Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?

(1/36) > >>

TVLer:
Hallo,

ich arbeite an einer Uni in E9a TV-L. Heute morgen mussten viele Kollegen feststellen, dass die Temperaturen auf den Fluren und im Büro nur bei 16 (!) Grad waren. Das Gebäudemanagement wird gerade mit Anrufen und Beschwerden bombardiert. Ob hier die Heizung ggf. gestört ist, wird sich im Laufe des Tages zeigen.

Letzte Woche hatten wir eine Personalversammlung in der der Kanzler nochmal bestätigte, dass die Heizung nicht höher als 19 Grad gefahren werden darf. Dies sollte aber erst am 01.10. gelten.

Wie ist das generell bei euch anderen geregelt? Wie würdet ihr euch verhalten, wenn am Tag dauerhaft 15-16 Grad existieren? Verlagerung ins Home Office?

Also ich ahne schon böses wenn dann draußen Temperaturen im Winter unter 10 Grad herrschen...

Herbert Meyer:
Die Frage lautet ja im Endeffekt: Sind noch die Richtlinien der Arbeitsstättenverordnung gültig (ASR A3.5 regelt ja zum Beispiel feste Temperaturgrenzen) oder ist schon irgendeine Art Energienotstand-Gesetz in Kraft, das die Arbeitsstättenverordnung unterläuft.

Kaiser80:

--- Zitat von: TVLer am 19.09.2022 08:49 ---Hallo,

ich arbeite an einer Uni in E9a TV-L...blubb

--- End quote ---
Die wichtigste Information für den SV immer vornweg. Gut gemacht

JC83:

--- Zitat von: TVLer am 19.09.2022 08:49 ---Hallo,

ich arbeite an einer Uni in E9a TV-L. Heute morgen mussten viele Kollegen feststellen, dass die Temperaturen auf den Fluren und im Büro nur bei 16 (!) Grad waren. Das Gebäudemanagement wird gerade mit Anrufen und Beschwerden bombardiert. Ob hier die Heizung ggf. gestört ist, wird sich im Laufe des Tages zeigen.

Letzte Woche hatten wir eine Personalversammlung in der der Kanzler nochmal bestätigte, dass die Heizung nicht höher als 19 Grad gefahren werden darf. Dies sollte aber erst am 01.10. gelten.

Wie ist das generell bei euch anderen geregelt? Wie würdet ihr euch verhalten, wenn am Tag dauerhaft 15-16 Grad existieren? Verlagerung ins Home Office?

Also ich ahne schon böses wenn dann draußen Temperaturen im Winter unter 10 Grad herrschen...

--- End quote ---

Soweit mir bekannt, bemisst sich Temperaturregelung ähnlich wie bei der Jahressonderzahlung:

Je höher die Entgeltgruppe, desto niedriger der Anspruch auf etwaige Raumtemperaturen.

Scherz beiseite: Sprich das neutral an, mit dem Vorschlag, dass du bei dieser Temperatur deinen Dienst ins HO verlegen möchtest, hinsichtlich Gesunderhaltung.

Ja, man stirbt nicht bei 19°, angenehm ist diese Temperatur bei niedrigen Außentemperaturen aber definitiv nicht. Mir wäre das auch zu kalt, und ich bin sogar aus der Generation Y! ;)

RsQ:
Temperatur und -empfinden sind eben auch subjektiv. Ich sitze gerade im Home-office bei 17 Grad Innentemperatur - und mit `nem lässigen Sporthoodie an wird mir eher zu warm.

Andererseits gibt es da (v. a.) Frauen, die sich auch bei 25 Grad noch in die wärmende Decke wickeln ...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version