Autor Thema: [Allg] 3.000€ Inflationsprämie  (Read 33089 times)

Neuer12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #15 am: 13.09.2022 14:42 »
...bei vielen AN läuft der Geifer aus den Mundwinkeln, während sie nicht merken, dass das nur eine Mogelpackung zu ihrer eigenen Verarschung ist.. Hauptsache cash ::)...
Ich verstehe nicht wo da eine Mogelpackung sein soll, wenn der AG bei einer geplanter Bonusauszahlung dem MA mehr netto überweisen kann.

Und es ist auch keine Mogelpackung, wenn die Politik sagt: Kuckt mal, wir schenken euch die Steuern, die sonst der AG abzuführen hätte.
Gemogelt wird, wenn man nicht begreift:
Ist es nicht toll, dass wir den Besserverdienenden (also die mit den höheren Steuersätzen) mehr schenken als den Geringverdienern?
Mogelpackung, da es - wie z.b. bei uns dieses Jahr - gezahlt wird und dadurch die prozentuale Lohnerhöhung geringer ausfällt.
Eigentlich ganz einfach ; )

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #16 am: 13.09.2022 17:13 »
...bei vielen AN läuft der Geifer aus den Mundwinkeln, während sie nicht merken, dass das nur eine Mogelpackung zu ihrer eigenen Verarschung ist.. Hauptsache cash ::)...
Ich verstehe nicht wo da eine Mogelpackung sein soll, wenn der AG bei einer geplanter Bonusauszahlung dem MA mehr netto überweisen kann.

Und es ist auch keine Mogelpackung, wenn die Politik sagt: Kuckt mal, wir schenken euch die Steuern, die sonst der AG abzuführen hätte.
Gemogelt wird, wenn man nicht begreift:
Ist es nicht toll, dass wir den Besserverdienenden (also die mit den höheren Steuersätzen) mehr schenken als den Geringverdienern?
Mogelpackung, da es - wie z.b. bei uns dieses Jahr - gezahlt wird und dadurch die prozentuale Lohnerhöhung geringer ausfällt.
Eigentlich ganz einfach ; )
Nein, dann ist die geringer ausfallende Lohnerhöhung die Mogelpackung, wenn sie mit irgendwelchen Dingen begründet wird, die nichts damit zu tun haben.

Demnächst wird eine prozentuale Lohnerhöhung mit sinkenden Lachspreisen bei Aldi begründet, oder was?  ::)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #17 am: 13.09.2022 18:58 »
...egal, wie du es (ver)drehst...es ist und bleibt eine Mogelpackung...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #18 am: 13.09.2022 20:46 »
...egal, wie du es (ver)drehst...es ist und bleibt eine Mogelpackung...
Bull Shit.
Es wird für den öD zu einer Mogelpackung im Gesamtkonzept umgedichtet werden, ja da sind wir wohl eine Meinung.

Es ist aber mitnichten per se eine Mogelpackung.
Mein Holde wird dadurch wieder mehr netto auf dem Konto habe.
Weil ihr AG ihr den geplanten Brutto Bonus entsprechend auszahlt, dass mehr Netto rauskommt.
-> Danke Staat für dieses (kleine) Geschenk.

99,9999% der AGs werden aber wegen dieser steuerlichen Möglichkeiten nicht einen Cent mehr Auszahlen als vorher geplant.
-> Mogelpackung?

x,y% werden wenige rauszahlen, so dass Netto beim An das gleiche wie ohne diese Packung rausgekommen wäre
-> Mogelpackung für An. Danke sagender Ag.

Neuer12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #19 am: 13.09.2022 21:03 »
...egal, wie du es (ver)drehst...es ist und bleibt eine Mogelpackung...
Bull Shit.
Es wird für den öD zu einer Mogelpackung im Gesamtkonzept umgedichtet werden, ja da sind wir wohl eine Meinung.

Es ist aber mitnichten per se eine Mogelpackung.
Mein Holde wird dadurch wieder mehr netto auf dem Konto habe.
Weil ihr AG ihr den geplanten Brutto Bonus entsprechend auszahlt, dass mehr Netto rauskommt.
-> Danke Staat für dieses (kleine) Geschenk.

