Beschäftigte im mittelbaren öffentlichen Dienst > weitere Tarifverträge

Tarifvertrag BG-AT

<< < (2/13) > >>

Insider2:
In Kontext der Überarbeitung des  SGB VII und der damit einhergehenden Abschaffung des DO-Rechts zum 31.12.2022 wurden die Arbeitgeber in der Gesetzesbegründung aufgefordert als Kompensationsmaßnahme ein attraktives Tarifrecht zu schaffen um konkurrenzfähig zu bleiben / zu sein. Im Zuge dessen fanden Meinungsbildungen unter allen BG´en und den drei Unfallkassen statt, die den BG-AT anwenden. Die dort gebrachten Vorschläge zur Attraktivität wurden gesammelt und werden derzeit evaluiert bzw. zu Papier gebracht. Anfang 2023 stehen erste Sondierungen mit den Gewerkschaften (Verdi + GdS) an. Das was da drin steht, ist schon ne Hausnummer. Meine Meinung: vor Mitte 2024 ist da aber nichts final. Eigentlich wäre alles so einfach, denn wann kommt schon mal die Arbeitgeberseite und will massiv aufwerten? Ist ja eigentlich immer andersrum. Mit der GdS wäre das alles unproblematisch. Dort ist konstruktives Verhandeln möglich.....

Busty:
Ok, vielen Dank für die Infos, dann bin ich mal gespannt  ;D
Heißt ja dann, dass sich der BG-AT nicht mehr an den TvöD-Bund orientiert und alles ein wenig umstrukturiert. Ich denke die Ergebnisse aus den aktuellen Verhandlungen im Januar werden aber noch 1 zu 1 übernommen werden.

Insider2:
Es wird kein komplettes neues Tarifwerk sein. Schon aufgrund der Tatsache, dass der TVöD bzw. BAT in gewissen Formulierungen seit eh und je durchkommentiert uns ausgeurteilt ist. Es werden Ergänzungen sein, die den jeweiligen Paragraphen bzw. Absätzen hinzufügt werden und halt eine neue Entgelttabelle (qualitativ und quantitativ). Was die aktuelle bzw. kommende Tarifrunde angeht steht noch nichts fest. Die AG wollen sich so schnell wie möglich rauslösen, ggf. schon vor Ende März (mutmaßlicher Abschluss der Runde 2023) in konkrete Verhandlungen starten. Verdi will erst das Ergebnis abwarten. Also warten wir auch mal ab  ;D Aber ich bleibe dabei, vor 2024 passiert da nichts.

mrie:
Hallo zusammen,

die Hansestadt Hamburg stellt ein recht umfangreiches, wenn auch weithin unbekanntes Portal mit einer Sammlung von Tarifverträgen bereit. Dort findet sich mit ein wenig Suchaufwand auch der BG-AT, sogar in verschiedenen Änderungs-Stufen im Laufe der Jahre.
Das hier sollte der aktuelle Stand von 2020 sein: https://justiz.hamburg.de/iason/doc/61b2eeab8f97cc1d653c968c/27-41_A_2020-09-01.pdf
Das Portal wird sukzessive aktualisiert, und wer sich für Tarifverträge und deren Geschichte interessiert, sollte mal einen Blick reinwerfen: https://justiz.hamburg.de/tarifvertraege/
Über die Navigation links (Gewerbegruppe usw.) kommt man auch zu den verschiedenen BG-AT-Versionen: Gewerbegruppe "Banken, Versicherungen und Krankenkassen", Branche/Betrieb "Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung". Dann ist es ein bisschen Such- und Fitzelarbeit, aber man findet doch einiges.
Und @Insider2: Welche konkreten Verbesserungen sind denn in Bezug auf den BG-AT geplant anlässlich der Aufwertung nach Schließung des DO-Rechts? Neue Gehaltstabellen, Arbeitszeit, Sonderzahlungen - weißt du da Genaueres? Thx!

Insider2:
Ja, weiß ich  ;D Aber du wirst verstehen, dass ich dazu noch nichts sage. Mitte Dezember sind die ersten Sondierungen zwischen Ver.di und kleinen Tarifkommission der BG-AT Anwender.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version