Autor Thema: Inflationsprämie  (Read 26490 times)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #45 am: 05.10.2022 10:59 »
Das mit der "weiteren steuerfreien EZ" halt ich solange für ein Gerücht, bis ich tatsächlich Kohle überwiesen bekommen habe! Und das kann noch viele Monate dauern oder geschieht letztendlich nie!

Lohn-Preis-Spirale  = sollen das allein die Angestellten im ÖD ausbaden? Die Welt als einsame Helden retten? Dafür gibts dann Applaus auf Balkonen?
Die Metaller fordern deftige Erhöhungen - ohne dafür ständig von den eigenen Leuten angefeindet zu werden. Warum also muss sich jeder, der hier im ÖD in der kommenden Tarifrunde mehr erreichen möchte als ERNEUTES REAL-MINUS-Einkommen (ggf über 24 Monate!) ständig entschuldigen und wird von den eigenen ÖD-Leuten kritisiert?

Rumo1895

  • Gast
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #46 am: 05.10.2022 11:56 »
Das mit der "weiteren steuerfreien EZ" halt ich solange für ein Gerücht, bis ich tatsächlich Kohle überwiesen bekommen habe! Und das kann noch viele Monate dauern oder geschieht letztendlich nie!

Lohn-Preis-Spirale  = sollen das allein die Angestellten im ÖD ausbaden? Die Welt als einsame Helden retten? Dafür gibts dann Applaus auf Balkonen?
Die Metaller fordern deftige Erhöhungen - ohne dafür ständig von den eigenen Leuten angefeindet zu werden. Warum also muss sich jeder, der hier im ÖD in der kommenden Tarifrunde mehr erreichen möchte als ERNEUTES REAL-MINUS-Einkommen (ggf über 24 Monate!) ständig entschuldigen und wird von den eigenen ÖD-Leuten kritisiert?




Es geht ja nicht ums Anfeinden - auch wenn man das möglicherweise so auf sich bezieht.

Es geht darum dass die hier von einigen getrommelten Forderungen aus der Sicht einiger unrealistisch sind und voraussichtlich in einer Enttäuschung enden werden.

Und eine Forderung zu stellen geschieht ja üblicherweise mit der Kalkulation sie auch (partiell) durchsetzen zu können. Ggf. schätzen die Gewerkschaftsfunktionäre die Streikbereitschaft der Belegschaften im ÖD pessimistischer ein als mancher hier. Zumal bei steigenden Lebenshaltungskosten die Streikbereitschaft sicher nicht steigt (v.a. bei Nichtmitgliedern).

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #47 am: 07.10.2022 16:16 »
also bei uns wird der personal rat eine abfrage an die dienstelle stellen mal sehe was dabei rauskommt
warum stellt man nicht einfach die jahresendprämie steuerfrei wäre für beide seiten doch in ordnung mfg

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #48 am: 07.10.2022 16:18 »
Die sollen ihre steuerfreie Einmalzahlung behalten und lieber mehr Prozente rausrücken.

Selbst nur 1% bringt mir mehr als diese einmaligen 3000€. Ich muss noch 30+ Jahre arbeiten.

Ich denke nicht, dass Arbeitszeit diesmal ein Thema sein wird.
Wir hier im Osten erreichen erst ab 01.01.2023 die gleiche Arbeitszeit wie unsere Westkolleg*innen mit 39 h Woche.   Das wird nicht sofort im Anschluss gleich nochmal nach unten geändert.

Es geht ja auch nach Produktivität !!!

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #49 am: 09.10.2022 07:26 »
also bei uns wird der personal rat eine abfrage an die dienstelle stellen mal sehe was dabei rauskommt
warum stellt man nicht einfach die jahresendprämie steuerfrei wäre für beide seiten doch in ordnung mfg

Wir haben keinen PR (bei mehr als 400 Angestellten). Hier hat sich nur eine Gruppe Leute gemeldet, die aller paar Wochen zum Meeting mit den obersten Chefs gelden werden, dort deren Entscheidungen notieren und danach der Belegschaft mitteilen. Mehr passiert da nicht. Leider kapiert das keiner.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #50 am: 09.10.2022 08:22 »
Die sollen ihre steuerfreie Einmalzahlung behalten und lieber mehr Prozente rausrücken.

Selbst nur 1% bringt mir mehr als diese einmaligen 3000€. Ich muss noch 30+ Jahre arbeiten.

Ich denke nicht, dass Arbeitszeit diesmal ein Thema sein wird.
Wir hier im Osten erreichen erst ab 01.01.2023 die gleiche Arbeitszeit wie unsere Westkolleg*innen mit 39 h Woche.   Das wird nicht sofort im Anschluss gleich nochmal nach unten geändert.

Man kann ja auch im Westen auf 37 oder 38 gehen und es im Osten bei 39 belassen. Dann sind die AGs im Osten zufrieden.
Es geht ja auch nach Produktivität !!!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #51 am: 09.10.2022 10:26 »
Zitat von: Britta2
Wir haben keinen PR (bei mehr als 400 Angestellten).
Na dann ändere das doch , das Gesetz ist auf deiner Seite. Freigestellt würdest du dafür auch

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #52 am: 09.10.2022 11:05 »
Das mit der "weiteren steuerfreien EZ" halt ich solange für ein Gerücht, bis ich tatsächlich Kohle überwiesen bekommen habe! Und das kann noch viele Monate dauern oder geschieht letztendlich nie!

