Autor Thema: Kündigung kurz vor Ende der Probezeit  (Read 4053 times)

Keksdose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Kündigung kurz vor Ende der Probezeit
« am: 27.09.2022 13:55 »
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich war jahrelang in der Privatwirtschaft unterwegs und habe auch eine entsprechende Ausbildung + Studium.

Mit Heirat und Familienzuwachs habe ich eine Stelle bei einer Kommune angenommen und habe (dachte ich zumindest) meine Arbeit ordnungsgemäß ausgeführt. Da ich in der Zeit einige Problempunkte angesprochen und seltsame Vorgänge aufgedeckt habe, war ich wohl einigen Führungspositionen ein Dorn im Auge. Nun wurde mir 6 Tage vor Ende der Probezeit gekündigt. "Glücklicherweise" habe ich eine soziale Auslauffrist von +5 Monaten erhalten. Ich soll die mir gewährte zusätzliche Zeit nutzen und mich erneut beweisen. Evtl. können die mich ja danach weiter beschäftigen ?! Seltsam finde ich, dass ich in den vergangenen Monaten meine Arbeit ja gut ausgeführt habe und mir zu keiner Zeit negatives Feedback übermittelt wurde. Jetzt bin ich aber zu schlecht um die Probezeit zu bestehen und soll mich erst beweisen. 

Ich bin verwirrt und weiß nicht weiter.. Wie geht das weiter? Was sollte ich unternehmen?

Vielen lieben Dank für Eure Zeit!
Beste Grüße
K.

veeam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Kündigung kurz vor Ende der Probezeit
« Antwort #1 am: 27.09.2022 14:00 »
Du könntest die Gründe für die verlängerte Probezeit erfragen und darum bitten die dazu ausschlaggebenden Merkmale der Arbeit und/oder Deines Verhaltens aufgezeigt zu bekommen, damit Du es für die Zukunft besser machen kannst.

Das wäre der erste Ansatz um auch für Dich etwas in der Hand zu haben solltest du ein Verfahren vor dem Arbeitsgericht anstreben. Bei Ausbleiben der Rückmeldung regelmäßig und immer schriftlich nachfragen. Leider steht es dem AG jedoch auch am Ende der verlängerten Probezeit frei das Arbeitsverhältnis ohne die Angabe von Gründen aufzulösen.

Insofern sollte Dir gut geraten sein schon jetzt mit der Suche nach einem alternativen Arbeitgeber zu beginnen.

Rabauke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Kündigung kurz vor Ende der Probezeit
« Antwort #2 am: 28.09.2022 10:46 »
Ich hätte vermutlich gar keine Lust, weiter in so einem vermeintlich komischen Laden zu arbeiten und würde die 5 Monate nutzen, um mir ne vernünftige Alternative zu suchen.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Kündigung kurz vor Ende der Probezeit
« Antwort #3 am: 28.09.2022 14:38 »
Also ich würde mir eine neue Stelle suchen und die 5 Monate "halbherzig" durchziehen... Ich bin zwar keine Person die "krank" macht, allerdings finde ich es vom AG wirklich daneben erstmal zu kündigen (die Kündigung an sich ist nicht das Problem) und dann noch vom AN zu verlangen, 5 weitere Monate bei diesem AG zu ackern, obwohl er einen sowieso nicht möchte...
Hört sich für mich so an, als ob der AG die "neue Einstellungssuche, Ausschreibung, Vorstellung etc." mit dir noch überbrücken möchte.... Die Uhr tickt ja bekanntlich langsam und da "kann" es schon Monate dauern, bis jemand neues da wäre.

Rumo1895

  • Gast
Antw:Kündigung kurz vor Ende der Probezeit
« Antwort #4 am: 29.09.2022 11:50 »
Nach §622 Absatz 3 BGB beträgt die Probezeit (mit zweiwöchiger Kündigungsfrist) längstens 6 Monate - wie soll den die "Auslauffrist" konkret geregelt sein ? Als befristeter Vertrag oder ist das die Ankündigung dich mit den 4 Wochen Kündigungsfrist jenseits des 6. Beschäftigungsmonats (bis > 1Jahr) zu kündigen ?  Ehrlich gesagt würde ich die Zeit nutzen mir etwas anderes zu suchen - das mit dem "dich beweisen" würde ich als vergiftete Mohrrübe der besonders toxischen Art betrachten.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Kündigung kurz vor Ende der Probezeit
« Antwort #5 am: 29.09.2022 12:00 »
Welche Relevanz sollte die gesetzliche Kündigungsfrist in der Probezeit haben, wenn sie tariflich anders geregelt ist? Und wo soll das Problem für den Arbeitgeber liegen, während der Wartezeit des KSchG, die deutlich relevanter sein dürfte als die Probezeit, zum Ablauf des 28.02.2023 zu kündigen?

