Autor Thema: [Allg] 3.000€ Inflationsprämie  (Read 32749 times)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #45 am: 16.09.2022 09:28 »

Was ist dämlich daran eine zusätzliche Einmalzahlung zu fordern?
Dämlich ist es, wenn man die Einmalzahlung nicht zusätzlich ist.

Du hast ja mit dem zweiten Satz zu erkennen gegeben, was dämlich werden wird.
Wer ernsthaft glaubt, dass es ne "fette" Tabellenentgelterhöhung und irgendwas von den 3k "zusätzlich" gibt, ja tut mir leid, dem ist nicht zu helfen. Ich denke da sind wir uns einig

AR76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #46 am: 16.09.2022 10:25 »
...die "Dämlichen" landen zuerst in der 3000 €-Falle...und das wirklich Dämliche daran ist, sie freuen sich auch noch drüber ::)

..und am Dämlichsten sind die, die das auch noch einfordern 8)

Du bist ja einer der ganz Netten hier oder? Anonymität sei Dank?

Lieber eine Einmalzahlung in der derzeitigen Situation als gar nichts.

Vielleicht mal lieber von deinem hohen Ross heruntersteigen - vielen Kolleginnen und Kollegen würde das schon sehr nützen. Du mit deinem vermutlich hohen Bezügen brauchst so ein "Almosen" wohl nicht....und einige andere hier auch nicht.

Nochmal für diejenigen - es geht hier nicht um eine Einmalzahlung als ERSATZ für Lohnanhebungen prozentualer Art...sondern um Unterstützung bei den hohen Kosten! Verstanden nun?

HansGeorg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #47 am: 16.09.2022 10:28 »
...die "Dämlichen" landen zuerst in der 3000 €-Falle...und das wirklich Dämliche daran ist, sie freuen sich auch noch drüber ::)

..und am Dämlichsten sind die, die das auch noch einfordern 8)

Nochmal für diejenigen - es geht hier nicht um eine Einmalzahlung als ERSATZ für Lohnanhebungen prozentualer Art...sondern um Unterstützung bei den hohen Kosten! Verstanden nun?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine Einmalzahlung zusätzlich zu höheren Bezügen kommt. Ich gehe sogar davon aus, dass man als Forderung für eine Einmalzahlung noch dieses Jahr die Tabellenerhöhung zum 01.12. kassiert haben möchte.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #48 am: 16.09.2022 11:08 »
Nochmal für diejenigen - es geht hier nicht um eine Einmalzahlung als ERSATZ für Lohnanhebungen prozentualer Art...sondern um Unterstützung bei den hohen Kosten! Verstanden nun?

Manch einer ist leider sehr naiv.
Du musst gar nicht weit in die Vergangenheit schauen, um festzustellen, dass diese "zusätzliche Einmalzahlung" definitiv und zu 100% als Alternative zur Entgelterhöhung genutzt wird:
TV-L Abschluss 2021. Im Rahmen der zusätzlichen steuer- und abgabefreien Einmalzahlung "Corona-Prämie" in Höhe von 1.300€ wurde beschlossen, dass es ein komplettes Jahr eine Nullrunde bei den Erhöhungen gibt, die - Oh Wunder - ziemlich genau den Bruttobetrag einer ca. 2%-Erhöhung ergeben hätte. Hier haben sich die Länder also mit einer Einmalzahlung in Höhe einer sonst jährlich stattfindenden Erhöhungszahlung rausgekauft aus der Zahlung auf Ewigkeit.

Das ist in Etwa wie wenn ein Arbeitgeber sagt "Hier, ich gebe dir einmalig dein komplettes Bruttojahresgehalt in Netto und muss dir dafür nie wieder Lohn zahlen". Und ich bin mir sicher, es wird ein paar Evolutionsbremsen (oder Menschen, die kurz vor der Rente stehen) geben, die das auch noch feiern.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #49 am: 16.09.2022 11:19 »

Lieber eine Einmalzahlung in der derzeitigen Situation als gar nichts.

