Autor Thema: Lektüren für den Einstieg in den ÖD  (Read 1659 times)

Hiktaru

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Lektüren für den Einstieg in den ÖD
« am: 27.09.2022 02:01 »
Hallo!

Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert und möchte mich demnächst auf einige Verwaltungsstellen im ÖD bewerben. Zwar werde ich mich je nach Stelle versuchen explizit vorzubereiten, aber ganz allgemein fehlt mir ggü. speziell für den ÖD ausgebildeten Kollegen wohl einiges an Wissen.

Daher wollte ich mich erkundigen, ob ihr ggf. allgemein für den ÖD hilfreiche Lektüren empfehlen könnt, um einen möglichst guten Start zu haben. Ein Buch, dass ich mir bestellen möchte, wäre bspw. das unten angegebene. 

Viele Grüße

Buch: https://www.amazon.de/Basiswissen-Verwaltungsrecht-Allgemeinen-Verwaltungsrechts-Verwaltungsprozessrechts/dp/3867527687/ref=sr_1_4?qid=1664236709&refinements=p_27%3AHorst+W%C3%BCstenbecker&s=books&sr=1-4

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,855
Antw:Lektüren für den Einstieg in den ÖD
« Antwort #1 am: 27.09.2022 06:18 »
Hallo,

Ich fürchte,, das wird nicht viel bringen. Das Tarifrecht im ÖD ist sehr starr. Wenn die Stellenausschreibung nicht explizirt für Ausbildungen aus denm Bereich der Wirtschaftswissenschaften geöffnet ist, dann darf man Dich streng genommen noch nicht einmal zum Vorstellungsgespräch einladen. Insofern nützt da ein Buch auch nicht viel.

Wenn Du in den ÖD möchtest,  warum hast Du dann nicht Verwaltungswissenschaften studiert? Ich würde mich an deiner Stelle daher auch außerhalb des ÖD bewerben.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Lektüren für den Einstieg in den ÖD
« Antwort #2 am: 27.09.2022 07:27 »
Das ist ja spannend. Wo im Tarifrecht fände sich denn die behauptete Regelung zur Stellenausschreibung?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Lektüren für den Einstieg in den ÖD
« Antwort #3 am: 27.09.2022 07:54 »
Hallo!