbilden und meine Kariere weiter voran bringen. Welche Möglichkeiten habe ich in den gehobenen Dienst und dann in den Höheren Dienst zu gelangen? Ich habe überlegt den Bachelor Studiengang Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Soziologie an der Fernuni zu belegen. Ich möchte parallel jedoch in Vollzeit arbeiten und meinen Beamtenstatus nicht aufgeben. 

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:studieren als Verwaltungswirt
« Antwort #1 am: 10.09.2022 14:48 »
Genau das. Studieren, höherwertigen Dienstposten erlangen, Laufbahnbefähigung erlangen, Laufbahnwechsel vollziehen.

Ernie99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:studieren als Verwaltungswirt
« Antwort #2 am: 10.09.2022 15:10 »
Und das ist alles so möglich auch mit dem Studiengang beispielsweise? Gibt es den Beamte die es vom mittleren Dienst bis in den höheren Dienst geschafft haben ?

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:studieren als Verwaltungswirt
« Antwort #3 am: 10.09.2022 16:59 »
Klar, bei mir mehrere in der Behörde.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:studieren als Verwaltungswirt
« Antwort #4 am: 11.09.2022 01:04 »
Und das ist alles so möglich auch mit dem Studiengang beispielsweise? Gibt es den Beamte die es vom mittleren Dienst bis in den höheren Dienst geschafft haben ?
Beim Studiengang kommt es darauf an, ob dein Dienstherr diesen für geeignet anerkennt. Und genauso kommt es auf den jeweiligen Dienstherren an, ob er eine Aufstieg ermöglicht. Ich kenne Kollegen, die im mD gestartet sind und nun im hD sind.

Ernie99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:studieren als Verwaltungswirt
« Antwort #5 am: 11.09.2022 15:38 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen, und wie sieht Ihr Weg konkret aus?
Liebe Grüße

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:studieren als Verwaltungswirt
« Antwort #6 am: 12.09.2022 08:07 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen, und wie sieht Ihr Weg konkret aus?
Liebe Grüße

Studieren, höherwertigen Dienstposten erlangen, Laufbahnbefähigung erlangen, Laufbahnwechsel vollziehen.

tvchiller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:studieren als Verwaltungswirt
« Antwort #7 am: 12.09.2022 10:43 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen, und wie sieht Ihr Weg konkret aus?
Liebe Grüße

Zum einen wurde die Frage hier im Forum bereits mehrmals erörtert, zum anderen solltest du dir die Frage selbst erarbeiten können. Wenn du es nicht kannst, solltest du lieber nicht studieren.