Vielleicht mal lieber von deinem hohen Ross heruntersteigen - vielen Kolleginnen und Kollegen würde das schon sehr nützen. Du mit deinem vermutlich hohen Bezügen brauchst so ein "Almosen" wohl nicht....und einige andere hier auch nicht.

Nochmal für diejenigen - es geht hier nicht um eine Einmalzahlung als ERSATZ für Lohnanhebungen prozentualer Art...sondern um Unterstützung bei den hohen Kosten! Verstanden nun?

...ich gönn dir ja deine 3000 €...bescheuert ist das trotzdem
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #50 am: 16.09.2022 11:23 »

Das ist in Etwa wie wenn ein Arbeitgeber sagt "Hier, ich gebe dir einmalig dein komplettes Bruttojahresgehalt in Netto und muss dir dafür nie wieder Lohn zahlen". Und ich bin mir sicher, es wird ein paar Evolutionsbremsen (oder Menschen, die kurz vor der Rente stehen) geben, die das auch noch feiern.

Ich würde das feiern. Im Anschluss würde ich einfach kündigen und mir einen neuen AG suchen. 8)

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #51 am: 16.09.2022 15:30 »
Es ist einfach die Aufgabe einer Gewerkschaft, hier diesen vom BK angeführten "Zusatz" deutlich zu machen, entsprechend zu verargumentieren und einzufordern - und das unabhängig von lfd. oder gelaufenen Tarifverhandlungen.... Verdi - also los!

Neuer12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #52 am: 17.09.2022 08:51 »
Es ist einfach die Aufgabe einer Gewerkschaft, hier diesen vom BK angeführten "Zusatz" deutlich zu machen, entsprechend zu verargumentieren und einzufordern - und das unabhängig von lfd. oder gelaufenen Tarifverhandlungen.... Verdi - also los!


Ernsthaft?
Du hast die anderen Beiträge und die Ergebnisse der letzten Tarifverhandlungen schon mitbekommen?

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #53 am: 17.09.2022 11:23 »
Es ist einfach die Aufgabe einer Gewerkschaft, hier diesen vom BK angeführten "Zusatz" deutlich zu machen, entsprechend zu verargumentieren und einzufordern - und das unabhängig von lfd. oder gelaufenen Tarifverhandlungen.... Verdi - also los!


Ernsthaft?
Du hast die anderen Beiträge und die Ergebnisse der letzten Tarifverhandlungen schon mitbekommen?

Natuerlich hat sich Verdi zuletzt durch die TdL ueber den Tisch ziehen lassen. Aber das muss ja nicht so bleiben.... Der BK hat das Wort zusaetzlich beim durch die Politik angestrebten Inflationsausgleich in den Mund genommen. Warum sollte das nicht durch eine gute Gewerfkschaft aufgenommen werden ... z.B. indem nun eine zusaetzliche Zahlung von 250 Euro je Monat im Jahr 2023 gefordert wird - und das ueber alle bestehenden Tarifvertraege hinweg, also verbindlich fuer alle Beschaeftigten im Oeffentlichen Dienst von Bund, Laendern und Kommunen... Los Verdi!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #54 am: 17.09.2022 11:47 »
Es ist einfach die Aufgabe einer Gewerkschaft, hier diesen vom BK angeführten "Zusatz" deutlich zu machen, entsprechend zu verargumentieren und einzufordern - und das unabhängig von lfd. oder gelaufenen Tarifverhandlungen.... Verdi - also los!


Ernsthaft?
Du hast die anderen Beiträge und die Ergebnisse der letzten Tarifverhandlungen schon mitbekommen?

