Autor Thema: Eingruppierung Leiter Qualitätsmanagement  (Read 3800 times)

Janlui

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Eingruppierung Leiter Qualitätsmanagement
« am: 27.09.2022 09:41 »
Hallo zusammen,

ich überlege eine Stelle als Leiter Qualitätsmanagement anzunehmen. In dem Betrieb wo ich anfangen könnte Arbeiten ca. 630 Leute.

Da ich seit über 20 Jahren in der Industrie die Position eingenommen habe, somit also viel Berufserfahrung mitbringe, schwebt mir  E12 Stufe 4 vor.

Da ich keine Ahnung von der Besoldung im öffentlichen Dienst habe, wäre es für mich sehr hilfreich viel Feedback zu bekommen.

Vielen Dank

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung Leiter Qualitätsmanagement
« Antwort #1 am: 27.09.2022 10:19 »
Kann über förderliche Zeiten bewilligt werden, ist aber von dir zu fordern. Vor Vertragsabschluss!
Freiwillig kann (wird) das idR nicht angeboten werden.

Janlui

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Eingruppierung Leiter Qualitätsmanagement
« Antwort #2 am: 27.09.2022 10:44 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn mir in der Probezeit E10 angeboten wird, ist nach der Probezeit ein Wechsel in E12 möglich?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung Leiter Qualitätsmanagement
« Antwort #3 am: 27.09.2022 11:00 »
Ja, das wäre durch die Übertragung der EG10 Aufgaben bei Einstellung und dann Übertragung der höherwertigen Tätigkeiten nach erfolgter Verprobung durchzuführen, also eine Höhergruppierung, die dazu führt, dass die Stufenlaufzeit neu anfängt.

Janlui

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Eingruppierung Leiter Qualitätsmanagement
« Antwort #4 am: 27.09.2022 11:05 »
Vielen Dank für die Info und deine Einschätzung.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 427
Antw:Eingruppierung Leiter Qualitätsmanagement
« Antwort #5 am: 27.09.2022 11:43 »
Welche Aufgaben sind mit dem Titel verbunden? Manchmal versteckt sich hinter "Leiter Qualitätsmanagement" ja nur die Bestellung zum Qualitätsmanagementbeauftragten. Dann würde es eher Richtung E9 gehen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung Leiter Qualitätsmanagement
« Antwort #6 am: 27.09.2022 13:24 »
Welche Aufgaben sind mit dem Titel verbunden? Manchmal versteckt sich hinter "Leiter Qualitätsmanagement" ja nur die Bestellung zum Qualitätsmanagementbeauftragten. Dann würde es eher Richtung E9 gehen.
Ist doch irrelevant, was sich wohinter versteckt, es zählt alleinig, welche Aufgaben übertragen werden, nicht welche Aufgaben ausgeübt werden.

Brownyy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:Eingruppierung Leiter Qualitätsmanagement
« Antwort #7 am: 27.09.2022 18:17 »
Ohne nähere Informationen können keine Einschätzungen getroffen werden. Im Grunde könnte da jede Entgeltgruppe dahinterstehen.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Eingruppierung Leiter Qualitätsmanagement
« Antwort #8 am: 28.09.2022 06:01 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn mir in der Probezeit E10 angeboten wird, ist nach der Probezeit ein Wechsel in E12 möglich?

Ja, das wäre durch die Übertragung der EG10 Aufgaben bei Einstellung und dann Übertragung der höherwertigen Tätigkeiten nach erfolgter Verprobung durchzuführen, also eine Höhergruppierung, die dazu führt, dass die Stufenlaufzeit neu anfängt.

Möglich ist das schon, wie von WasDennNun aufgezeigt - wird aber meist nicht so gehandhabt...
Die Probezeit hat nichts mit einer EG zu tun. Die übertragenen Aufgaben haben es.

Es wird eher so kommen, dass du E10 Aufgaben übertragen bekommst und nach  und nach ein Stückchen mehr machst...Aber eben für E10.

Wenn du eine E12 willst, fordere sie von Anfang an.