Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Erstattung von Auslagen für Abendbekleidung

(1/4) > >>

Gruenhorn:
Wenn ein Beamter im Zusammenhang mit der Wahrnehmung seiner dienstlichen Pflichten auf einen Empfang oder Ball eingeladen ist, können die Kosten für Miete oder Kauf eines Outfit, das dem Dresscode (Tuxedo, nichts alltägliches) entspricht, vom Dienstherrn erstattet werden? Wenn ja, welche Anspruchgrundlage käme unter welchen Umständen in Betracht?

was_guckst_du:
...ehrlich gesagt musste ich "Tuxedo" erst einmal googeln 8)...

...wenn ich im Zusammenhang mit der Wahrnehmung meiner dientstlichen Pflichten nur "eingeladen" werde, also keine Pflicht zur Teilnahme besteht, sehe ich absolut keine Kostenerstattungspflicht...es ist letztendlich mein Privatvergnügen, ob ich teilnehme oder nicht...

Organisator:

--- Zitat von: Gruenhorn am 20.09.2022 05:12 ---Wenn ein Beamter im Zusammenhang mit der Wahrnehmung seiner dienstlichen Pflichten auf einen Empfang oder Ball eingeladen ist, können die Kosten für Miete oder Kauf eines Outfit, das dem Dresscode (Tuxedo, nichts alltägliches) entspricht, vom Dienstherrn erstattet werden? Wenn ja, welche Anspruchgrundlage käme unter welchen Umständen in Betracht?

--- End quote ---

Arbeitskleidung? Wenn ich einen Beamten irgenwo hinschicke, wo besondere Kleidung erforderlich ist (sei es Stahlkappenschuhe oder ein Frack) muss ich für die entsprechende Kleidung sorgen, oder zumindest für die Kosten (Miete) einstehen.

Gruenhorn:

--- Zitat von: Organisator am 20.09.2022 08:12 ---
--- Zitat von: Gruenhorn am 20.09.2022 05:12 ---Arbeitskleidung? Wenn ich einen Beamten irgenwo hinschicke, wo besondere Kleidung erforderlich ist (sei es Stahlkappenschuhe oder ein Frack) muss ich für die entsprechende Kleidung sorgen, oder zumindest für die Kosten (Miete) einstehen.

--- End quote ---

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass der Dienstherrn dafür aufkommen sollte, nur sieht dieser bis dato trotz gutem Willen keine rechtliche Grundlage. Die Einladung ist dabei zwar freiwillig, Repräsentation und Kontaktpflege im allgemeinen gehören aber zu den Hauptpflichten der Tätigkeit.
--- End quote ---

was_guckst_du:

--- Zitat von: Gruenhorn am 20.09.2022 12:36 ---Repräsentation und Kontaktpflege im allgemeinen gehören aber zu den Hauptpflichten der Tätigkeit.

--- End quote ---
...dann hat man normalerweise ein entsprechendes Budget...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version