Autor Thema: Tarifrunde 2023  (Read 286768 times)

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #210 am: 18.11.2022 11:37 »
Aber ich frage mich immer, wie der öD es schafft Leute anzulocken, wenn doch solche attraktiven AGs in der Nachbarschaft sind.
Hier ist es so, dass zwar Bewerber da sind, die aber nach dem Vorstellungsgespräch absagen oder sich nie wieder melden. Liegt u.a. daran, dass das "Laufbahnprinzip" auch für TB angewandt wird. Bezahlung deutlich zu niedrig, Entwicklungsmöglichkeiten gleich null.
Das einzige was noch einigermaßen funktioniert, ist die Einstellung ehemaliger Zeitsoldaten.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #211 am: 18.11.2022 11:43 »
Dann wärst du lieber Facharbeiter bei Porsche geworden ;) Sven hat ja schon aufgeführt wie die Beamtenbesoldung kaputtgespart wurde. Ich bin für die Zukunft optimistisch.
Für mich ist es längst zu spät, bin jetzt 33 Jahre Beamter. und vor 25 Jahren war 1. die Welt noch in Ordnung, 2. hat man mir mehr versprochen, wenn ich mich verbeamten lasse und 3. gab es diverse "Reformen" die zumindest bei mir nachteilig wirkten.

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #212 am: 18.11.2022 15:28 »
Die Produktivitätssteigerung bei Porsche hat mit dem Bedarf an einem leistungsfähigen öffentlichen Dienst nichts zu tun.

Wenn der öffentliche Dienst ein Unternehmen wäre, wäre er längst pleite. Stimme ich zu. Wie man aber aus einem offenkundigen Führungs- und Steuerungsversagen ableiten kann, dass die Lohnentwicklung im öffentlichen Dienst sozusagen "zu Recht" hinter der in der Privatwirtschaft zurück bleibt, erschließt sich mir nicht.

Der öffentliche Dienst muss arbeitsfähig bleiben, auch durch entsprechende Löhne. Er ist im Gegensatz zu Porsche systemrelevant.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #213 am: 18.11.2022 16:53 »