Autor Thema: [SH] Widerspruch amtsangemessener Alimentation / Sonderzahlung  (Read 27596 times)

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Ich frage mich, warum gerade jetzt eine Haushaltssperre verhängt wird.
Der Erlass dazu selbst ist derartig schwammig und allgemein gehalten, dass derzeit die Telefone im FM nicht still stehen. Wenn der Erlass so umgesetzt wird, wie er formuliert wurde, können im Prinzip alle Behörden schließen.
Nach außen hin ist man nach Erlasslage nicht mehr handlungsfähig (kein Scherz, in einigen Behörden wurde heute alles gestoppt, was Kosten verursacht (dazu zählt dann sogar einfache Briefpost).

Es wäre ja zu schön, wenn diese Geschichte etwas mit den erwartbaren Urteilen aus Karlsruhe zutun hätte.

Wie wurde bei euch auf den Erlass reagiert?

Freddy24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Ist es nicht unsere Pflicht, die nachfolgende Generation davor zu warnen, in den öffentlichen Dienst Schleswig-Holsteins einzutreten? Kennt jemand irgendeinen - ausser Parteisoldaten - , der gute Erfahrungen dort gemacht hat?   Ich nicht.  :(

Freddy24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Denk ich an Heinold in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Ist es nicht unsere Pflicht, die nachfolgende Generation davor zu warnen, in den öffentlichen Dienst Schleswig-Holsteins einzutreten? Kennt jemand irgendeinen - ausser Parteisoldaten - , der gute Erfahrungen dort gemacht hat?   Ich nicht.  :(

Ich rate mittlerweile auch fast jedem davon ab. Bei jungen Frauen, die Kinder kriegen wollen und verbeamtet sind, ist das noch was anderes finde ich.

boysetsfire

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Gestern gab's Post vom VG Schleswig. Die VAK-SH beantragt, die Klage abzuweisen, verweist zur Begründung auf den Widerspruchsbescheid und regt an, das Verfahren wegen der gegen die Neuregelung der besoldung erhobenen Verfassungsbeschweirde ruhen zu lassen. Meinetwegen gerne.  :)

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Gestern gab's Post vom VG Schleswig. Die VAK-SH beantragt, die Klage abzuweisen, verweist zur Begründung auf den Widerspruchsbescheid und regt an, das Verfahren wegen der gegen die Neuregelung der besoldung erhobenen Verfassungsbeschweirde ruhen zu lassen. Meinetwegen gerne.  :)

Wogegen klagst du genau und was hat das mit der Beschwerde zutun?

boysetsfire

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Ich klage auf Feststellung, dass meine im Jahr 2022 gewährte Besoldung zu niedrig/verfassungswidrig ist.

Malkav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Die arme Landesregierung wird auch einfach nicht in Ruhe gelassen von den Beamt:innen und den Medien.

In den Kieler Nachrichten vom 12.06.23 war die voraussichtlich anstehende Rückzahlung von 1,5 Mrd. EUR Weihnachtsgeld der große Aufmacher auf Seite 1 (Na gut .... unter einem Bild von THW Kiel mit der Meisterschale ;-)) und ausführlich auf Seite 10. Leider sind die Artikel beide jeweils hinter einer Paywall.

https://www.kn-online.de/schleswig-holstein/entscheidung-ueber-weihnachtsgeld-fuer-beamte-naht-sh-droht-finanzkollaps-SYBHYCGIWRET7JXWVJ3DN2MQ6M.html

https://www.kn-online.de/schleswig-holstein/warum-eine-jva-beamtin-gegen-teil-streichung-des-weihnachtsgeldes-klagt-ZDJ4QZKBCZHOBDSC5ZH2OVC5WY.html

Interessant und für mich überraschend ist die Aussage im Artikel, dass im Landtag bereits hinter verschlossenen Türen über ein Sondervermögen zur Finanzierung der Nachzahlungen beraten wird. Klingt jetzt nicht wie etwas, was sich ein unbedarfter Redakteur eines Lokalblattes einfach mal so konkret ausdenken würde.

"Der echte Norden" wartet halt weiterhin voller Spannung auf Äußerungen/Entscheidungen aus "The Länd" (hach ich liebe diese Werbeslogans der Länder  ;D)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Da freut sich der grüne Günther.

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Wenn der Blätterwald schon sooooooo laut raschelt wird es bald richtig rumsen.

und warum?

Zu Recht. Sonderopfer seit Jahrzehnten wirken halt wirklich als Bestrafung. Während am eigenen Sold Sparaktion um Sparkaktion gestartet wurde haben die Beamtinnen und Beamten des Landes SH bei keinen anderen Bereichen eine solche Sparkette gesehen und erlebt. Insofern natürlich auch vom psychischen Gesichtspunkt schon keine Glanzleistung in Sachen Mitarbeitermotivation.

