Autor Thema: Mut  (Read 2689 times)

AndreasHL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Mut
« am: 13.09.2022 14:41 »
Hallo,

wenn wir eine Personalversammlung haben (Teilnahme freiwillig) erscheint etwas mehr als die Hälfte der Beschäftigten. So ca. 50 Kolleginnen und Kollegen.

Wenn es dann an die Diskussion bestimmter Themen geht, machen ca. 5 Leute den Mund auf, wenn überhaupt.

Vorher wurde gemeckert ohne Ende, aber während der Versammlung schweigen diese Kritiker. Nach der Versammlung meckern sie dann weiter.

Ist das ein psychologisches Problem? Da u. a. sitzen gestandene Familienväter und -mütter, sie haben Kinder großgezogen und denen -hoffentlich- einiges für Leben mitgegeben, und auch sonst viel geleistet. Aber sie trauen sich einfach nicht, einmal den Mund auf zu machen und ihre Meinung zu sagen. Es wird ihnen doch nichts passieren, auch keine beruflichen Nachteile. Jedenfalls bei uns nicht. Und trotzdem dieser massiv mangelnde Mut.

Ich kann mir das nicht erklären. Jemand eine Idee, wie diese Kolleginnen und Kollegen vielleicht doch noch zu motivieren sind?

Viele Grüße

Andreas

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Mut
« Antwort #1 am: 13.09.2022 14:45 »
Lampenfieber.

Im vertrauten Kreise etwas zu äußern ist einfach - vor 50 Leuten plus Leitung nicht. Das erfordert i.d.R. in gewissem Maße "Übung" und auch Selbstvertrauen.

Was natürlich immer hilft, ist, das zu Sagende vorher kurz einzuüben oder sich Notizen zu machen. Wichtig dabei ist auch, möglichst die Emotionen herauszulassen. Gerade wenn es um Kritik geht.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Mut
« Antwort #2 am: 13.09.2022 14:51 »
Nun, ich habe genau eine Personalversammlung besucht. Die Informationen, die ich dort erhielt, hatte ich bereits, zudem sogar erheblich früher und deutlich besser. Wenn ich ein Problem habe, das der Lösung durch Dritte bedarf, ist es erstens so komplex, dass es einer kurzen mündlichen Schilderung nur sehr begrenzt zugänglich ist und wird zweitens nicht dadurch gelöst, als dass es in der Personalversammlung diskutiert würde. An den Problemen anderer bin ich nur begrenzt interessiert. Und dafür muss ich auch noch in ein anderes Gebäude latschen. Wenn das nicht wäre, würde ich ja an der Zeitverschwendung teilnehmen, denn es gab immerhin Kaffee und Mineralwasser. Aber so... Um das auf Dein Problem zu beziehen: welchen tatsächlichen Sinn sollte es machen und welcher tatsächliche individuelle Nutzen ergibt sich daraus, irgendwas in einer Personalversammlung zu thematisieren? Wenn Du da irgendwas positives zu vermitteln kannst, beteiligt sich vielleicht jemand.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Mut
« Antwort #3 am: 13.09.2022 14:57 »
Hallo,

wenn wir eine Personalversammlung haben (Teilnahme freiwillig) erscheint etwas mehr als die Hälfte der Beschäftigten. So ca. 50 Kolleginnen und Kollegen.

Wenn es dann an die Diskussion bestimmter Themen geht, machen ca. 5 Leute den Mund auf, wenn überhaupt.

Vorher wurde gemeckert ohne Ende, aber während der Versammlung schweigen diese Kritiker. Nach der Versammlung meckern sie dann weiter.

Ist das ein psychologisches Problem? Da u. a. sitzen gestandene Familienväter und -mütter, sie haben Kinder großgezogen und denen -hoffentlich- einiges für Leben mitgegeben, und auch sonst viel geleistet. Aber sie trauen sich einfach nicht, einmal den Mund auf zu machen und ihre Meinung zu sagen. Es wird ihnen doch nichts passieren, auch keine beruflichen Nachteile. Jedenfalls bei uns nicht. Und trotzdem dieser massiv mangelnde Mut.

Ich kann mir das nicht erklären. Jemand eine Idee, wie diese Kolleginnen und Kollegen vielleicht doch noch zu motivieren sind?

