Autor Thema: Verwaltungslehrgang I (ehem. Angestelltenlehrgang I)  (Read 5185 times)

Dieter1983

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann ich ein paar Erfahrungen zu dem obigen Lehrgang einholen. Ich habe vor einem Monat damit angefangen und bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Lehrgang weiter "durchziehen" soll. Ich bin 39 Jahre alt und arbeite in einer Kommune (EG7) und habe eine kaufmännische Ausbildung im ÖD.

Meine Skepsis beruht nun darauf, ob ich mit dem Abschluss wirklich bessere Chancen bzw. besseres Gehalt bekommen könnte. Der Sprung von EG7 zu EG8 zB ist ja nunmal nicht groß. Und dafür zwei Jahre lernen und sich Stress machen mit Klausuren und Abschlussprüfungen...?

Ich kann jetzt nach den vier Wochen nicht einschätzen, wie hoch der Aufwand werden wird, um den Lehrgang wenigstens befriedigend abzuschließen. Das ist natürlich auch von Mensch zu Mensch anders, aber ich bin zwar nicht blöd, aber schon etwas faul.

Kann mir vielleicht jemand, der ebenfalls den Realschulabschluss gemacht hat und im besten Fall auch schon seit 20 Jahren nicht mehr zur Schule gegangen ist mitteilen, ob der Lehrgang ein hohes schwieriges Niveau hat oder mit etwas lernen relativ leicht zu schaffen ist. Mir fehlt einfach absolut die Einschätzung des Schwierigkeitsgrades.

Ich danke im Voraus!

Gruß,
Dieter

Heskey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Verwaltungslehrgang I (ehem. Angestelltenlehrgang I)
« Antwort #1 am: 25.09.2022 21:08 »
Hallo Dieter,

die Frage ist eigentlich objektiv nicht zu beantworten… wie definierst du den Schwierigkeitsgrad? Das wird unterschiedlich beurteilt werden und gerade, wie viel jemand lernen muss, ist sehr unterschiedlich (auch bei gleichem Schulabschluss und länger zurück liegenden Schulbesuch).

Meine subjektive Meinung wäre den Lehrgang zu absolvieren, da er dir mehr bringt als nur die Höhergruppierung von E7 zu E8. Wenn du nach so kurzer Zeit allerdings schon bedenken hast, ist das natürlich kein gutes Zeichen. Nach meiner Einschätzung sollte man schon etwas Interesse an den Lehrinhalten mitbringen, da es sonst schwer werden kann sich über die Dauer des Lehrgangs (u. a. zum lernen) zu motivieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:Verwaltungslehrgang I (ehem. Angestelltenlehrgang I)
« Antwort #2 am: 26.09.2022 09:13 »
Der Lehrgang sollte in der Regel auch mit geringem Lernaufwand relativ gut zu schaffen sein. Ich gehe mal stark davon aus, dass er vom Schwierigkeitsgrad her mit dem Vorbereitungsdienst des ehemaligen mittleren Dienstes vergleichbar ist. Den Vorbereitungsdienst habe ich vor 9 Jahren gemacht und Lernaufwand, naja, 1 Tag vor der Klausur habe ich mir die Unterlagen mal angeguckt. Wobei das natürlich immer subjektiv zu betrachten ist. Abgeschlossen am Ende mit 13 Punkten. Sieh es mal so- der Verwaltungslehrgang ebnet dir den Weg später den Verwaltungslehrgang 2 zu machen. Da ich auch nur einen Realschulabschluss habe bin ich auch den Umweg über den mittleren Dienst gegangen und habe letztes Jahr den Aufstieg in den gehobenen Dienst beendet. Mein Rat daher: Weitermachen! Von nix kütt nix!


schwadmaeher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Verwaltungslehrgang I (ehem. Angestelltenlehrgang I)
« Antwort #3 am: 29.09.2022 08:40 »
ich habe den Kurs vor 3 Jahren gemacht und muss sagen dass er (für mich) relativ problemlos zu bewältigen war.  :D

Kühlschrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Verwaltungslehrgang I (ehem. Angestelltenlehrgang I)
« Antwort #4 am: 29.09.2022 10:14 »
Das musst du zunächst für dich selbst wissen, ob dir der Aufwand (ist bei jedem individuell), wert ist.
Mein Kollege - ähnliches Alter - hat gerade den I. Lehrgang absolviert, ohne vorherige kaufmännische Ausbildung und hat sehr gut abgeschnitten.

Inwieweit du da Zeit und Aufwand investieren möchtest, hängt m.M. auch von deinen Perspektiven ab.
Eine Investition in Aus- und Weiterbildung ist aber nie verkehrt.

Dieter1983

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Verwaltungslehrgang I (ehem. Angestelltenlehrgang I)
« Antwort #5 am: 05.10.2022 21:15 »
Vielen Dank an alle für die netten und hilfreichen Antworten!  :)