99,9999% der AGs werden aber wegen dieser steuerlichen Möglichkeiten nicht einen Cent mehr Auszahlen als vorher geplant.
-> Mogelpackung?

x,y% werden wenige rauszahlen, so dass Netto beim An das gleiche wie ohne diese Packung rausgekommen wäre
-> Mogelpackung für An. Danke sagender Ag.

So ein Quatsch.
Sogar die Regierung sagt, sie macht es, damit die Lohnerhöhung weniger hoch ausfallen.
Und genau damit werden die Leute schlechter gestellt.
Wer das gut findet, hat von Geld 0,0 verstanden.

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #20 am: 13.09.2022 21:10 »
Lass mal gut sein, WasDennNun. Es ging hier darum, ob die öffentlichen Arbeitgeber sich bei den 3.000 Euro auch angesprochen fühlen werden oder doch lieber Ratschläge geben als sie selbst zu befolgen. Das passiert nicht, da sind wir uns einig.

Und dass eine Einmalzahlung statt einer dauerhaften Gehaltserhöhung immer ein Nachteil ist, leuchtet auch jedem ein.

Und allgemein gesprochen ist das Steuerrecht nur sehr eingeschränkt geeignet Sozialpolitik zu betreiben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #21 am: 13.09.2022 21:19 »
Lass mal gut sein, WasDennNun. Es ging hier darum, ob die öffentlichen Arbeitgeber sich bei den 3.000 Euro auch angesprochen fühlen werden oder doch lieber Ratschläge geben als sie selbst zu befolgen. Das passiert nicht, da sind wir uns einig.

Und dass eine Einmalzahlung statt einer dauerhaften Gehaltserhöhung immer ein Nachteil ist, leuchtet auch jedem ein.
Das Konstrukt kann so verwendet werden-> dann wird die angebliche Gehaltserhöhung zu einer Mogelpackung
Das Konstrukt ist aber unabhängig konstruiert zu Lohnsteigerungen.  Somit auch als Konstrukt keine Mogelpackung.
Zitat
Und allgemein gesprochen ist das Steuerrecht nur sehr eingeschränkt geeignet Sozialpolitik zu betreiben.
Absolut korrekt.
Ich fremdel nur damit, dass das Konstrukt per se eine Mogelpackung sein soll.
Mir ist schon klar, das der öD komplett und viele andere AGs es nutzen werden, um eine andere Mogelpackung zu verkaufen.

Neuer12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #22 am: 14.09.2022 06:46 »
Lass mal gut sein, WasDennNun. Es ging hier darum, ob die öffentlichen Arbeitgeber sich bei den 3.000 Euro auch angesprochen fühlen werden oder doch lieber Ratschläge geben als sie selbst zu befolgen. Das passiert nicht, da sind wir uns einig.

Und dass eine Einmalzahlung statt einer dauerhaften Gehaltserhöhung immer ein Nachteil ist, leuchtet auch jedem ein.
Das Konstrukt kann so verwendet werden-> dann wird die angebliche Gehaltserhöhung zu einer Mogelpackung
Das Konstrukt ist aber unabhängig konstruiert zu Lohnsteigerungen.  Somit auch als Konstrukt keine Mogelpackung.
Zitat
Und allgemein gesprochen ist das Steuerrecht nur sehr eingeschränkt geeignet Sozialpolitik zu betreiben.
Absolut korrekt.
Ich fremdel nur damit, dass das Konstrukt per se eine Mogelpackung sein soll.
Mir ist schon klar, das der öD komplett und viele andere AGs es nutzen werden, um eine andere Mogelpackung zu verkaufen.

