Autor Thema: BAG-Urteil zur Arbeitszeiterfassung: Adé mobiles Arbeiten?  (Read 7599 times)

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
Unsere Abfallwirtschaftsgesellschaft ist auf jeden Fall schon am Zittern: Es hatte sich rumgesprochen, dass bei einem entsprechenden Arbeitstempo die vorgesehen Dienstzeiten bei der Müll- und Sperrmüllabholung deutlich unterschritten werden können, was in diesem Berufsfeld nicht in dem Erhalt neuer Aufgaben mündet, sondern in einem frühen Feierabend. Das hatte den positiven Nebeneffekt, dass dieser städtische Bereich bisher vollkommen immun gegenüber Arbeitskräftemangel war und sogar eine Art Warteliste für potenziell neue Mitarbeiter besaß.

Wenn die neuen Regelungen nun dazu führen, dass nach einer Tour noch im Betriebshof die Wand angestarrt werden muss bis die Fredfeuerstein-Sirene ertönt, nähern sich die Vakanzzeiten wahrscheinlich dem allgemeinen, unerfreulichen Durchschnitt an.


JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Wo wäre der Zusammenhang zum BAG-Urteil?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
@Hanseatin - wenn Du weißt, dass Kameras bis vors Klo hängen (aber per Anweisung versteckt und kaum jemand weiß es) und Du ganztags minutiös überwacht wirst - zugleich aber der morgendliche Start bestritten (trotz Stechkarte seit vielen Jahren) - und Du siehst, welch ausschweifende Kaffeerunden die Personalverwaltung in der Arbeitszeit genießt - dann reagierst Du vermutlich  NICHT wie ich ... soviel Baldrian kann man gar nicht trinken, um derart gelassen zu bleiben.
Die IT hat zudem keine Langeweile sondern führt Befehle aus.

Sehr schön, endlich mal eine Kombination von Verschwörungstheorie + Neidebdatte. Exklusives Wissen über besondere Überwachung und die da oben.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
Es ist allgemein bekannt, dass Britta2 beim Beelzebub persönlich beschäftigt ist, von dort aber nicht fliehen kann.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Es ist allgemein bekannt, dass Britta2 beim Beelzebub persönlich beschäftigt ist, von dort aber nicht fliehen kann.

Ich wusste gar nicht, dass Britta2 und Spid Kollegen sind?!

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Würde Spid Kakteen im Büro dulden???

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Würde Spid Kakteen im Büro dulden???

Maximal als Stuhlersatz.

Rumo1895

  • Gast
Unsere Abfallwirtschaftsgesellschaft ist auf jeden Fall schon am Zittern: Es hatte sich rumgesprochen, dass bei einem entsprechenden Arbeitstempo die vorgesehen Dienstzeiten bei der Müll- und Sperrmüllabholung deutlich unterschritten werden können, was in diesem Berufsfeld nicht in dem Erhalt neuer Aufgaben mündet, sondern in einem frühen Feierabend. Das hatte den positiven Nebeneffekt, dass dieser städtische Bereich bisher vollkommen immun gegenüber Arbeitskräftemangel war und sogar eine Art Warteliste für potenziell neue Mitarbeiter besaß.

Wenn die neuen Regelungen nun dazu führen, dass nach einer Tour noch im Betriebshof die Wand angestarrt werden muss bis die Fredfeuerstein-Sirene ertönt, nähern sich die Vakanzzeiten wahrscheinlich dem allgemeinen, unerfreulichen Durchschnitt an.

Diese Regelungen  - "wenn die Tour fertig ist ist Feierabend" - führen gerne dazu dass vorhandene Hilfsmittel zur ergonomischen Arbeitsgestaltung nicht genutzt werden. Schließlich gewinne ich ja u.a.  30 Sekunden pro Tonne wenn ich nicht die Hebevorrichtung nutze sondern die Tonne bei gehobenen Zustand manuell entleere. Der frühe Feierabend ist u.U. schon für Nebentätigkeiten eingepreist und wird entsprechend hartnäckig verteidigt.
Das böse Erwachen kommt dann wenn mit Anfang 40 die Gelenke und der Rücken durch sind und es leider nicht mehr so viele "Schon"-Arbeitsplätze gibt.

Das ist quasi die "interessierte Selbstausbeutung" der Wirtschaft 4.0 in analoger Form.

Armin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Und wie soll wie soll das dann in den Schulen laufen? Die Lehrkräfte müssen keine 40 Stunden unterrichten. 24 Unterricht in der Woche und der Rest auf Vertrauensbasis zu Hause. Kontrolle von Klausuren, Unterrichtsvorbereitungen ect. Ich bin gespannt..

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Wo sollte da ein Problem bestehen? In eine Liste oder Exceltabelle einzutragen, dass man von 17:16 bis 18:41 Klausuren korrigiert hat, sollten selbst Lehrer hinbekommen. Naja, zumindest ein größerer Teil davon.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Wo sollte da ein Problem bestehen? In eine Liste oder Exceltabelle einzutragen, dass man von 17:16 bis 18:41 Klausuren korrigiert hat, sollten selbst Lehrer hinbekommen. Naja, zumindest ein größerer Teil davon.
Fixed it.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
...warum sollten Lehrer das tun...der AG ist gehalten, die Arbeitszeit zu erfassen ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Und wie bewältigt der öffentliche Arbeitgeber, der ja keine natürliche Person ist, seine Aufgaben? Er bedient sich dazu seines Personals. Zu dem gehören u.a. auch die Lehrer.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
...indem er dafür die techn. Voraussetzung schafft...das willkürliche Eintragen irgendwelcher (Phantasie)Werte in Excelltabellen reicht für eine Erfassung im Sinne der EugH-Entschridung jedenfalls nicht aus...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
Und wie soll wie soll das dann in den Schulen laufen? Die Lehrkräfte müssen keine 40 Stunden unterrichten. 24 Unterricht in der Woche und der Rest auf Vertrauensbasis zu Hause. Kontrolle von Klausuren, Unterrichtsvorbereitungen ect. Ich bin gespannt..

Also fernab von der Frage ob es sinnvoll ist oder nicht, aber: Für Zeiterfassung gibt es Software. Jede Wald-und-Wiesen-Werbeagentur dokumentiert damit minutengenau Tätigkeiten. Das ist nun wirklich keine Zauberei und wäre auch mit Leichtigkeit von Lehrern einsetzbar.