Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Aufgabestellung im Bereich E-Government

(1/1)

techniker2001:
Ich habe mal folgende Aufgabe bekommen und mich würde mal interessieren, wie man so in einer Behörde an diese Aufgabe herangeht und die löst.

Sie sind Projektverantwortlicher in der Stelle für E-Government.

Zu Ihren Aufgaben gehört unter anderem, die Fachbereichsleitungen und Organisationseinheiten bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten zu beraten und unterstützen.

Sie sind dabei auch Ansprechpartner/in für die Fachbereichsdienstleitungen, beraten Fach- und Führungskräfte. Dabei sind Sie sowohl Ansprechpartner/in für die Kolleg/innen aus der Führungsstelle, als auch für die Mitarbeiter des IT-Dienstleisters.

Sie vernetzen sich mit anderen Landesbehörden und Einrichtungen und denken übergreifend landeseinheitliche Projekte bei der Umsetzung von einzelnen Projekten bei der Verwaltung mit.

Im Fachdienst A Dienstarbeiten Mitarbeiter/innen
mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten.
Fachlich sind dort diverse Bereiche von den A Diensten bis zu den B Stellen verortet.
Einige der Arbeitsprozesse werden durch verschiedene IT-Systeme, Datenbanken und Programme unterstützt.

Die Antragstellung wiederum kann nur schriftlich und oftmals mit persönlicher Vorsprache erfolgen.
Der Fachdienstleiter meldet sich nun bei Ihnen, um festzustellen, wie die Einführung des EfA-Dienstes „Fördergeldverausgabung“ in dem Team B eingeführt werden kann.
Ziel soll sowohl die Prozessoptimierung sein als auch den Grundgedanken des OZG abzubilden.
Bitte beschreiben Sie, wie Sie jetzt vorgehen würden, um dem Fachdienstleiter zu helfen.

Welche Schritte würden Sie zunächst konkret vornehmen, um das Thema in dem Fachdienst umzusetzen?

Organisator:

--- Zitat von: techniker2001 am 17.09.2022 00:37 ---Welche Schritte würden Sie zunächst konkret vornehmen, um das Thema in dem Fachdienst umzusetzen?

--- End quote ---

Zunächst einmal die Projektmanagementstandards im Haus prüfen und darauf aufbauend einen Projektplan erstellen.

yamato:

--- Zitat von: Organisator am 19.09.2022 08:17 ---
Zunächst einmal die Projektmanagementstandards im Haus prüfen und darauf aufbauend einen Projektplan erstellen.

--- End quote ---

"Kein Plan überlebt die erste Feindberührung"
Helmuth von Moltke

Der Feind sind hier häufig die eingefahrenen Prozesse und Strukturen.
Daher würde ich auch versuchen diese kennen zu lernen, man kommt nicht herum sie in irgendeiner Form zu berücksichtigen.

Organisator:

--- Zitat von: yamato am 21.09.2022 06:43 ---
--- Zitat von: Organisator am 19.09.2022 08:17 ---
Zunächst einmal die Projektmanagementstandards im Haus prüfen und darauf aufbauend einen Projektplan erstellen.

--- End quote ---

"Kein Plan überlebt die erste Feindberührung"
Helmuth von Moltke

Der Feind sind hier häufig die eingefahrenen Prozesse und Strukturen.
Daher würde ich auch versuchen diese kennen zu lernen, man kommt nicht herum sie in irgendeiner Form zu berücksichtigen.

--- End quote ---

Das trifft zu und wäre auch im Projektmanagement zu berücksichtigen. z.B. durch die Einbindung der richtigen Leute.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version