Schade nur dass die Verfahren derart lange dauern!

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,064
Schöne Artikel, Malkav und xap, habt Dank für's Einstellen. Gleichfalls schön, wenn auch wohl eher unfreiwillig wahr ist der folgende Satz: "Statt des 13. Monatsgehalts (gut 2500 Euro brutto) blieb ihr und allen anderen Geringverdienern (bis A10) nur ein Restbetrag von 660 Euro brutto." Unter Beachtung einer realitätsgerecht(er)en Bemessung des Grundsicherungsniveau betrug die Differenz der gewährten Nettoalimentation zum Grundsicherungsniveau 2007 übrigens nicht 14 %, wie der Text das hervorhebt, sondern lag deutlich darunter, nicht umsonst wurde die unterste Besoldungsgruppen deutlich unterhalb des Grundsicherungsniveaus alimentiert. Das VG hatte damals dahingegen das Grundsicherungsniveau noch nicht auf Grundlage der 2020 erlassenen bundesverfassungsgerichtlichen Direktiven bemessen, weshalb bspw. keine realitätsgerechten kalten Unterkunfts- und Heizkosten der Entscheidung zugrunde gelegt worden waren. Ich halte es entsprechend eher für unwahrscheinlich, dass die Nachzahlungssumme für die Jahre 2007 bis 2021 in der Besoldungsgruppe A 7 (bzw. auch darüber hinaus in den Besoldungsgruppen A 8 und A 9, die die Klägerin seitdem durchlaufen hat), um die 20.000,- € betragen wird. Es dürfte hier - denke ich - von deutlich höheren Nachzahlungen auszugehen sein, wie es ja auch die letztes Jahr in der DÖV vollzogenen Bemessungen andeuten. Entsprechend wird man dann ggf. auch kaum mit 1,5 Mrd. € hinkommen, um die verfassungswidrige Unteralimentation für die Jahre 2007 bis 2021 hinsichtlich der Widerspruchsführer heilen zu können. Dabei würde bereits die Nachzahlungssumme von 1,5 Mrd. € bei 47.000 Beamten, die laut Text einen statthaften Widerspruch eingelegt hätten, durchschnittliche Nachzahlungen von knapp 32.000,- € pro Person einpreisen. Wie Obelix gerade schreibt: Es wird bald ordentlich politisch rumsen, wenn das verfassungswidrige Besoldungsgebäude vor dem Bundesverfassungsgericht zusammenbricht. Die tatsächlichen Zahlen, um die es danach gehen wird, wird man sich von der Landesregierung weiterhin kaum vorstellen wollen - wobei das Bundesverfassungsgericht nun hinsichtlich SH im Vorlageverfahren 2 BvL 13/18 zunächst nur das Jahr 2007 betrachten wird, sodass es ihr ggf. noch gelingen wird, zunächst weiterhin die tatsächlichen Dimensionen, um die es geht, zu kaschieren. Wie es im Anschluss an die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts weitergeht, wird politisch auch davon abhängen, inwiefern die Medien das Thema im Anschluss weiter betrachten werden.

HansGeorg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Ich gehe weiterhin davon aus, dass sich die Summe des Gesamtaufkommens nur auf die Differenz zwischen dem gezahltem und geschuldetem "Weihnachtsgeld" beziehen. Und nicht auf die Differenz zur verfassungswidrigen Gesamtalimentation. So zumindest, vermute ich, wird sich die Politik auf die bisherigen alljährlichen (bis auf das letzte) Schreiben beziehen. "Sorry liebe Beamte, aber das war nur auf die Sonderzahlung bezogen und auch nur das bekommt ihr von uns, hättet ihr aber auch selber wissen müssen, dass man besser selbst Widerspruch einlegt und klagen muss. Pech gehabt." *ironieon* Und Rückstellungen waren ja auch garnicht nötig, denn Frau H.... hat damit gerechnet bei Verkündung des Urteils Miniterpräsidentin zu sein, dann hätte man die politische Verantwortung auf die bisherige Regierung bzw. der bisherigen Finanzministerin zuschieben können *Ironieoff*

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 876
https://openjur.de/u/2204596.html

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, bei SH muss man immer etwas genauer hinsehen. Vorliegend wurde jedoch nicht nur die Sonderzahlung, sondern die amtsangemessene Alimentation angegriffen, soweit ich das sehe.

Da es sich um eine eher niedrige Besoldungsgruppe handelt, dürfte es interessant sein, wie sich das Urteil auch bei der Sonderzahlung auf die zweistelligen Besoldungsgruppen auswirken wird.
 

HansGeorg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Da gebe ich dir recht, dass sich das Urteil darauf bezieht. Bei dem jährlichen Schreiben der Landesregierung , sehe ich dies jedoch nicht so klar.