Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

TV-L: Wie motiviert ihr euch zur Arbeit bei der schlechten Gehaltsentwicklung?

<< < (7/9) > >>

Kaiser80:

--- Zitat von: WasDennNun am 15.09.2022 14:24 ---
Eine sinnstiftende Aufgabe (oje, hoffentlich liest Spid das nicht),

--- End quote ---
Hat er... ;D

Organisator:

--- Zitat von: JesuisSVA am 15.09.2022 15:44 ---Was ist eine „sinnstiftende Tätigkeit“? Man liest das immer wieder, aber was soll das sein?

--- End quote ---

Das individuelle Gefühl, dass die Arbeit und die Arbeitsergebnisse Sinn haben. Sorgt bei mir für Zufriedenheit und Motivation. Mehr als ein paar Hunderter mehr Einkommen pro Monat.

(ehe jetzt jemand meckert: Funktioniert aber nur dann, wenn man ein für sich individuell passendes Einkommensniveau erreicht hat)

JesuisSVA:
Also sowas wie „Heute mal wieder Kriegswaffen für 90 Mrd. Euro in den Nahen Osten verhökert, ein gutes Gefühl!“ oder „Endlich konnte ich mit dem Erjagen dieser Nashörner was für die Erektion von Asiaten tun, das motiviert mich!“ im Gegensatz zu „Schon wieder das hart erwirtschaftete Geld der Steuerzahler an Leistungsempfänger ausgezahlt, wie sinnlos!“?

Organisator:

--- Zitat von: JesuisSVA am 15.09.2022 16:30 ---Also sowas wie „Heute mal wieder Kriegswaffen für 90 Mrd. Euro in den Nahen Osten verhökert, ein gutes Gefühl!“ oder „Endlich konnte ich mit dem Erjagen dieser Nashörner was für die Erektion von Asiaten tun, das motiviert mich!“ im Gegensatz zu „Schon wieder das hart erwirtschaftete Geld der Steuerzahler an Leistungsempfänger ausgezahlt, wie sinnlos!“?

--- End quote ---

Jeder zieht seine Motivation aus unterschiedlichen Arbeitsergebnissen. Manche finden es auch toll (und sinnstiftend), arme Leistungsempfänger in ihrem Lebensunterhalt zu unterstützen. Oder finden es toll, ein Feuer gelöscht oder einen Tisch reapiert zu haben, statt den ganzen Tag im Büro rumzusitzen.

JesuisSVA:
Das bedeutet ja, dass jmutmaßlich jede Tätigkeit eine sinnstiftende Tätigkeit ist. Nur halt nicht für jeden. Das machte aber auch das Inserieren mit „Wir bieten: … - eine sinnstiftende Tätigkeit“ zu ziemlichen Unsinn.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version