Autor Thema: Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?  (Read 13143 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,044
  • Karma: +369/-933
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #15 am: 19.09.2022 14:35 »
Man könnte doch die Wärmeverteilung ins LOB nach §18/18a inetgrieren, dann sind diese miesen Beamten raus. HA!

Beamte kriegen LOB?  :o

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,294
  • Karma: +289/-941
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #16 am: 19.09.2022 14:42 »
Ja eben nicht. Die müssen dann in die kalten Ausweichbüros, während die TB durch ihre Leistungen +1-23°C als LOB erarbeitet haben!11!!!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,044
  • Karma: +369/-933
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #17 am: 19.09.2022 14:43 »
Ja eben nicht. Die müssen dann in die kalten Ausweichbüros, während die TB durch ihre Leistungen +1-23°C als LOB erarbeitet haben!11!!!

Das hat Sinn! Und mit einer besonderen Dienst- und Treuepflicht ham sie eh keine Wahl. ;D

Zeussowitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Karma: +21/-34
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #18 am: 19.09.2022 14:45 »
Ich finds okay. Zieh ich halt einen dicken Pulli an und fühl mich wie auf dem Sofa.


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8,936
  • Karma: +584/-5354
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #19 am: 19.09.2022 14:45 »
Die Frage lautet ja im Endeffekt: Sind noch die Richtlinien der Arbeitsstättenverordnung gültig (ASR A3.5 regelt ja zum Beispiel feste Temperaturgrenzen) oder ist schon irgendeine Art Energienotstand-Gesetz in Kraft, das die Arbeitsstättenverordnung unterläuft.
Habe ich mich auch schon gefragt, ist da was geplant? Diese zu ändern?
Aktuell ist doch 20 grad bei Bürotätigkeitpflicht.
Wenn also das Büro (dauerhaft) nicht 20 hat, dann muss ich doch dort nicht arbeiten, oder?
Kann nach hause gehen und mich auf dem Sofa ein mümmeln mit Decke und heißem Tee.
Oder ist das eine falsche Annahme von mir?

Jupp, ist falsch. Anwesenheitspflicht bestünde weiter, der AG muss nur Maßnahmen treffen. Ähnlich wie bei zu heißen Büros im Sommer.
Und wenn keine getroffen werden (deswegen meinte ich ja auch dauerhaft), dann muss man sich wie verhalten?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,903
  • Karma: +720/-1628
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #20 am: 19.09.2022 14:45 »
...bei uns gibts LOB auch für Beamte... :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,044
  • Karma: +369/-933
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #21 am: 19.09.2022 15:01 »
Und wenn keine getroffen werden (deswegen meinte ich ja auch dauerhaft), dann muss man sich wie verhalten?

Warme Kleidung, Decken, zusätzliche Aufwärmpausen, Wärmeraum usw. sind bestimmt dauerhafte Lösungen. Ich glaube, da kommt man wie im Sommer als AN nicht so ohne weiteres raus aus der Nummer.
Erst recht nicht, wenn eine Verordnung die Arbeitsstättenregelungen hinsichtlich der Temperatur überregeln.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8,936
  • Karma: +584/-5354
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #22 am: 19.09.2022 17:33 »
Und wenn keine getroffen werden (deswegen meinte ich ja auch dauerhaft), dann muss man sich wie verhalten?

Warme Kleidung, Decken, zusätzliche Aufwärmpausen, Wärmeraum usw. sind bestimmt dauerhafte Lösungen. Ich glaube, da kommt man wie im Sommer als AN nicht so ohne weiteres raus aus der Nummer.
Erst recht nicht, wenn eine Verordnung die Arbeitsstättenregelungen hinsichtlich der Temperatur überregeln.
Ich sehe schon wie unser Haus Decken und Hoodies mit Mit Landeslogo anschafft um den Klammködeln bei 18 Grad Raumtemperatur etwas anzubieten und damit aus der "Haftung" zu kommen.

Also wenn mein AG dauerhaft nur 17 Grad warme Büroräume zur Verfügung stellt, obwohl 20 laut ASR oder 19 durch Energienotstandsgesetzt oder so gefordert wird, dann kann man das nur durch frieren anmahnen.
Oder melden an die Aufsichtsbehörde (welche wäre das?), die dann ein Bußgeld verhängt?

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Karma: +8/-61
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #23 am: 20.09.2022 09:33 »
Ich hab's schon mal gesagt:
Bei kalten Ohren und Fingern hört der Spaß auf!

