Autor Thema: Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?  (Read 23263 times)

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #105 am: 24.11.2022 10:30 »
Es ist doch ganz einfach. Wer hockt bei sich daheim bei 16-19 Grad vorm TV? Wenn dann sicher mit Mütze und Wolldecke bis unter das Kinn. Und warum? Weil man ohne frieren würde.

In der Arbeit vorm PC bewegt man sich genau so wenig wie daheim auf der Couch. Mütze ginge zwar noch, aber Decke bis unter das Kinn klappt wohl eher nicht.

Bei 19 Grad ist es kühl bei sitzender Arbeit, inkl. kalter Finger und Ohren. Bei 16 Grad friert man...

Klar ist auch, dass man draussen bei tieferen Temperaturen arbeitet. Das ist aber gar nicht das Thema. Zumeist bewegt man sich dort und zumeist hat man gezielte Arbeitsklamotten an.

Ich selber habe mal eine Freiluftbaustelle in Kanada (Ontario) über den Winter geleitet. Jeden Tag 30° Minus. Fahrzeuge mussten in einem Zelt erwärmt werden, sprangen nicht mehr an usw. Die Leute liefen gut ausgerüstet trotzdem draussen rum. Der Mensch ist eine Maschine, der gut ausgerüstet fast alles leisten kann. Bei sonnigen Tagen (dafür noch kälter) war es ein tolle Sache, bei Schneesturm eher weniger....

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #106 am: 24.11.2022 11:23 »
Es ist doch ganz einfach. Wer hockt bei sich daheim bei 16-19 Grad vorm TV?
Ich. Ich habe durchgehend +/-18,5, wenn's weibchen da ist leider >20. Ab 22 im Innenraum trage ich daheim Kurze Hose+Hoodie.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #107 am: 24.11.2022 11:26 »
Kann ich toppen, Arbeitszimmer hat bei mir 17-18 Grad Celsius. Kurze Hosen und T-Shirt... wenn man meine Frau schimpft ziehe ich auch mal Strümpfe an.

Wenn meine Frau im Arbeitszimmer mitarbeitet werdens rund 21 Grad, davon werde ich schläfrig :-(

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #108 am: 24.11.2022 11:37 »
... wenn man meine Frau schimpft ziehe ich auch mal Strümpfe an.

Kenn ich, ist aber eher ein optisches und olfaktorisches denn ein Temperaturproblem. Neulich hat Sie mich als Bilbo Beutlin tituliert...

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #109 am: 24.11.2022 11:47 »
Kenn ich, ist aber eher ein optisches und olfaktorisches denn ein Temperaturproblem. Neulich hat Sie mich als Bilbo Beutlin tituliert...

Dann sollten Sie aber auch auf drei Frühstücke pro Tag bestehen  ;D

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #110 am: 24.11.2022 12:13 »
Es ist doch ganz einfach. Wer hockt bei sich daheim bei 16-19 Grad vorm TV? Wenn dann sicher mit Mütze und Wolldecke bis unter das Kinn. Und warum? Weil man ohne frieren würde.

In der Arbeit vorm PC bewegt man sich genau so wenig wie daheim auf der Couch. Mütze ginge zwar noch, aber Decke bis unter das Kinn klappt wohl eher nicht.

Bei 19 Grad ist es kühl bei sitzender Arbeit, inkl. kalter Finger und Ohren. Bei 16 Grad friert man...

Das entspricht als allgemeingültige Aussage nicht der Wahrheit

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #111 am: 24.11.2022 13:31 »
@Flying

genau so wenig wie deine Aussage:

"Getränke gibt es im begrenzten Rahmen und Wärmekleidung ist bei 16-19 Grad sicherlich nicht zwingend notwendig. Über die Warmflasche kann man sicherlich diskutieren."

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #112 am: 24.11.2022 14:22 »
In meinem üblichen Arbeitsoutfit liegt meine Wohlfühltemperatur bei 19 Grad. Insofern schützen mich diese neuen Empfehlungen / Gesetze / Richtlinien oder was auch immer sich Scholz und Habeck da ausgedacht haben, zumindest in dieser Saison vor den Heiz-Schwitz-Attacken der fröstelnden Kolleginnen.

Rumo1895

  • Gast
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #113 am: 24.11.2022 14:50 »
Es geht ja bei den aktuellen Heizbeschränkungen weniger darum ob 19°C (oder im Ergebnis auch einige Grad weniger) in üblicher Bürokleidung bei üblicher Büroarbeit für die Mehrheit eine Wohlfühltemperatur darstellen. Das dürfte relativ unstrittig nicht der Fall sein. Die relevante Frage ist ja ob bei temperaturangepasster, handelsüblicher Kleidung (und ggf. unter Nutzung weiter Maßnahmen wie warme Getränke etc.) im Regelfall bei den genannten Temperaturen eine relevante Gesundheitsgefährdung besteht. Und dass dürfte doch eher unwahrscheinlich sein.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #114 am: 24.11.2022 14:54 »
Sofern der Arbeitgeber die entsprechenden Maßnahmen trifft. Gibt er bspw. keine heißen Getränke aus, sind sie in der Gefährdungsbeurteilung auch nicht zu berücksichtigen.

KarlMilo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #115 am: 24.11.2022 14:56 »
Nun ja, der Kollege in unserem 2-Mann- Büro hat das Thermometer mittels Schraubenzieher auf exakt 19 Grad eingestellt. Im Ergebnis sitz ich hier im Polohemd und der Kollege immernoch mit Strickjacke. Aber mal im Ernst, ich lass mir ganz sicher nicht die Temperatur in meinem Büro vorschreiben und werde mich auch ganz sicher nicht mit Winterjacke an den Schreibtisch setzen.   

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #116 am: 24.11.2022 14:58 »
Es ist doch ganz einfach. Wer hockt bei sich daheim bei 16-19 Grad vorm TV?
Ich. Ich habe durchgehend +/-18,5, wenn's weibchen da ist leider >20. Ab 22 im Innenraum trage ich daheim Kurze Hose+Hoodie.

Ist der Hoodie nicht etwas sehr warm für 22 Grad?
Da sehe ich eher das gute alte Tshirt oder ein Tanktop

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #117 am: 24.11.2022 15:27 »
@Flying

genau so wenig wie deine Aussage:

"Getränke gibt es im begrenzten Rahmen und Wärmekleidung ist bei 16-19 Grad sicherlich nicht zwingend notwendig. Über die Warmflasche kann man sicherlich diskutieren."

Die Aussage trifft es sehr wohl - sie lässt sogar Spielraum für andere Ansichten

Rumo1895

  • Gast
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #118 am: 24.11.2022 15:35 »
Nun ja, der Kollege in unserem 2-Mann- Büro hat das Thermometer mittels Schraubenzieher auf exakt 19 Grad eingestellt. Im Ergebnis sitz ich hier im Polohemd und der Kollege immernoch mit Strickjacke. Aber mal im Ernst, ich lass mir ganz sicher nicht die Temperatur in meinem Büro vorschreiben und werde mich auch ganz sicher nicht mit Winterjacke an den Schreibtisch setzen.

Warum sind das Vorschreiben der Büro-Temperatur und z.B. das Vorschreiben der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit der sie zum Büro fahren für sie so unterschiedliche Konstellationen?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?
« Antwort #119 am: 24.11.2022 15:43 »
Und nachher meint der AG noch, er könnte irgendwie vorschreiben, wann und wie lange Karl überhaupt in seinem (oder doch eher in einem?) Büro sein soll, und womit er sich dann da zu beschäftigen hat.