Autor Thema: Automatische Höhergruppierung TVL für IT-Mitarbeiter  (Read 1190 times)

Dutch1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-9
Moin,

ich arbeite in der IT und bekomme zur Zeit eine EG11. Über "Flurfunk" habe ich mal gehört, dass Mitarbeiter der IT auf EG12 gruppiert werden sollen. Ist da was dran?

Als alternativen Weg für EG12 fiel auch noch das Stichwort Fachkarriere. Kann mir dazu jemand was sagen?

Bei uns bekommen eigentlich alle (egal ob Studium oder nicht) zur Zeit eine EG11.

Gruß Du

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8,340
  • Karma: +548/-5226
Antw:Automatische Höhergruppierung TVL für IT-Mitarbeiter
« Antwort #1 am: 13.09.2022 06:12 »
Im Fall der IT EGO, werden Mitarbeiter, die Tätigkeiten der EG12 ausüben, aber noch keine drei Jahre praktische Erfahrung haben, in der EG 11 eingruppiert. Wenn sie die 3 Jahren voll haben, dann geht es automatisch in die EG12.
Diese Erfahrung muss aber weder auf nem 11er Posten, noch im gleichem Betrieb gesammelt werde.

Was Fachkarriere bei euch sein soll, kann man nur raten.
Stumpf gesagt:
Auch für ITler gilt im Tarifsystem, das man entsprechend seiner auszuübenden Tätigkeiten eingruppiert ist.

Für die EG13 in der IT EGO braucht man keine Studium und keine Ausbildung, nur entsprechende Tätigkeiten.

Dutch1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-9
Antw:Automatische Höhergruppierung TVL für IT-Mitarbeiter
« Antwort #2 am: 13.09.2022 06:22 »
Also ist es von den Tätigkeiten der Stelle abhängig, egal was für eine Ausbildung vorhanden ist?

Ich hatte halt nur gehört, dass alle in der IT EG12 bekommen sollen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8,340
  • Karma: +548/-5226
Antw:Automatische Höhergruppierung TVL für IT-Mitarbeiter
« Antwort #3 am: 13.09.2022 06:33 »
Und ich habe gehört die Erde ist ne Scheibe.

Ne im Ernst, was der AG da übertariflich macht, kann dir hier keiner sagen.

Und ja, laut der Entgeltordnung, die Teil deines Arbeitsvertrages ist, ist alleinig die Tätigkeit entscheidend und uU Voraussetzungen in der Person.

Und danach kann rein tariflich gesehen ein Schulabbrecher die EG13 in der IT bekommen.

Und es kommt nicht auf die ausgeübten Tätigkeiten an, sondern alleine auf die übertragenen, also auszuübenden.

So kann es sein, dass euer AG sich Dinge ausdenkt, überträgt, die garnicht benötigt werden, damit ihr in die EG12 kommt.

Doraymefayzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Karma: +12/-64
Antw:Automatische Höhergruppierung TVL für IT-Mitarbeiter
« Antwort #4 am: 15.09.2022 13:57 »
Moin,

ich arbeite in der IT und bekomme zur Zeit eine EG11. Über "Flurfunk" habe ich mal gehört, dass Mitarbeiter der IT auf EG12 gruppiert werden sollen. Ist da was dran?

Als alternativen Weg für EG12 fiel auch noch das Stichwort Fachkarriere. Kann mir dazu jemand was sagen?

Bei uns bekommen eigentlich alle (egal ob Studium oder nicht) zur Zeit eine EG11.

Gruß Du

Ich wäre froh, wenn wir hier eine 11 bekommen würden.

Hast Du mal eine Tätigkeitsdarstellung für mich (gerne per PN). Mich würde mal interessieren, was Du machen musst, dass es eine 11 Wert ist.