Autor Thema: [BY] Stufenfestsetzung nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr vor längerer Zeit  (Read 1185 times)

R Go

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Hallo Forenleser*innen,

mir ist durchaus bewusst, dass die "Stufenfestsetzung" ein leidiges Thema sein mag, aber in meiner Fallsuche werde ich leider nach bayerischem Landesrecht nicht explizit fündig und bitte daher um Unterstützung.

Ich bin ehemaliger Zeitsoldat, schied ganz regulär vor einigen Jahren aus dem Dienstverhältnis aus, nutzte meinen Berufsförderungsdienst und entschied mich dann doch nach ein paar Jahren in der freien Wirtschaft für eine Beamtenlaufbahn in der bayerischen Kommunalverwaltung (z.Z. Anwärter 2. QEnVD).

Grundsätzlich heißt es immer "Dienstzeit Bundeswehr wird angerechnet", die entsprechenden Rechtsnormen werden bei der Gelegenheit leider kaum oder gar nicht erwähnt. Durch Eigenrecherche kam ich nun darauf, dass ich das so leider weder im BayBesG noch im LlbG finde.

Auf Bundesebene scheint der Fall eindeutig zu sein:

Beamten und Soldaten werden bei der ersten Stufenfestsetzung als Erfahrungszeiten im Sinne des § 27 Absatz 2 anerkannt:

...

2. Zeiten als Berufssoldat oder Soldat auf Zeit...
( §28 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BBesG)

Nach Bayerischem Landesrecht ist das aber leider nicht so deutlich herauszulesen. Hier heißt es:

Bei der erstmaligen Begründung eines Beamtenverhältnisses mit Anspruch auf Grundbezüge zu einem der in Art. 1 Abs. 1 Satz 1 bezeichneten Dienstherren (Diensteintritt) erfolgt vorbehaltlich des Abs. 4 und des Art. 31 Abs. 1 und 2 die Zuordnung zur ersten mit einem Grundgehaltsbetrag ausgewiesenen Stufe der maßgeblichen Besoldungsgruppe (Anfangsstufe) (Art. 30 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 1 BayBesG)

i.V.m.