Autor Thema: 29€ Ticket Berlin vs. 40€ AG Zuschuss  (Read 3153 times)

Verwaltungsbetriebswirt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:29€ Ticket Berlin vs. 40€ AG Zuschuss
« Antwort #15 am: 28.09.2022 11:40 »
Und wie spart ein Arbeitgeber damit Steuern?
Die Zuschüsse sind als geldwerter Vorteil Abgabenfrei bis 44€. Und ja, damit spart der Arbeitgeber "Steuern".

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:29€ Ticket Berlin vs. 40€ AG Zuschuss
« Antwort #16 am: 28.09.2022 11:45 »
Spitzensache wenn der AG sich die Lohn- resp. Einkommensteuer des AN spart. Spitze. Werd ich gleich mal allen AG Deutschlandweit vorschlagen!!!11!!!elf

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:29€ Ticket Berlin vs. 40€ AG Zuschuss
« Antwort #17 am: 28.09.2022 12:18 »
Und wie spart ein Arbeitgeber damit Steuern?
Die Zuschüsse sind als geldwerter Vorteil Abgabenfrei bis 44€. Und ja, damit spart der Arbeitgeber "Steuern".

Und wie sollte das geschehen? Für welche Steuer wäre der Arbeitgeber da Steuerpflichtiger und würde sie bzw. Teile davon sparen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:29€ Ticket Berlin vs. 40€ AG Zuschuss
« Antwort #18 am: 28.09.2022 13:09 »
Zumindest nennt die Berliner BVG unter "6 Gründe für unser BVG-Firmenticket" als einen Punkt: "Für Arbeitgebende steuerlich absetzbar" (https://www.bvg.de/de/tickets-und-tarife/firmenticket).
Stimmt, natürlich, es ist eine Steuersparmodell und Gewinnminimierungsmodell, wenn man steuerlich absetzbare Ausgaben produziert.
Also ist eine Lohnerhöhung auch ein Steuersparmodell!

tumnus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:29€ Ticket Berlin vs. 40€ AG Zuschuss
« Antwort #19 am: 29.09.2022 07:00 »
Gemäß des mit dem BMF getroffenen Einvernehmens wird der Arbeitgeberzuschuss für Beschäftigte, die ein Firmenticket des VBB im Tarifgebiet AB haben (oder in den oben genannten​ Monaten erwerben), auf 19€ gesenkt.

Quelle: Intranet

Kimonbo

  • Gast
Antw:29€ Ticket Berlin vs. 40€ AG Zuschuss
« Antwort #20 am: 29.09.2022 08:05 »
Gemäß des mit dem BMF getroffenen Einvernehmens wird der Arbeitgeberzuschuss für Beschäftigte, die ein Firmenticket des VBB im Tarifgebiet AB haben (oder in den oben genannten​ Monaten erwerben), auf 19€ gesenkt.

Quelle: Intranet

Ja denken geht immer ganz schnell aber Erhöhungen gibt es nicht. Unfassbar! Ich melde mich krank heute

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,376
Antw:29€ Ticket Berlin vs. 40€ AG Zuschuss
« Antwort #21 am: 29.09.2022 08:39 »
Gemäß des mit dem BMF getroffenen Einvernehmens wird der Arbeitgeberzuschuss für Beschäftigte, die ein Firmenticket des VBB im Tarifgebiet AB haben (oder in den oben genannten​ Monaten erwerben), auf 19€ gesenkt.

Quelle: Intranet

Ja denken geht immer ganz schnell aber Erhöhungen gibt es nicht. Unfassbar! Ich melde mich krank heute

Gönn dir ein Flässchen Wein auf den Schock!