Autor Thema: Inflationsprämie  (Read 26965 times)

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #60 am: 14.10.2022 10:47 »
Die sollen ihre steuerfreie Einmalzahlung behalten und lieber mehr Prozente rausrücken.

Selbst nur 1% bringt mir mehr als diese einmaligen 3000€. Ich muss noch 30+ Jahre arbeiten.

Ich denke nicht, dass Arbeitszeit diesmal ein Thema sein wird.
Wir hier im Osten erreichen erst ab 01.01.2023 die gleiche Arbeitszeit wie unsere Westkolleg*innen mit 39 h Woche.   Das wird nicht sofort im Anschluss gleich nochmal nach unten geändert.

Es geht ja auch nach Produktivität !!!


Na das solltest du unbedingt genauer ausführen.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Inflationsprämie
« Antwort #61 am: 27.10.2022 11:09 »
Nix Neues hier von der Front, aber News aus nem soeben eingegangenen Newsletter (fühle mich sofort unmotiviert):

personal@news.wirtschaftswissen.de

copy + paste:

Die Bundesregierung hat beschlossen, dass JEDER Beschäftigte eine steuerfreie „Inflationsprämie“ von 3.000 € erhalten darf.

Was diese 3.000-€-Prämie so attraktiv macht:
•       Mit diesem Zuschuss zeigen Sie Ihre Beschäftigten, die derzeit unter der hohen Inflation ächzen: „Wir lassen euch nicht allein.“
•       Weder Sie noch der betreffende Empfänger zahlen Steuern oder Sozialversicherungsabgaben auf den Betrag – sofern er zusätzlich zum Gehalt gezahlt wird … und nicht z. B. als Ersatz für das reguläre Weihnachtsgeld!
•       Sie können den Betrag flexibel wählen – bis zur Obergrenze von 3.000 € ist er steuerfrei. Alles, was darüber hinausgeht, muss normal versteuert werden.
•       Die Zahlung ist freiwillig – Sie entscheiden also selbst, ob und in welcher Höhe Sie den Betrag auszahlen.
•       Den Auszahlungszeitpunkt legen Sie fest – vom 26.10.2022 bis zum 31.12.2024 haben Sie Zeit, die Ausgleichsprämie zu zahlen.
•        Die Zahlung ist in Teilbeträgen möglich – wenn es korrekt gesondert ausgewiesen wird.

Die Inflationsprämie hat auch Stolperfallen:

Stolperfalle Nr. 1:

Da die Inflationsprämie freiwillig ist, können Sie entscheiden, WEM und in WELCHER Höhe diese Zahlung zugutekommt. ABER aufgepasst: Beachten Sie unbedingt den Gleichbehandlungsgrundsatz. Schließen Sie Beschäftigte oder Beschäftigungsgruppen aus, benötigen Sie einen sachlichen Grund dafür.

Stolperfalle Nr. 2:

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist: Wenn es zu einer tarifvertraglichen Einigung kommt, wird die Prämie Teil des Tarifabschlusses. Ab dann haben die Beschäftigten Anspruch auf Zahlung der Inflationsprämie.

usw.