Es ist genau mit und wegen "statt" konfrontiert, da man eine Lohn-Preis -spiralle verhindern will.
Und dadurch gibt es massig reallohnverlust.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #23 am: 14.09.2022 12:14 »
Mein Holde wird dadurch wieder mehr netto auf dem Konto habe.
Weil ihr AG ihr den geplanten Brutto Bonus entsprechend auszahlt, dass mehr Netto rauskommt.
-> Danke Staat für dieses (kleine) Geschenk

..wenn das so zu verstehen ist, dass der AG deiner Holden ihr 3000€ des normalen Gehaltes Steuer- u. Abgabenfrei auszahlt, dann wird es bald Schwierigkeiten geben...

Originalton BK Scholz:
„Der Bund ist bereit, bei zusätzlichen Zahlungen der Unternehmen an ihre Beschäftigten einen Betrag von bis zu 3.000 Euro von der Steuer und den Sozialversicherungsabgaben zu befreien.“

Das bedeutet, ähnlich wie bei der Coronaprämie können Arbeitgeber zusätzlich zum Lohn eine Sonderzahlung an ihre Beschäftigten überweisen. Der Staat verzichtet bei einem Betrag von bis zu 3.000 Euro auf die sonst üblichen Steuern und Sozialabgaben.
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #24 am: 14.09.2022 12:36 »
Mein Holde wird dadurch wieder mehr netto auf dem Konto habe.
Weil ihr AG ihr den geplanten Brutto Bonus entsprechend auszahlt, dass mehr Netto rauskommt.
-> Danke Staat für dieses (kleine) Geschenk

..wenn das so zu verstehen ist, dass der AG deiner Holden ihr 3000€ des normalen Gehaltes Steuer- u. Abgabenfrei auszahlt, dann wird es bald Schwierigkeiten geben...

Originalton BK Scholz:
„Der Bund ist bereit, bei zusätzlichen Zahlungen der Unternehmen an ihre Beschäftigten einen Betrag von bis zu 3.000 Euro von der Steuer und den Sozialversicherungsabgaben zu befreien.“

Das bedeutet, ähnlich wie bei der Coronaprämie können Arbeitgeber zusätzlich zum Lohn eine Sonderzahlung an ihre Beschäftigten überweisen. Der Staat verzichtet bei einem Betrag von bis zu 3.000 Euro auf die sonst üblichen Steuern und Sozialabgaben.
Nein, es geht um eine jährlich schwankende Bonuszahlungen, die ihr AG meistens zahlt.
Diese sind nicht vertraglich zugesichert, sondern eine echte freiwillige Bonuszahlung des AGs.

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #25 am: 14.09.2022 13:32 »
Nein, es geht um eine jährlich schwankende Bonuszahlungen, die ihr AG meistens zahlt. Diese sind nicht vertraglich zugesichert, sondern eine echte freiwillige Bonuszahlung des AGs.

Also wird die Bonuszahlung dieses Jahr nicht Bonuszahlung heißen sondern Inflationsprämie. Die AG werden den Vorteil zu Nutzen wissen, ihren AN den gleichen Nettobetrag mit geringeren eigenen Aufwendungen zukommen zu lassen.

Das Ziel, die Kaufkraft bzw. Binnennachfrage zu stabilisieren wird verfehlt (weil nicht mehr ausgezahlt wird), bekommen werden die Prämie hauptsächlich AN mit ohnehin gut zahlenden Jobs, in denen es Bonuszahlungen gibt, nicht dass sich deine Holde dafür rechtfertigen müsste. Der Geringverdiener bleibt mal wieder auf der Strecke, nur mit dem zusätzlich erschwerenden Umstand, dass die Bonuszahlungen an Besserverdienende, die bislang noch versteuert wurden, nun an den Sozialversicherungen vorbeifließen.

Die Inflationsprämie ist demnach ein Steuersparmodell für AG, die bislang schon leistungsabhängige Prämien gewährt haben. Und jedem sollte klar sein, dass ein Unternehmen primär dazu dient seine Eigentümer reich zu machen, nicht seine Angestellten und auch nicht die Gesellschaft insgesamt zu stützen.... und ich dachte, die FDP wäre der kleinste Koalitionspartner.
« Last Edit: 14.09.2022 13:47 von emdy »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #26 am: 14.09.2022 13:37 »
...das, was zuvor beschrieben wurde, ist nicht der eigentliche Sinn der "Inflationszulage", ist aber durchaus möglich und diesen Weg werden (in der Privatwirtschaft) sicherlich einige AG einschlagen...

