Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

BAG-Urteil zur Arbeitszeiterfassung: Adé mobiles Arbeiten?

(1/14) > >>

Kaldron:
Wie einige bereits mitbekommen haben, hat das Bundesarbeitsgericht ein recht weitreichendes Urteil zur Erfassung von Arbeitszeiten gefällt, in dem die Pflicht von Arbeitgebern zur systematischen Erfassung der Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten verstärkt wurde.

Wie seht ihr das?

Falls bei jedem Beschäftigten zu jeder Zeit die Arbeitszeit erfasst werden müsste, sehe ich besonders bei sehr flexiblen Arbeitszeitmodellen einen großen Spagat zwischen minutengenauer Erfassung, "Überwachung" und selbständigem Handeln der Mitarbeiter. Zusätzlich große Herausforderungen in der Umsetzung, indem Aufwand, Nutzen und Missbrauch angemessen berücksichtigt werden müssen.
Wenn ich mir jedoch die Schnelligkeit und Gründlichkeit der Dienstherrn in Bezug auf die Alimentation der Beamten ansehe, kann auf der anderen Seite eine Umsetzung noch ein paar Jahre dauern.  8)

WasDennNun:
Da wir ein Zeiterfassungssystem haben, welches man per Browser mit Einbuchtungen und Ausbuchungen stuern kann, sehe ich da keinen Handlungs- oder Gedankenverschwendungsbedarf.

Hain:
Was ist daran schwierig, sich ein- und auszubuchen, wenn man die Tätigkeit aufnimmt bzw. beendet?

Kaiser80:

--- Zitat von: WasDennNun am 15.09.2022 15:30 ---Da wir ein Zeiterfassungssystem haben, welches man per Browser mit Einbuchtungen und Ausbuchungen stuern kann, sehe ich da keinen Handlungs- oder Gedankenverschwendungsbedarf.

--- End quote ---
Der ist auch ganz nett  ;D

Jeder userer 17 Kreisangehörigen Kommunen und die Kreisfreien Städte besitzen ein digitales Zeiterfassungsprogramm. Ich sehe gar kein Problem

Kaldron:

--- Zitat von: WasDennNun am 15.09.2022 15:30 ---Da wir ein Zeiterfassungssystem haben, welches man per Browser mit Einbuchtungen und Ausbuchungen stuern kann, sehe ich da keinen Handlungs- oder Gedankenverschwendungsbedarf.

--- End quote ---
Ich sehe einige praktische Hindernisse. Es gibt genügend Modelle mit Vertrauensarbeitszeit, das würde so nicht mehr gehen. Wenn ich (wie hier) mehr als oft 20 min brauche, bis ich online bin, lasse ich das korrigieren -> erhöhter Aufwand für Vorgesetzte, gerade wenn viele im HO sind, usw. Und, wie gesagt die missbräuchliche Anwendung war schon immer ein Thema.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version