Autor Thema: Höhergruppierung bei Vorliegen eines Bewertungsirrtums - Stufenlaufzeit  (Read 5602 times)

snowgi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,

ich hoffe hier Hilfe für mein Problem zu finden. Ich arbeite seit 2016 bei der Stadtverwaltung. Ich habe am 26.03.2021 einen Antrag auf Überprüfung der Entgeltgruppe gestellt. Da sämtliche Stellen extern im Jahr 2022 überprüft werden sollten, musste ich mich bis 02.08.2022 mit der Bewertung gedulden.

Im Ergebnis dessen, wurde mir mitgeteilt, dass ich von der Entgeltgruppe 6/Stufe 4 (Stufe 4 erlangt am 01.03.2022, bei Antragstellung noch Stufe 3) rückwirkend ab Antragsdatum (26.03.2022) in die Entgeltgruppe 9a/Stufe 3 eingruppiert werde. Ich habe im Februar diesen Jahres die Stufe 4 erreicht. Nun sagt die Personalabteilung, dass die Stufenzuordnung bei einer Höhergruppierung nach § 17 Abs. 4 TVöD stufengleich erfolgt. Damit beginnen die 3 Jahre in Stufe 3 ab Antragstellung (26.03.2021) von vorne an zu laufen. Somit erfolgt der nächste Stufenaufstieg in die 4. Stufe erst am 01.03.2024. Dies ist meiner Auffassung nur gerechtfertigt, wenn ich höherwertige Tätigkeiten übertragen bekommen hätte. Ich übe aber seit 2016 ein und dieselbe Tätigkeit aus. Daher gehe ich hier von einem Bewertungsirrtum aus und meine, meine bereits erreichte Stufe 4 müsste Bestand haben und ich müsste ab letzten Stufenaufstieg am 01.03.2022 auch nach der 9a/Stufe 4 bezahlt werden. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich freue mich sehr auf Antworten. Vielen Dank.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Da die Eingruppierung nicht zur Disposition des Arbeitgebers steht und dieser darüber keine Entscheidung zu treffen hat, ist ein solcher Antrag ohne jede Wirkung auf die Eingruppierung.

Seit wann ist die maßgebliche auszuübende Tätigkeit unverändert auszuüben, von der nunmehr ausgegangen wird, sie führe zur Eingruppierung in E9a?

snowgi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3