Wenn man dann noch raus muss und man wegen Regen leicht nass wird und man kommt in sein 19 Grand "warmes" Büro zurück, in dem man dann natürlich nicht so leicht trocken wird und friert, dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Bei uns Heizung auch erst ab 01.10., gestern liefen die Telefone heiß. Teilweise nur mehr 16-17 Grad in den Büros. Ist ein Altbau mit zugigen Fenstern usw., Händewaschen nur mit kaltem Wasser möglich. Wie willst da warm werden? Da hilft auch kein Pulli oder sonst was.

Zu gute halten muss man allerdings, dass dies alles momentan noch nix mit Energiesparen zu tun hat. Die Temperaturen draußen sind momentan einfach sehr niedrig, die letzten Jahre warst da noch beim Baden! Passt nur gerade super zum Thema und natürlich springen die Leute da drauf an. Denn das ist bereits jetzt ein kleiner Vorgeschmack auf das was uns diesen Winter blühen wird.

Im Sommer sorgt mein AG für Wasser, kann man kostenlos bestellen.
Soll er doch jetzt Tee mit Rum und genügend Glühwein anbieten, damit die Körpertemperatur gehalten werden kann. Das wird dann ein Spaß in der Arbeit....  ;D

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Karma: +73/-207
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #24 am: 20.09.2022 11:25 »


Wenn man dann noch raus muss und man wegen Regen leicht nass wird und man kommt in sein 19 Grand "warmes" Büro zurück, in dem man dann natürlich nicht so leicht trocken wird

Ne Regenjacke oder wahlweise wenigstens ein Schirm ist keine Option?

Interessant welche Probleme heutzutage so auftauchen. Ich saß auch in der Vergangenheit nicht ständig zum Trocknen auf meiner Heizung

Johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 388
  • Karma: +51/-172
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #25 am: 20.09.2022 12:52 »
Bei uns steht in jeder Teeküche ein Wasserkocher. Müsste ich noch ins Büro, würde ich meine Wärmflasche mitnehmen und 6-8x am Tag neu befüllen. ;D

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Karma: +8/-61
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #26 am: 20.09.2022 13:16 »


Wenn man dann noch raus muss und man wegen Regen leicht nass wird und man kommt in sein 19 Grand "warmes" Büro zurück, in dem man dann natürlich nicht so leicht trocken wird

Ne Regenjacke oder wahlweise wenigstens ein Schirm ist keine Option?

Interessant welche Probleme heutzutage so auftauchen. Ich saß auch in der Vergangenheit nicht ständig zum Trocknen auf meiner Heizung

Was hilft dir eine Regenjacke wenn es deine Hose erwischt hat? Oder noch besser die Schuhe, denn bei kalten Zehen frierst immer....

Das sind keine Probleme, nur du lächelst jede Einbringung der Teilnehmer hier weg. Freut mich wenn es dir bei 17 Grad im Büro gut geht, ich habe ein anderes Empfinden und finde das einfach viel zu kalt. Lüften soll man ja wegen Corona auch immer mal wieder oder einfach der Luft im Zimmer wegen. Macht das ganze nicht wärmer...

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,294
  • Karma: +289/-941
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #27 am: 20.09.2022 13:39 »

Was hilft dir eine Regenjacke wenn es deine Hose erwischt hat? Oder noch besser die Schuhe, denn bei kalten Zehen frierst immer....

Genau, Opa hat schom immer gesagt: Jung, wenn du in die Butze sickst, is auch nur im ersten Moment warm!

Philipp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Karma: +16/-104
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #28 am: 20.09.2022 15:41 »
Einfach mehr bewegen.
Die am häufigsten verwendeten Akten immer oben auf den Schrank legen, die Rollen vom Bürostuhl entfetten, die Schranktüren jedesmal wieder abschließen und den Schlüssel ebenfalls auf dem Schrank positionieren...

Gibt noch viele Ideen die auch für den Bewegungsapparat gut sind.

Ich für meinen Teil würde platzen, wenn ich hier im Büro dauerhaft mehr als 19 °C hätte.

Britta2

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
  • Karma: +45/-724
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #29 am: 21.09.2022 08:40 »
Noch öfter Treffen zum Tratsch auf dem Flur (Bewegung fördert den Kreislauf), noch öfter Meetings in kleinen Räumen zwecks gegenseitigem Wärmen (fördert den Teamgeist), noch öfter der Weg in die Cafeteria (aus der Küche kommt warme Luft und Kaffee ist heiß) ... Problem wäre nur - nachlassende Arbeitsleistung.