Autor Thema: SuE Zulage höhere Stufen  (Read 3444 times)

Kueckencel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
SuE Zulage höhere Stufen
« am: 07.09.2022 12:31 »
Hallo zusammen,

ich freue mich, dass es einen Abschluss der Gespräche gibt, bin aber stark irritiert darüber, dass die höheren Stufen (S16 aufwärts) in keinster Weise berücksichtigt wurden.
Das bedeutet ja, dass zwischen S15 und S17 teilweise nur etwa 200 Euro Unterschied noch sind. Und dafür soll man Leitungsverantwortung etc. wahrnehmen?
Es fühlt sich für mich so an, als ob in den Tarifverhandlungen grundsätzlich nur noch für die unteren und maximal mittleren Einkommensgruppen gekämpft wird und entsprechende Verbesserungen erreicht werden, die aber dann dazu führen, dass sich "verantwortungsvollere" Arbeit gar nicht mehr lohnt. So wird es bestimmt nicht einfach in der Suche nach qualifizierten Fachkräften im ÖD.

Habt ihr eine Erklärung dafür außer dass es einfach mehr Menschen in den unteren und mittleren Einkommensgruppen gibt und sich die Gewerkschaften eher auf die Masse als die Klasse konzentrieren?

Viele Grüße
Kueckencel

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:SuE Zulage höhere Stufen
« Antwort #1 am: 07.09.2022 13:02 »
Das bedeutet ja, dass zwischen S15 und S17 teilweise nur etwa 200 Euro Unterschied noch sind. Und dafür soll man Leitungsverantwortung etc. wahrnehmen?
[...]
Dann schau Dir mal S8b bis S14 an. In der letzten Tarifwunde wurde speziell für Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter eine Zulage und Regenerationstage ausgehandelt. Dies war meiner Meinung nach überfällig u.a. aufgrund steigender Arbeitsbelastung durch vermehrt auffälliges und schwieriges Klientel.
Die Abstände zwischen den Entgeltgruppen wurden ja nicht verändert. Die Tarifrunde steht ja erst noch an. Der Tarifvertrag TVÖD läuft bis 31.12.2022.

Daniel Meisner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:SuE Zulage höhere Stufen
« Antwort #2 am: 07.09.2022 14:19 »
https://mehr-braucht-mehr.verdi.de/++co++72e9fcb4-e186-11ec-b0b0-001a4a160129

Siehe dazu u.a. den Abschnitt:

"Warum werden alle anderen Leitungskräfte und die Stellvertretungen von der neuen Zulage ausgenommen?"

Kueckencel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:SuE Zulage höhere Stufen
« Antwort #3 am: 07.09.2022 15:45 »
Meine Kritik bezieht sich eher auf Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen. Diese - sofern sie in S 16 oder höher eingruppiert sind, gingen seinerzeit und gehen dieses Mal wieder leer aus und das ist meiner Meinung nach angesichts des Fachkräftemangels und dies auch insbesondere im ÖD nicht zu rechtfertigen.
So kann sich der ÖD nicht zukunftsfähig machen.

schumi15

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:SuE Zulage höhere Stufen
« Antwort #4 am: 13.09.2022 08:47 »
Hallo zusammen,

ich freue mich, dass es einen Abschluss der Gespräche gibt, bin aber stark irritiert darüber, dass die höheren Stufen (S16 aufwärts) in keinster Weise berücksichtigt wurden.
Das bedeutet ja, dass zwischen S15 und S17 teilweise nur etwa 200 Euro Unterschied noch sind. Und dafür soll man Leitungsverantwortung etc. wahrnehmen?
Es fühlt sich für mich so an, als ob in den Tarifverhandlungen grundsätzlich nur noch für die unteren und maximal mittleren Einkommensgruppen gekämpft wird und entsprechende Verbesserungen erreicht werden, die aber dann dazu führen, dass sich "verantwortungsvollere" Arbeit gar nicht mehr lohnt. So wird es bestimmt nicht einfach in der Suche nach qualifizierten Fachkräften im ÖD.

Habt ihr eine Erklärung dafür außer dass es einfach mehr Menschen in den unteren und mittleren Einkommensgruppen gibt und sich die Gewerkschaften eher auf die Masse als die Klasse konzentrieren?

Viele Grüße
Kueckencel

Also ich find dein letzten Satz geht garnicht und sowas von anmaßend , auch gegenüber deinen Kollegen , für die du die Führungskraft bist und du macht diese untere Schicht nieder bzw schätzt deine Mitarbeiter nicht mit der aussage ob es hier nur nach masse statt nach klasse geht. Da solltest du mal ein Kurs zur Mitarbeiterführung suchen.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:SuE Zulage höhere Stufen
« Antwort #5 am: 13.09.2022 08:59 »
Und ich finde, irgendein geplenkter Angriff in einer gefledderten Threadleiche geht gar nicht und Deine Aussage zur Fragestellerin ist ziemlich anmaßend, insbesondere nachdem Du schon an anderer Stelle ganz schön viel Meinung für extrem wenig Ahnung demonstriert hast.

Kueckencel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:SuE Zulage höhere Stufen
« Antwort #6 am: 15.09.2022 12:59 »

Um meinen Standpunkt nochmal deutlich zu machen. S16 oder S17 gibt es auch ohne Führungsverantwortung. Natürlich freue ich mich für alle Beschäftigten, die durch die Zulage einer Verbesserung ihres Verdienstes erreichen. Aber die Differenzierung lässt mich an der Stelle stark an Gerechtigkeit zweifeln.

Mein Hinweis "Masse statt Klasse" ist lediglich auf die jeweilige Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder zu beziehen. Ich finde es anmaßend das anders zu interpretieren!

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:SuE Zulage höhere Stufen
« Antwort #7 am: 16.09.2022 18:37 »
Meine Kritik bezieht sich eher auf Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen. Diese - sofern sie in S 16 oder höher eingruppiert sind, gingen seinerzeit und gehen dieses Mal wieder leer aus und das ist meiner Meinung nach angesichts des Fachkräftemangels und dies auch insbesondere im ÖD nicht zu rechtfertigen.
So kann sich der ÖD nicht zukunftsfähig machen.

... was vielleicht auch daran liegt, dass es immer noch ausreichend Bewerber/Innen gibt, die sich selbst auf Leitungspositionen ab S 15 mit Dienst-und Fachaufsicht bewerben und die AGs somit gar keinen Druck verspüren, hier irgendetwas ändern zu müssen. Zudem mache ich in unserem JA die Erfahrung, dass insbesondere die Leitungsskräfte ab S 15 anscheinend kein Problem mit dieser miesen Bezahlung haben und sich auch nicht dazu rühr´n - dann bleibt´s eben dabei