Viele Grüße

Andreas

Warum so kompliziert? Ich würde mir eher Gedanken machen, wie ich die Leute an anderer Stelle abholen kann, wenn mich deren Probleme interessieren statt sie vor versammelter Manschaft drüber reden zu lassen.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Mut
« Antwort #4 am: 13.09.2022 15:37 »
Da stimme ich zu. Sicher ist es überall anders ... aber bei uns herrscht selbst Misstraue gegenüber dem ja eigentlich von allen Mitarbeitern für die Hilfe bei Sorgen gewähltem Ombudmann (-person - frau ...). Logisch ist sogar das, wenn man weiß, mit wem wer am nächsten steht und was trotz DSGVO und sonstigen Versprechungen folgt.
Alles Mist. Und nichts ändert wirklich irgendwelche Misere ... aber man muss sich als Show mit in solche Versammlungen setzten. Denn wer nicht dabei ist - zeigt Deinteresse am Team ...  Machen wir uns nichts vor!

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Mut
« Antwort #5 am: 13.09.2022 15:53 »
Und nichts ändert wirklich irgendwelche Misere ... aber man muss sich als Show mit in solche Versammlungen setzten. Denn wer nicht dabei ist - zeigt Deinteresse am Team ...  Machen wir uns nichts vor!
Gilt den Kakteenpflege im Büro nicht als Abwesenheitsgrund bei solchen Veranstaltungen?

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Mut
« Antwort #6 am: 14.09.2022 07:42 »
Und nichts ändert wirklich irgendwelche Misere ... aber man muss sich als Show mit in solche Versammlungen setzten. Denn wer nicht dabei ist - zeigt Desinteresse am Team ...  Machen wir uns doch nichts vor!
Gilt den Kakteenpflege im Büro nicht als Abwesenheitsgrund bei solchen Veranstaltungen?
Keine Ahnung, musst Du halt Deine Kollegen fragen - oder vorher erstmal mal einen Kaktus besorgen, falls da noch keiner steht  (sonst wirds wohl angezweifelt ...).

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Mut
« Antwort #7 am: 14.09.2022 07:49 »
Ich dachte du hättest entsprechende Erfahrung...

Britta2 Antwort #53 am: 07.09.2020 18:41
"8x hatte ich mein Büro zu räumen und sollte umziehen. 2x hatte ich sämtliche Pflanzen zu entfernen "denn wir sind seriös und keine Gärtnerei".  Habe seit nunmehr 2 Jahren mehrere Plastekakteen und Scary-Movie als Bürodeko. Daheim in jedem Raum viel Grün, jene Pflanzen aus den früheren Büros. Tja, wenns halt so sein soll ... Mir egal."


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Mut
« Antwort #8 am: 14.09.2022 08:58 »
Ich dachte du hättest entsprechende Erfahrung...

Britta2 Antwort #53 am: 07.09.2020 18:41
"8x hatte ich mein Büro zu räumen und sollte umziehen. 2x hatte ich sämtliche Pflanzen zu entfernen "denn wir sind seriös und keine Gärtnerei".  Habe seit nunmehr 2 Jahren mehrere Plastekakteen und Scary-Movie als Bürodeko. Daheim in jedem Raum viel Grün, jene Pflanzen aus den früheren Büros. Tja, wenns halt so sein soll ... Mir egal."

Was für ein Gedächtnis! Bist Du Jurist?  ;D

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Mut
« Antwort #9 am: 14.09.2022 09:04 »
Buchhalter.
Lektüre, die mir Schmunzeln oder Entsetzen bereitet vergesse ich eigtl. nie.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Mut
« Antwort #10 am: 14.09.2022 09:18 »
Buchhalter.
Lektüre, die mir Schmunzeln oder Entsetzen bereitet vergesse ich eigtl. nie.

Sehr gut! Dann werde ich an Dich denken, wenn ich mal wieder Wetten platzieren will :)

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Mut
« Antwort #11 am: 14.09.2022 09:21 »
Hallo,

wenn wir eine Personalversammlung haben (Teilnahme freiwillig) erscheint etwas mehr als die Hälfte der Beschäftigten. So ca. 50 Kolleginnen und Kollegen.

Wenn es dann an die Diskussion bestimmter Themen geht, machen ca. 5 Leute den Mund auf, wenn überhaupt.

