Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Vom mD in den gD

(1/3) > >>

FairBeam:
Hallo zusammen,

ich bin aktuell Beamter im mittleren Dienst (A6m) Bundesebene und werde zum 01.01.2023 auf Lebenszeit verbeamtet.

Da ich voraussichtlich im Frühjahr 2023 ein Bachelorstudium abschließen werde und möglichst schnell in den gD aufsteigen möchte, wollte ich in Erfahrung bringen, inwiefern mir dies nach Abschluss des Studium möglich ist?

Innerhalb meiner Behörde ist Stand jetzt nicht davon auszugehen, dass mir nach Studienabschluss eine höherwertige Tätigkeit aus dem Bereich des gehobenen Dienstes zugeordnet wird, weswegen ich mich gerne auf externe Stellen in anderen Bundesbehörden bewerben möchte. Nun meine Frage: Ist es möglich, eine gD Stelle extern zu bekleiden, auf welcher ich dann meine 18-monatige Hauptberufliche Tätigkeit sammeln kann, um dann das Einstiegsamt A9g übertragen zu bekommen und während der 18-Monate noch nach A6m, A7 etc. besoldet zu werden? Was ist hier die übliche gängige Praxis?

LG und vielen Dank!

Organisator:

--- Zitat von: FairBeam am 27.09.2022 16:35 ---Hallo zusammen,

ich bin aktuell Beamter im mittleren Dienst (A6m) Bundesebene und werde zum 01.01.2023 auf Lebenszeit verbeamtet.

Da ich voraussichtlich im Frühjahr 2023 ein Bachelorstudium abschließen werde und möglichst schnell in den gD aufsteigen möchte, wollte ich in Erfahrung bringen, inwiefern mir dies nach Abschluss des Studium möglich ist?