Autor Thema: Tarifrunde 2023  (Read 286768 times)

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #210 am: 18.11.2022 11:37 »
Aber ich frage mich immer, wie der öD es schafft Leute anzulocken, wenn doch solche attraktiven AGs in der Nachbarschaft sind.
Hier ist es so, dass zwar Bewerber da sind, die aber nach dem Vorstellungsgespräch absagen oder sich nie wieder melden. Liegt u.a. daran, dass das "Laufbahnprinzip" auch für TB angewandt wird. Bezahlung deutlich zu niedrig, Entwicklungsmöglichkeiten gleich null.
Das einzige was noch einigermaßen funktioniert, ist die Einstellung ehemaliger Zeitsoldaten.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #211 am: 18.11.2022 11:43 »
Dann wärst du lieber Facharbeiter bei Porsche geworden ;) Sven hat ja schon aufgeführt wie die Beamtenbesoldung kaputtgespart wurde. Ich bin für die Zukunft optimistisch.
Für mich ist es längst zu spät, bin jetzt 33 Jahre Beamter. und vor 25 Jahren war 1. die Welt noch in Ordnung, 2. hat man mir mehr versprochen, wenn ich mich verbeamten lasse und 3. gab es diverse "Reformen" die zumindest bei mir nachteilig wirkten.

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #212 am: 18.11.2022 15:28 »
Die Produktivitätssteigerung bei Porsche hat mit dem Bedarf an einem leistungsfähigen öffentlichen Dienst nichts zu tun.

Wenn der öffentliche Dienst ein Unternehmen wäre, wäre er längst pleite. Stimme ich zu. Wie man aber aus einem offenkundigen Führungs- und Steuerungsversagen ableiten kann, dass die Lohnentwicklung im öffentlichen Dienst sozusagen "zu Recht" hinter der in der Privatwirtschaft zurück bleibt, erschließt sich mir nicht.

Der öffentliche Dienst muss arbeitsfähig bleiben, auch durch entsprechende Löhne. Er ist im Gegensatz zu Porsche systemrelevant.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #213 am: 18.11.2022 16:53 »
In Nürnberg wird mit dem Hinweis auf gestiegene Beamtenbesoldungen und Angestelltentarife fleißig gestrichen.

"Der Stadtkämmerer plant deshalb, unter anderem 500 Vollzeitstellen in der Stadtverwaltung zu streichen, freiwerdende Stellen vorübergehend nicht neu zu besetzen, Großveranstaltungen zu reduzieren und Kulturangebote zum Teil zu schließen."

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #214 am: 18.11.2022 17:26 »
Steuerungs- und Führungsversagen, ich sage es ja. Das Produkt schlechter machen mit Verweis auf steigende Personalausgaben kenne ich aus der Privatwirtschaft nicht.

Oder wie beurteilst du das? Soll ich auf eine anständige Besoldung verzichten, aus Angst dass die Wassertemperatur im Schwimmbad dann um 2 Grad gesenkt werden muss?

BWBoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #215 am: 22.11.2022 13:30 »
In Nürnberg wird mit dem Hinweis auf gestiegene Beamtenbesoldungen und Angestelltentarife fleißig gestrichen.

"Der Stadtkämmerer plant deshalb, unter anderem 500 Vollzeitstellen in der Stadtverwaltung zu streichen, freiwerdende Stellen vorübergehend nicht neu zu besetzen, Großveranstaltungen zu reduzieren und Kulturangebote zum Teil zu schließen."


Und auf Nachfrage werden dann vermutlich wieder die einzelnen Berufsgruppen gegeneinander ausgespielt. Kultur und Großveranstaltungen gibt es nicht mehr weil "die dicken Beamten" mehr Geld haben wollen. Die "gar nicht mehr so dicken Beamten" verlangen mehr Geld weil der Abstand zur Grundsicherung zu gering ist. Der Niedriglohnsektor ebenso. Und die Menschen in der Grundsicherung verlangen mehr Geld weil die Lebenshaltungskosten so sehr gestiegen sind. Alles legitim. Nur wenn man die Leute nicht vernünftig bezahlt dann braucht man auch keine Kultur und Großveranstaltungen mehr, das sich ohnehin keiner leisten kann hinzugehen. Abgesehen von denen für die bezahlt wird.

Was mich nach wie vor stört ist, dass immer noch nicht ein Wort dazu verloren wird, dass wir nach wie vor 41 Stunden statt 39 arbeiten, ohne Lohnausgleich. Das sind pro Jahr 2,5 Wochen mehr. Dennoch kann man die Stellen scheinbar 1 zu 1 mit 39-Stunden Tarifbeschäftigten besetzen.

tigertom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #216 am: 24.11.2022 10:00 »
Angesichts der historisch hohen Inflation hoffe ich auch auf ein deutliches Plus. Träumen darf man ja... Zumal sich bei der amtsangemessenen Alimentation nichts tut.
Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass "wir" als Beamte ja ganz gut verdienen bzw. bekommen. Letztes Wochehende hat sich dies geändert:

Ein Freund von mir (ledig) arbeitet seit fast 20 Jahren bei einer bekannten Krankenkasse und erzählte mir, dass er bei Vollzeit (35,5 Std) 2.900 EUR netto hat. Zeit für einen Vergleich dachte ich, zumal wir ja beide die fast exakte Arbeitszeit haben (35,5  /  36 Std).