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Kündigung kurz vor Ende der Probezeit
« Antwort #6 am: 30.09.2022 05:55 »
Schaue Dich nach was neuem um und verzichte in Zukunft - nicht nur im Ö.D. - darauf, "traditionell gewachsene Strukturen" zu kritisieren oder ändern zu wollen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kündigung kurz vor Ende der Probezeit
« Antwort #7 am: 30.09.2022 08:29 »
Schaue Dich nach was neuem um und verzichte in Zukunft - nicht nur im Ö.D. - darauf, "traditionell gewachsene Strukturen" zu kritisieren oder ändern zu wollen.
Sehe ich anders, wenn nicht in der Probezeit so etwas ansprechen, wann sonst.
Schließlich muss ich doch wissen was für einen AG ich da erprobe!

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Kündigung kurz vor Ende der Probezeit
« Antwort #8 am: 30.09.2022 10:00 »
Schaue Dich nach was neuem um und verzichte in Zukunft - nicht nur im Ö.D. - darauf, "traditionell gewachsene Strukturen" zu kritisieren oder ändern zu wollen.
Sehe ich anders, wenn nicht in der Probezeit so etwas ansprechen, wann sonst.
Schließlich muss ich doch wissen was für einen AG ich da erprobe!

Ich sehe es auch so: sowohl Vorstellungsgespräch, als auch die Probezeit sind keine Einbahnstraßen.
Wenn nun aber die Meinung über die bisher erbrachten Leistungen schon zu Beginn derart auseinandergeht, ist es fraglich, ob so ein Arbeitsverhältnis auf Dauer Sinn macht (von Spaß machen kann dann ja schon gar nicht die Rede sein).

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Kündigung kurz vor Ende der Probezeit
« Antwort #9 am: 06.10.2022 22:50 »
Ist der Vertrag unbefristet?
Spid meinte doch immer, die Probezeit sei im öD irrelevant sofern der Vertrag unbefristet ist. Angeblich Kündigung nicht möglich.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kündigung kurz vor Ende der Probezeit
« Antwort #10 am: 07.10.2022 07:12 »
Ist der Vertrag unbefristet?
Spid meinte doch immer, die Probezeit sei im öD irrelevant sofern der Vertrag unbefristet ist. Angeblich Kündigung nicht möglich.
Ich glaube er meinte, dass die Regelungen und der Begriff Probezeit im TV irrelevant sind, dass KSchG greift ja trotzdem erst nach 6 Monaten und damit ist auch Kündigung weiterhin in den ersten Monate ohne Probleme möglich.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Kündigung kurz vor Ende der Probezeit
« Antwort #11 am: 07.10.2022 07:24 »
Bei uns hatten Neulinge auch bei unbefristeten Verträgen auch stets die 6 Monate Probezeit - und einige durften tatsächlich 10-2 Tage vor Ablauf wieder "gehen" ... unvergessen die eine Sekretärin, die schluchzend vor mir stand und die Welt nicht verstand weil "kein Grund bekannt". Sie fand zum Glück rasch einen neuen Job in einer Anwaltskanzlei und wurde dort glücklich.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Kündigung kurz vor Ende der Probezeit
« Antwort #12 am: 07.10.2022 07:25 »
Die Probezeit ist im Tarifvertrag nicht irrelevant. Sie zeitigt aber nur bei befristeten Arbeitsverhältnissen eine Wirkung, da sie dann auf die Kündigungsfrist wirkt. Bei unbefristeten Arbeitsverhältnissen hingegen bestimmt sich die Kündigungsfrist nicht nach der Probezeit, sondern es ist für die ersten sechs Monate eine bestimmte Kündigungsfrist festgelegt, unabhängig davon, ob eine Probezeit vereinbart wurde und wie lange diese dauert. Mit der Wartezeit nach dem KSchG hat die Probezeit nichts, aber auch gar nichts zu tun.