Vorher wurde gemeckert ohne Ende, aber während der Versammlung schweigen diese Kritiker. Nach der Versammlung meckern sie dann weiter.

Ist das ein psychologisches Problem? Da u. a. sitzen gestandene Familienväter und -mütter, sie haben Kinder großgezogen und denen -hoffentlich- einiges für Leben mitgegeben, und auch sonst viel geleistet. Aber sie trauen sich einfach nicht, einmal den Mund auf zu machen und ihre Meinung zu sagen. Es wird ihnen doch nichts passieren, auch keine beruflichen Nachteile. Jedenfalls bei uns nicht. Und trotzdem dieser massiv mangelnde Mut.

Ich kann mir das nicht erklären. Jemand eine Idee, wie diese Kolleginnen und Kollegen vielleicht doch noch zu motivieren sind?

Viele Grüße

Andreas

Ich würde mal die Gegenfrage in den Raum werfen ob eine Personalversammlung überhaupt der richtige Rahmen für eine Diskussion ist. Das LPVG hier in Baden-Württemberg sieht als einzigen Pflichtteil einer Personalversammlung einen Tätigkeitsbericht des Personalrats vor.
Dazu kann man dann alle weiteren Themen behandeln, die die Dienststelle betreffen.

Und meiner Erfahrung nach laufen Personalversammlungen auch genau so ab, die meisten Beschäftigten empfinden sie als Informationsveranstaltung. Als Frontal-Präsentation auf der man dann alle derzeit wichtigen Themen bespricht.

Wenn man wirklich möchte, dass hier eine lebendige Diskussion entsteht, dann muss man aus meiner Sicht schon auch ein wenig in die Moderations-Trickkiste greifen. Sich vorne hin zu stellen und zu sagen "wer möchte was dazu sagen?" führt in der Regel zu dem Ergebnis, das du anführst.
Wenn du da mehr willst, dann gilt es eben verschiedene Workshop-Techniken anzuwenden. Kleingruppen, Brainstormings, moderierte Gespräche usw.


Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Mut
« Antwort #12 am: 14.09.2022 11:25 »
Aus meiner Erfahrung heißt eine Personalversammlung: Der Personalrat erzählt, was er so gemacht hat übers Jahr, ein Gewerkschaftsvertreter erzählt zu Tarifverhandlungen, ein Jugendorchester macht Kultur. Die Hausleitung muss sich meist vor der Diskussion verabschieden wegen wichtiger Termine. Dann gibt es Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Prima Tag, aber nichts geklärt. ;-)
Wortmeldungen gibt mal 1-3 und die Fragen können nicht beantwortet werden, weil die Hausleitung ja nicht mehr da ist. Auch hinterher werden scheinbar keine Fragen geklärt.
Und aus dieser jahrelangen Erfahrung heraus, kann ich nachvollziehen, warum sich da keiner melden möchte.
Das Meckern vorher, sind zwar aus unserer Sicht (also kleine Arbeitsbiene) wichtige Themen, jedoch wissen wir, dass das die Hausleitung nicht interessiert. Wer den Mund aufmacht, bekommt Ärger.
Und um den Vorschlägen vorzubeugen: nein, ich möchte meinen Arbeitsgeber nicht wechseln, weil mir meine Arbeit Spaß macht. ;-)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Mut
« Antwort #13 am: 14.09.2022 11:43 »
Bei uns gibts keine Erbsensuppe. Das wäre mal was 8)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Mut
« Antwort #14 am: 14.09.2022 11:43 »
Aus meiner Erfahrung heißt eine Personalversammlung:
Der Personalrat erzählt; bei uns tu ich diess auch
Gewerkschaftsvertreter erzählt zu TarifverhandlungenKommt uns nicht ins Haus, einmal und nie wieder!
Die Hausleitung muss sich meist vor der Diskussion verabschieden wegen wichtiger TermineBei uns nit
Dann gibt es Erbsensuppe aus der GulaschkanoneTraditionell Schnittchen und Bier, 50% auf Amtsleitung 50%aus der Gemeinschaftskasse
Prima Tag Genau ;D

Bei uns "muckt" sich auch keiner. Gut so, denn wir als PR, dass kann ich behaupten, haben ganz vieleThemen im Vorfeld längst erledigt