...es soll aber auch AG geben, die diese Zulage "on top" zahlen können und werden...aber die sind auch nicht im öD zu finden...

...im öD wird es wieder ein Gewurschtel der tarifparteien geben...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #27 am: 14.09.2022 15:21 »
Nein, es geht um eine jährlich schwankende Bonuszahlungen, die ihr AG meistens zahlt. Diese sind nicht vertraglich zugesichert, sondern eine echte freiwillige Bonuszahlung des AGs.

Also wird die Bonuszahlung dieses Jahr nicht Bonuszahlung heißen sondern Inflationsprämie. Die AG werden den Vorteil zu Nutzen wissen, ihren AN den gleichen Nettobetrag mit geringeren eigenen Aufwendungen zukommen zu lassen.
So könnten es einige AGs machen, ihrer wird es aber so nicht machen.
Er wird eben eine Inflationsprämie von 3000€ auszahlen und die Bonuszahlung um 3000€ kürzen.

Zitat
Das Ziel, die Kaufkraft bzw. Binnennachfrage zu stabilisieren wird verfehlt (weil nicht mehr ausgezahlt wird), bekommen werden die Prämie hauptsächlich AN mit ohnehin gut zahlenden Jobs, in denen es Bonuszahlungen gibt, nicht dass sich deine Holde dafür rechtfertigen müsste. Der Geringverdiener bleibt mal wieder auf der Strecke, nur mit dem zusätzlich erschwerenden Umstand, dass die Bonuszahlungen an Besserverdienende, die bislang noch versteuert wurden, nun an den Sozialversicherungen vorbeifließen.
So wird es sicherlich oftmals kommen, aber wie gesagt, es gibt auch positive Ausnahmen, wo der AG eben dem AN ein mehr an Netto (und damit Kaufkraft Stärkung) ermöglicht. s.o.

Zitat
Die Inflationsprämie ist demnach ein Steuersparmodell für AG, die bislang schon leistungsabhängige Prämien gewährt haben. Und jedem sollte klar sein, dass ein Unternehmen primär dazu dient seine Eigentümer reich zu machen, nicht seine Angestellten und auch nicht die Gesellschaft insgesamt zu stützen.... und ich dachte, die FDP wäre der kleinste Koalitionspartner.
Wieso Steuersparmodell? Der AG zahlt dadurch doch mehr steuern, da höhere Gewinne, da weniger Brutto Bonus ausgezahlt wird, nach deiner Darlegung.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #28 am: 14.09.2022 15:27 »

Und allgemein gesprochen ist das Steuerrecht nur sehr eingeschränkt geeignet Sozialpolitik zu betreiben.
Da in die Kassen der "Sozialpolitik" ein nicht ganz unerheblicher Teil aus den Verinnahmungen des "Steuerrechts" fliesst mag ich dieser These nicht so ganz folgen... ;)

NordWest

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #29 am: 14.09.2022 16:40 »
Im Rahmen des dritten Entlastungspaketes werden Unternehmer aufgefordert, ihren Mitarbeitern bis zu 3.000€ auszuzahlen. Diese wiederum würden dann von Sozialabgaben und Steuern befreit.  Stichwort: Inflationsprämie

Ich rate dringend davon ab, eine Einmalzahlung einzufordern. Erfahrungsgemäß ersetzt oder vermindert diese dann nämlich die prozentuale Erhöhung der Gehälter. Das ist im Jahr der Einmalzahlung noch ganz nett, weil sie steuerfrei erfolgt. Spästestens im Folgejahr fehlt dann aber die Erhöhung der Tabellenwerte und ggf. neue Erhöhungen starten von einem niedrigeren Niveau aus. Mittelfristig sind solche Einmalzahlungen daher höchst schädlich für die Lohnentwicklung.