Autor Thema: 3000 Euro Energieprämie  (Read 35776 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #45 am: 30.09.2022 08:55 »
Gebe es die Möglichkeit die Jahressonderzahlung oder LOB umzuwandeln in die Energieprämie (oder teilweise) oder gibt diese der Tarifvertrag nicht her?
Ws hat den die Prämie mit JSZ oder LOB zu tun ? NiX und das sollte auch so bleiben!!

tonystaks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #46 am: 30.09.2022 09:08 »

Ich fühle mit dir. Wir heizen mit Holz dazu und können unseren Ölverbrauch dadurch auf ca. 1.500 Liter/Jahr drücken. Aber stimmt schon, für die anderen interessiert sich keiner. Pellets und Strom dürften auch eine schöne Rechnung bringen.
Viel Spass beim Holzeinkauf. Hier "auf'm" Dorf kannste "ohne Rechnung" mittlerweile an die 170€ für nen Raummeter Fichte zahlen, dürfte dann im Ballungsraum an die >250€ gehen. Buche/Eiche ist entweder restlos ausverkauft, im "Großhandel" bis zu 800€/srm; vor ort an die 275-300€. Die sind doch alle krank

Wo ist "hier". Wenn ich wöllte, könnte ich für 50 EUR/rm kaufen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #47 am: 30.09.2022 09:17 »

Wo ist "hier". Wenn ich wöllte, könnte ich für 50 EUR/rm kaufen.
NRW
Dann schlag zu! Baumärkte auf Palette ohne Lieferung ab 249

oeffIT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #48 am: 30.09.2022 09:40 »
Gebe es die Möglichkeit die Jahressonderzahlung oder LOB umzuwandeln in die Energieprämie (oder teilweise) oder gibt diese der Tarifvertrag nicht her?
Ws hat den die Prämie mit JSZ oder LOB zu tun ? NiX und das sollte auch so bleiben!!

Das war aber nicht die Frage, sondern ob es umwandelbar wäre, z.B. für dieses Jahr. Generell soll es so bleiben.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #49 am: 30.09.2022 09:42 »

Ich fühle mit dir. Wir heizen mit Holz dazu und können unseren Ölverbrauch dadurch auf ca. 1.500 Liter/Jahr drücken. Aber stimmt schon, für die anderen interessiert sich keiner. Pellets und Strom dürften auch eine schöne Rechnung bringen.
Viel Spass beim Holzeinkauf. Hier "auf'm" Dorf kannste "ohne Rechnung" mittlerweile an die 170€ für nen Raummeter Fichte zahlen, dürfte dann im Ballungsraum an die >250€ gehen. Buche/Eiche ist entweder restlos ausverkauft, im "Großhandel" bis zu 800€/srm; vor ort an die 275-300€. Die sind doch alle krank

Wir hatten viel Spaß. Wir schneiden und spalten die Stämme selbst und kaufen diese für ca. 40-45€/Meter (Buche).

Für 800€ pro SRM würde ich was abgeben :D

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #50 am: 30.09.2022 09:48 »

Wir hatten viel Spaß. Wir schneiden und spalten die Stämme selbst und kaufen diese für ca. 40-45€/Meter (Buche).

Für 800€ pro SRM würde ich was abgeben :D
Jo, wir holen diesen Winter so an die 100fm aus'm eigenen Wald. Die einzige Überlegung ist nur noch ob selber aufarbeiten und verticken oder Stammware... Wirklich, das ist bekloppt. 2020/2021 wurdest du hier mit "Käferholz" zugesch(m)issen und kannst es jetzt mit ner Gewinnspanne verticken, da komm ich mir schon fast schäbig vor.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #51 am: 30.09.2022 09:53 »
Gebe es die Möglichkeit die Jahressonderzahlung oder LOB umzuwandeln in die Energieprämie (oder teilweise) oder gibt diese der Tarifvertrag nicht her?
Ws hat den die Prämie mit JSZ oder LOB zu tun ? NiX und das sollte auch so bleiben!!

Das war aber nicht die Frage, sondern ob es umwandelbar wäre, z.B. für dieses Jahr. Generell soll es so bleiben.

Nein, es ist nicht möglich. JSZ und LOB sind (je nach Auffassung) zusätzlich zum Tabellenentgelt zu zahlen bzw. Entgeltbestandteil und somit ein "Mindestanspruch" aus dem TV, der nicht mit einer ausserhalb des TV gewährten Prämie verrechnet werden darf

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #52 am: 30.09.2022 10:34 »
Wo wir grade sowieso schon Offtopic sind...
Was mich eigentlich am meisten in den ganzen Diskussionen bzgl. Entlastungspaket nervt ist die Tatsache, dass immer nur über Strom und Gas gesprochen wird. Was ist mit einer Deckelung des Heizölpreises? Als 4 köpfige Familie verbauchen wir im Durchschnitt etwa 3000-3500 l Heizöl pro Jahr. Sind monatliche Kosten von ca. 500 €. Aber Heizöl scheint niemanden zu interessieren? Wahnsinn was hier im Land abgeht...

