Ich bin der Meinung, Jobs die wichtig und anstrengend sind, sollten massivst gut bezahlt werden.
Was spricht denn dagegen, dass eine Krankenpflegekraft (3 Jahre Ausbildung mit Examen, 3 Schichtsystem) 3500€ Netto Grundgehalt Plus 1500€ Netto Schichtzulage pro Monat bekommt?
Da spricht nichts dagegen.
Und da kann mir keiner sagen, dass dieses Einkommen keine Interessenten anlocken würde.
Dann verdient man dann mehr als ein Ingenieur im Büro. Aber es ist körperlich anstrengender und nichts für die Ewigkeit.
Diese Denkweise, dass man als "Studierter" unbedingt mehr verdienen muss, als ein Ausgebildeter habe ich nie verstanden.
Das machen sie ja auch nicht. Es gibt genug Handwerker, die mehr als ein Studierter verdient.
Das hängt doch immer vom Studiengang ab.
Aber jemand der mehr Mehrwert erzeugt, ist halt wertvoller, als jemand der kaum Mehrwert erzeugt.
Wenn z.B. vor 20 Jahren 5 Zimmermänner und 2 Zupfleger 3 Tage für einen Dachstuhl gebraucht haben
Sind es jetzt 2 und ein Kranführer, die das an einem Tag erledigen.
Da dürfen die auch gerne das doppelte verdienen.
Deswegen kriegen die Handwerker und IGMler ja auch mehr von der Wertschöpfung ab.
Die Pflegekräfte werden niemals eine solche Wertschöpfungssteigerung erreichen, deswegen sind sie ja so abgekoppelt.
Aber wenn diese Arbeitskräfte wertvoll sind, weil es Menschen gibt, die viel Geld für die eigenen Versorgung im Pflege/Krankheitsfall ausgeben wollen, dann können die auch entsprechend viel verdienen.
Also PV&KV +10,5 % und min. 500€