Autor Thema: Entlastungspaket - Prämie steuerfrei  (Read 6562 times)

Sokrates

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Entlastungspaket - Prämie steuerfrei
« am: 14.09.2022 10:00 »
Hi Leute,

es wurde ja verkündet das Arbeitgeber den Arbeitnehmern eine steuerfreie Prämie bis zu 3000€ auszahlen dürfen.

Ich vermute mal richtig das dies nicht die Leistungsprämien betrifft die manch Bundesbeamter ab und an mal erhält oder?

Weiß da jemand mehr?

m3mn0ch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Entlastungspaket - Prämie steuerfrei
« Antwort #1 am: 14.09.2022 11:32 »
Leistungsprämien bei Bundesbeamten werden bisher mit dem persönlichen Steuersatz versteuert.

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Entlastungspaket - Prämie steuerfrei
« Antwort #2 am: 14.09.2022 12:28 »
Hi Leute,

es wurde ja verkündet das Arbeitgeber den Arbeitnehmern eine steuerfreie Prämie bis zu 3000€ auszahlen dürfen.

Ich vermute mal richtig das dies nicht die Leistungsprämien betrifft die manch Bundesbeamter ab und an mal erhält oder?

Weiß da jemand mehr?

Ich hoffe zwar das der Bund mit bestem Beispiel voran geht, gerade wenn man bedenkt das der BK persönlich, eine solche Maßnahme angepriesen hat, jedoch bleibt abzuwarten, WANN und vor allem in welchem UMFANG eine solche Prämie ausgeschüttet wird UND ob die BReg nicht sogar einen Weg findet, der es ihm unmöglich macht, seinen Beamten diese Prämie zu zahlen.
Schließlich kümmert ihn ja auch die amtsangemessene Besoldung irgendwie nicht.

Drücken wir mal die Daumen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Entlastungspaket - Prämie steuerfrei
« Antwort #3 am: 14.09.2022 12:31 »
Leistungsprämien bei Bundesbeamten werden bisher mit dem persönlichen Steuersatz versteuert.
Und Fallen evtl. dafür mal ein Jahr aus, damit man das Geld als steuerfreie Prämie per Gießkanne verteilen kann.

rowingcontext

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Entlastungspaket - Prämie steuerfrei
« Antwort #4 am: 20.10.2022 03:59 »
Leistungsprämien bei Bundesbeamten werden bisher mit dem persönlichen Steuersatz versteuert. slope game
Das wird so bleiben und ist sehr schwer zu ändern.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:Entlastungspaket - Prämie steuerfrei
« Antwort #5 am: 20.10.2022 17:27 »
Eine Steuerfreiheit für die "Leistungsprämien" halte ich für ausgeschlossen, wäre ja auch nicht sachgerecht.
Nach meinem dafürhalten wird es sich bis zu einem Tarifabschluss hinziehen und ein ähnliches Ergebnis wie in der Chemie und Pharma-Industrie geben.