Ich (Bundesbeamter A9m St. 7,  36 Std. TZ) bekomme ca. 3.100 EUR netto. Da bei ihm die Krankenkasse bereits  abgezogen ist, müssen die 300 EUR PKV natürlich runter.
Bleiben 2.800. Da er ledig ist und kein Kind hat, muss ich, um ehrlich vergleichen zu können, meinen Familienzuschlag St.2 abziehen (netto ca. 200 EUR).
Bleiben 2.600 EUR.
Er arbeitet ausschließlich im Büro, also muss meine Polizeizulage (brutto 228, netto ca. 150 EUR) auch raus.

Macht 2.450 EUR.

Da er nicht wie ich Wochenenden, Feiertage oder Spätdienste schiebt, müssen die 100 EUR DuZ und DwZ auch runter.

Würde ich also als lediger A9er St. 7 in einem "Schreibtischjob von Mo-Fr" bei ähnlicher Arbeitszeit 2.350 EUR bekommen. 550 EUR weniger.
Wäre ich A6 oder A7 St. 2 oder 3 wäre das für mich plausibel.. Aber das.. Finde ich bitter..


Kimonbo

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #217 am: 24.11.2022 10:14 »
Angesichts der historisch hohen Inflation hoffe ich auch auf ein deutliches Plus. Träumen darf man ja... Zumal sich bei der amtsangemessenen Alimentation nichts tut.
Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass "wir" als Beamte ja ganz gut verdienen bzw. bekommen. Letztes Wochehende hat sich dies geändert:

Ein Freund von mir (ledig) arbeitet seit fast 20 Jahren bei einer bekannten Krankenkasse und erzählte mir, dass er bei Vollzeit (35,5 Std) 2.900 EUR netto hat. Zeit für einen Vergleich dachte ich, zumal wir ja beide die fast exakte Arbeitszeit haben (35,5  /  36 Std).

Ich (Bundesbeamter A9m St. 7,  36 Std. TZ) bekomme ca. 3.100 EUR netto. Da bei ihm die Krankenkasse bereits  abgezogen ist, müssen die 300 EUR PKV natürlich runter.
Bleiben 2.800. Da er ledig ist und kein Kind hat, muss ich, um ehrlich vergleichen zu können, meinen Familienzuschlag St.2 abziehen (netto ca. 200 EUR).
Bleiben 2.600 EUR.
Er arbeitet ausschließlich im Büro, also muss meine Polizeizulage (brutto 228, netto ca. 150 EUR) auch raus.

Macht 2.450 EUR.

Da er nicht wie ich Wochenenden, Feiertage oder Spätdienste schiebt, müssen die 100 EUR DuZ und DwZ auch runter.

Würde ich also als lediger A9er St. 7 in einem "Schreibtischjob von Mo-Fr" bei ähnlicher Arbeitszeit 2.350 EUR bekommen. 550 EUR weniger.
Wäre ich A6 oder A7 St. 2 oder 3 wäre das für mich plausibel.. Aber das.. Finde ich bitter..

Hahaaaa endlich https://m.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/aus-steuergeld-beamte-kriegen-bis-zu-10000-euro-wohn-zuschuss-82042642.bildMobile.html

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #218 am: 25.11.2022 11:40 »

Kimonbo

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #219 am: 25.11.2022 12:53 »
Hahaaaa endlich https://m.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/aus-steuergeld-beamte-kriegen-bis-zu-10000-euro-wohn-zuschuss-82042642.bildMobile.html
Meinen Antrag für den 10000 Euro Wohn-Zuschuß habe ich eben per Fax an die BILD gestellt.

LOL großartig! Ich mache das auch! Danke


calmac

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #221 am: 25.11.2022 22:27 »
Ein Freund von mir (ledig) arbeitet seit fast 20 Jahren bei einer bekannten Krankenkasse und erzählte mir, dass er bei Vollzeit (35,5 Std) 2.900 EUR netto hat. Zeit für einen Vergleich dachte ich, zumal wir ja beide die fast exakte Arbeitszeit haben (35,5  /  36 Std).

Ich (Bundesbeamter A9m St. 7,  36 Std. TZ) bekomme ca. 3.100 EUR netto. [...]

Du hast deine Ausbildung im mittleren Dienst abgeschlossen.
Und was sind seine Qualifikationen?

tigertom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #222 am: 26.11.2022 09:45 »
Keine Besonderen. Er hat keine Personalverantwortung und ist ganz normaler Sachbearbeiter im Callcenter. Inbound und Outbound.
Er hat auch damals 1997 mit mir im mD angefangen. Ich möchte seinen Job nicht machen; trotzdem hat mich der Vergleich unserer Nettoverdienste auf Basis der fast gleichen Arbeitszeit zum Nachdenken angeregt.

Wie gesagt..  Wäre ich A6 oder 7 St 2 oder 3 könnte ich das nachvollziehen.
Aber als A9 St 7... Not so much.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #223 am: 26.11.2022 11:30 »
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man für diese Tätigkeit so viel verdient. Kein Wunder wenn die GKVs Geldprobleme haben :D

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #224 am: 26.11.2022 11:58 »
Keine Besonderen. Er hat keine Personalverantwortung und ist ganz normaler Sachbearbeiter im Callcenter. Inbound und Outbound.
Er hat auch damals 1997 mit mir im mD angefangen. Ich möchte seinen Job nicht machen; trotzdem hat mich der Vergleich unserer Nettoverdienste auf Basis der fast gleichen Arbeitszeit zum Nachdenken angeregt.

Wie gesagt..  Wäre ich A6 oder 7 St 2 oder 3 könnte ich das nachvollziehen.
Aber als A9 St 7... Not so much.

Und zumindest in der Finanzverwaltung (andere kenne ich nicht) stemmen die A9er mDs einiges an Arbeit mit teilweise sehr kniffligen Sachverhalten.  Ein Guter 1. Mitarbeiter ist Gold wert.