Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Inflationsprämie

(1/13) > >>

karlssonvomdach:
Hallo,

ist da schon irgendwas bekannt, wer das im ÖD bezahlen kann und wird, wie viel ...?

Danke.

Grüße

JesuisSVA:
Es gibt deutlich mehr als 10.000 Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes. Wenn jetzt also jemand wüsste, dass bspw. die Gemeinde Alfter an ihre Beschäftigten, obwohl es für die Steuerfreiheit noch keine gesetzliche Grundlage gibt, plane, jeweils 309 € auszuzahlen, dies auch noch auf Deine Frage hin kundtäte, hätte diese Information genau welchen Wert?

MH:
Copy and Paste:

Die Bundesregierung hat zwar beschlossen, das Inflationsprämien bis 3000 Euro steuer- und abgabenfrei bleiben: allerdings müssen diese von Arbeitgebern und Gewerkschaften auch in Tarifverträgen beschlossen werden.
Eine Übersicht der anstehenden Tarifverhandlungen:

Tarifverhandlungen September 2022
Metall- und Elektroindustrie (3.813.000)

Tarifverhandlungen November 2022
Privates Verkehrsgewerbe Bayern (133.000)
Volkswagen AG (102.000)
 
Tarifverhandlungen Dezember 2022 / Januar 2023
Öffentlicher Dienst Bund und Gemeinden (2.712.000)
Bewachungsgewerbe verschiedene Regionen (152.000)
Deutsche Post AG (140.000)

Vermute daher, dass es wohl nicht jeder erhält 🤷.

Britta2:
Stell die Frage doch besser irgendwann in 12 Monaten nochmal. Eventuell wird tatsächlich bis September 2023 (!) etwas ausbezahlt an uns.

flip:

--- Zitat von: MH am 11.09.2022 02:09 ---Die Bundesregierung hat zwar beschlossen, das Inflationsprämien bis 3000 Euro steuer- und abgabenfrei bleiben: allerdings müssen diese von Arbeitgebern und Gewerkschaften auch in Tarifverträgen beschlossen werden.

--- End quote ---
Eben genau das nicht!
Viele Arbeitgeber habe sich entschlossen, diese Prämie zu Zahlen. Dafür ist kein Tarifvertrag erforderlich.
Die Regierung hat eine steuerfreie Prämie von 3000 € ermöglicht. Daher sollte eben diese Regierung diese
Prämie an Ihre Angestellten und Beamten auch auszahlen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version