Natuerlich hat sich Verdi zuletzt durch die TdL ueber den Tisch ziehen lassen. Aber das muss ja nicht so bleiben.... Der BK hat das Wort zusaetzlich beim durch die Politik angestrebten Inflationsausgleich in den Mund genommen. Warum sollte das nicht durch eine gute Gewerfkschaft aufgenommen werden ... z.B. indem nun eine zusaetzliche Zahlung von 250 Euro je Monat im Jahr 2023 gefordert wird - und das ueber alle bestehenden Tarifvertraege hinweg, also verbindlich fuer alle Beschaeftigten im Oeffentlichen Dienst von Bund, Laendern und Kommunen... Los Verdi!
Es würde doch reichen, wenn ver.di in den Tarifvertrag aushandelt, das außertariflich Zahlungen, wie z.b. diese Prämie jederzeit außertariflich gezahlt werden dürfen.

Denn wenn es eine freiwillige/zusätzliche Leistung des AGs ist, dann braucht man dafür doch kein ver.di.
Und wenn ver.di da was im Rahmen der Tarifverhandlungen aushandelt, dann ist es ja keine freiwillige/zusätzliche  Leistung des AGs, sondern Teil der Tarifverhandlungen und entspricht nicht der Vorgabe vom Papa Scholz und dürfte dann auch nicht steuerfrei sein 8)


Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #55 am: 17.09.2022 12:35 »


Es würde doch reichen, wenn ver.di in den Tarifvertrag aushandelt, das außertariflich Zahlungen, wie z.b. diese Prämie jederzeit außertariflich gezahlt werden dürfen.

Denn wenn es eine freiwillige/zusätzliche Leistung des AGs ist, dann braucht man dafür doch kein ver.di.
Und wenn ver.di da was im Rahmen der Tarifverhandlungen aushandelt, dann ist es ja keine freiwillige/zusätzliche  Leistung des AGs, sondern Teil der Tarifverhandlungen und entspricht nicht der Vorgabe vom Papa Scholz und dürfte dann auch nicht steuerfrei sein 8)
Der Wortlaut war in der hinsicht eindeutig (frei zitiert): "... sofern sich Arbeitgeber und Gewerkschaften darauf verständigen". Hab ich aber schonmal iwo geschrieben. Die "Inf-Prämie" ist ja mittlerweile in jedem 2ten Thread :o

Neuer12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #56 am: 17.09.2022 13:04 »
Die Gewerkschaften machen seit Jahren hundsmiserable Arbeit.
Ich habe kaum Hoffnung, dass sich das ändert, vor allem da sie nach der letzten Tarifverhandlungen versucht haben scheiße als gold zu verkaufen.

Da ist jedes vertrauen meinerseits dahin.

NvB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #57 am: 17.09.2022 23:59 »
https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/unternehmen/id_100054168/ig-metall-steuerfreie-einmalzahlung-koennte-zur-loesung-in-tarifkonflikt-beitragen.html


Bei der IGM könnte die Einmalzahlung zum Tarifkonflikt beitragen...

Ich bleibe dabei: Die 3000€ werden durch 24 geteilt. Und dann müssen wir uns mit 2,8% bis 2025 abspeisen lassen... Bis dahin scheppert die Inflation so derbe rein, dass wir in diesem Zeitrahmen von 20% Reallohnverlust sprechen.

Toll!

InVinoVeritas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #58 am: 18.09.2022 01:02 »
Bereits bis jetzt, also Stand September 2022 haben wir, seit der letzten Gehaltserhöhung im Januar 2021, einen Kaufkraftverlust von 9,5 Prozent...

Okay die 1.300 sind nicht dabei und wir bekommen ja nochmal 2,8 Prozent im Dezember... allerdings wird bis mindestens 30.09.2023 nichts passieren. Die Inflation wird weiter den Reallohn schmälern...

Neuer12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
« Antwort #59 am: 18.09.2022 10:35 »
Bereits bis jetzt, also Stand September 2022 haben wir, seit der letzten Gehaltserhöhung im Januar 2021, einen Kaufkraftverlust von 9,5 Prozent...

Okay die 1.300 sind nicht dabei und wir bekommen ja nochmal 2,8 Prozent im Dezember... allerdings wird bis mindestens 30.09.2023 nichts passieren. Die Inflation wird weiter den Reallohn schmälern...

Wie man hier lesen kann, verstehen das leider viele nicht und finden Einmalzahlungen noch toll.