Ich fühle mit dir. Wir heizen mit Holz dazu und können unseren Ölverbrauch dadurch auf ca. 1.500 Liter/Jahr drücken. Aber stimmt schon, für die anderen interessiert sich keiner. Pellets und Strom dürften auch eine schöne Rechnung bringen.

Haben gestern 3 Paletten Holz bekommen, schlappe 900 €. Man gönnt sich ja sonst nix.

Wo wir grade sowieso schon Offtopic sind...
Was mich eigentlich am meisten in den ganzen Diskussionen bzgl. Entlastungspaket nervt ist die Tatsache, dass immer nur über Strom und Gas gesprochen wird. Was ist mit einer Deckelung des Heizölpreises? Als 4 köpfige Familie verbauchen wir im Durchschnitt etwa 3000-3500 l Heizöl pro Jahr. Sind monatliche Kosten von ca. 500 €. Aber Heizöl scheint niemanden zu interessieren? Wahnsinn was hier im Land abgeht...
Nun, zum einen ist es Wahnsinn soviel zu verheizen, da hätte man schon längst investieren müssen.
Und zum Anderen ist es in der Tat sehr krass für die Menschen die sich beim betanken verzockt haben oder nicht genügen Reserven im Kanister.
Wir haben halt zu lange den Traum des stabilen Heizöls geträumt
(2012 Heizölpreis 95 cent jetzt 10 Jahre später 60 cent mehr)

Naja, was heißt hier Wahnsinn? Ein Haus möchte nun mal erwärmt werden. Wenn dann noch zusätzlich die Spülmaschine täglich über Warmwasser läuft... Normaler Jahresverbrauch bei 4 Personen. Mal sehen inwieweit sich der Verbrauch jetzt ändert mit dem Holzofen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #53 am: 30.09.2022 11:58 »
Naja, was heißt hier Wahnsinn? Ein Haus möchte nun mal erwärmt werden. Wenn dann noch zusätzlich die Spülmaschine täglich über Warmwasser läuft... Normaler Jahresverbrauch bei 4 Personen. Mal sehen inwieweit sich der Verbrauch jetzt ändert mit dem Holzofen
Also ich finde 30-35000 kwH ist nicht unbedingt ein normalen Verbrauch.
Das sind selbst bei 200qm Wohnfläche noch mächtige 150-175kwh/ma.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #54 am: 30.09.2022 18:03 »
[

Wir hatten viel Spaß. Wir schneiden und spalten die Stämme selbst und kaufen diese für ca. 40-45€/Meter (Buche).

Für 800€ pro SRM würde ich was abgeben :D

..wobei diese Holz eher für 2024/25 passt...viel Spaß beim Verbrennen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

burnoutWerner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #55 am: 30.09.2022 21:59 »
Ich tippe auf so 2500€ mit 36 Monate Laufzeit und 2-3% Erhöhung in 2 Schritten.
Da ich die Sach mit dem Heimarbeitsplatz ganz gut finde, ist mir Wurscht was die da verzapfen.
Die paar Taler, die uns hintenrum weggenommen werden, kann man verkraften.
Es könnt schlimmer sein. Wir leben in Deutschland und kommen in Relation ganz gut wech.
Zeit ist Geld. Deswegen bin ich im öD.
Arbeite sehr gerne von Zuhause aus.
Hobbykampfsportler, sieht man mir aber nicht an.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #56 am: 30.09.2022 22:27 »
Ich tippe auf so 2500€ mit 36 Monate Laufzeit und 2-3% Erhöhung in 2 Schritten.
Da ich die Sach mit dem Heimarbeitsplatz ganz gut finde, ist mir Wurscht was die da verzapfen.
Die paar Taler, die uns hintenrum weggenommen werden, kann man verkraften.
Es könnt schlimmer sein. Wir leben in Deutschland und kommen in Relation ganz gut wech.
Die Einmalzahlung nicht berücksichtig..kommts jetzt dicke..
36 Monate Laufzeit..2 - 3 % Erhöhung in 2 Schritten?
Das sind bei 10% Inflation z.Zt. und ca 8% Inflation in 2023 und wohlwollend 5 % in 2024...
Also so ca.. rund und grob gerechnet 23% Inflation vs. 6 % Gehaltserhöhung..
17 % Gehaltsverlust...in 36 Monaten..

Hut ab..17% Gehaltsverlust hinzunehmen:
Viele wissen noch gar nicht was auf den Einzelnen/die Familie noch zukommt..
Wie dramatisch die Steigerungen noch werden..
Ab 2023 werden die Preise vor allem im Einzelhandel...also da wo der Käse gekauft wird..oder die Fleischwurst oder der Zwieback...
Die Preise werden explodieren..


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #57 am: 01.10.2022 03:09 »
. Wir leben in Deutschland und kommen in Relation ganz gut wech.

Im Vergleich zu wem?

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #58 am: 01.10.2022 09:33 »
. Wir leben in Deutschland und kommen in Relation ganz gut wech.

Im Vergleich zu wem?

Afrika?
Rumänien?  8)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:3000 Euro Energieprämie
« Antwort #59 am: 01.10.2022 09:55 »
. Wir leben in Deutschland und kommen in Relation ganz gut wech.

Im Vergleich zu wem?

Afrika?
Rumänien?  8)

Das sind natürlich Maßstäbe an die man sich richten kann!