Naja, bei uns noch eher wahrscheinlich, wenn auch erst mit den nächsten Tarifverhandlungen verwurschtelt und das dauert noch ein Jahr. Ansonsten ist diese Prämie doch total realitätsfern. Die Prämie könnte "theoretisch" jeder Arbeitnehmer erhalten. Ob der Arbeitgeber diese gewährt, entscheidet er.  ::) ;D

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #53 am: 09.10.2022 11:08 »
Und ob der Arbeitnehmer bei einem Arbeitgeber bleibt, der sie nicht zahlt, entscheidet der Arbeitnehmer.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #54 am: 09.10.2022 13:39 »
Zitat von: Britta2
Wir haben keinen PR (bei mehr als 400 Angestellten).
Na dann ändere das doch , das Gesetz ist auf deiner Seite. Freigestellt würdest du dafür auch

Ist klar, Du Komiker. Ich gründe alleine einen Betriebsrat, der aus einem einzigen Kandidaten besteht.
Weil sich alle anderen Beifall klatschend DAHINTER aufstellen statt mitzumachen - weil feige un zu arg Schiss um die eigene "Karierre". Kamikaze für Alle. Danke, kein Bedarf, ich habs auf die harte Tour gelernt.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #55 am: 09.10.2022 14:27 »
Zitat von: Britta2
Wir haben keinen PR (bei mehr als 400 Angestellten).
Na dann ändere das doch , das Gesetz ist auf deiner Seite. Freigestellt würdest du dafür auch

Ist klar, Du Komiker. Ich gründe alleine einen Betriebsrat, der aus einem einzigen Kandidaten besteht.
Weil sich alle anderen Beifall klatschend DAHINTER aufstellen statt mitzumachen - weil feige un zu arg Schiss um die eigene "Karierre". Kamikaze für Alle. Danke, kein Bedarf, ich habs auf die harte Tour gelernt.

Sicher das du im öD und nicht bei Amazon oder so bist?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #56 am: 09.10.2022 16:34 »
Zitat von: Britta2
Wir haben keinen PR (bei mehr als 400 Angestellten).
Na dann ändere das doch , das Gesetz ist auf deiner Seite. Freigestellt würdest du dafür auch

Ist klar, Du Komiker. Ich gründe alleine einen Betriebsrat, der aus einem einzigen Kandidaten besteht.
Weil sich alle anderen Beifall klatschend DAHINTER aufstellen statt mitzumachen - weil feige un zu arg Schiss um die eigene "Karierre". Kamikaze für Alle. Danke, kein Bedarf, ich habs auf die harte Tour gelernt.
Na dann trügt der Eindruck nicht, dass du an konstruktiven Vorschlägen nicht interessiert bist. In dem Sinne: Arme Britta, du hast es echt schwer...

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #57 am: 10.10.2022 07:36 »

Na dann trügt der Eindruck nicht, dass du an konstruktiven Vorschlägen nicht interessiert bist. In dem Sinne: Arme Britta, du hast es echt schwer...

Wenn DEIN "Vorschlag" nur halbwegs konstruktiv gewesen wäre. Gebisse Hunde bellen.
Ich habe zuviele Jahre mein Genick für Andere (und zwar ausschließlich für Andere!) hingehalten. Gab es Probleme - waren sie spurlos in der Deckung verschwunden und litten an Blackout! Ich hab es schlichtweg satt, der Blöde zu sein und alleine die Prügel zu beziehen.

Hanseatin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #58 am: 10.10.2022 07:56 »
Wenn DEIN "Vorschlag" nur halbwegs konstruktiv gewesen wäre. Gebisse Hunde bellen.
Ich habe zuviele Jahre mein Genick für Andere (und zwar ausschließlich für Andere!) hingehalten. Gab es Probleme - waren sie spurlos in der Deckung verschwunden und litten an Blackout! Ich hab es schlichtweg satt, der Blöde zu sein und alleine die Prügel zu beziehen.

Und an den Folgen dieser Geschehnisse leidest du heute immer noch - siehe bspw. die ganzen schlaflosen Nächte, die du im Internet verbringst, und deine Paranoia bezüglich der dienstlichen Kameraüberwachung auf dem Weg zur Toilette. :o

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 204
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #59 am: 10.10.2022 12:08 »

Na dann trügt der Eindruck nicht, dass du an konstruktiven Vorschlägen nicht interessiert bist. In dem Sinne: Arme Britta, du hast es echt schwer...

Wenn DEIN "Vorschlag" nur halbwegs konstruktiv gewesen wäre. Gebisse Hunde bellen.
Ich habe zuviele Jahre mein Genick für Andere (und zwar ausschließlich für Andere!) hingehalten. Gab es Probleme - waren sie spurlos in der Deckung verschwunden und litten an Blackout! Ich hab es schlichtweg satt, der Blöde zu sein und alleine die Prügel zu beziehen.

Wenn nur jeder Dritte, der immer behauptet, er hätte in der Vergangenheit immer für andere gelitten, Schläge kassiert und den Kopf hingehalten, auch nur die Hälfte von dem gemacht hätte, was er nach Aufmerksamkeit buhlend in die Welt schreit, dann wär die Nächstenliebe so ca. auf dem fünffachem Wert, der tatsächlich gelebt wird.