Autor Thema: Entgeldgruppe im Laufe des Arbeitslebens aufsteigen  (Read 1328 times)

bwi2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo,

wenn mein Arbeitsleben in der Entgeldgruppe 13 beginne, dann wäre ich ja nach 15 Jahren in der letzten Entgeldstufe dieser Gruppe, jedoch würde man ja dort "steckenbleiben".
Wie sieht es aus wenn man nun noch mehr verdienen wollte.
Ist es möglich und auch davon auszugehen, dass man im Laufe des Arbeitsleben in eine höhere Entgeldgruppe rutscht? Möglicherweise einhergehend mit Beförderungen oder Bewerbungen auf eine höhere Stelle.


LG

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Entgeldgruppe im Laufe des Arbeitslebens aufsteigen
« Antwort #1 am: 29.09.2022 16:39 »
Wenn man sich erfolgreich um eine entsprechende Arbeitsgelegenheit oder eine entsprechende höherwertige Tätigkeit bemüht, dann ja, sonst nicht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Entgeldgruppe im Laufe des Arbeitslebens aufsteigen
« Antwort #2 am: 29.09.2022 17:19 »
Hallo,

wenn mein Arbeitsleben in der Entgeldgruppe 13 beginne, dann wäre ich ja nach 15 Jahren in der letzten Entgeldstufe dieser Gruppe, jedoch würde man ja dort "steckenbleiben".
Wie sieht es aus wenn man nun noch mehr verdienen wollte.
Ist es möglich und auch davon auszugehen, dass man im Laufe des Arbeitsleben in eine höhere Entgeldgruppe rutscht? Möglicherweise einhergehend mit Beförderungen oder Bewerbungen auf eine höhere Stelle.


LG
Es ist möglich und wenn man sich entsprechend bemüht ist auch davon auszugehen.
Ansonsten geht es dem öD genauso wie allen Menschen.
Wer auf seiner Stelle 15 Jahre sitzen bleibt der bekommt keine Gehaltssprünge mehr.
Aber in den ersten 10 Jahren im öD TV Gefüge kann man sich ja regelmäßig über große Gehaltserhöhungen freuen, ohne was dafür leisten zu müssen.
Das Privileg haben die meisten in der pW nicht.

TMP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Entgeldgruppe im Laufe des Arbeitslebens aufsteigen
« Antwort #3 am: 29.09.2022 18:23 »
Stimmt. Diese Pechvögel bekommen von Beginn an das Entgelt der entsprechende Endstufe. ;D

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Entgeldgruppe im Laufe des Arbeitslebens aufsteigen
« Antwort #4 am: 29.09.2022 23:31 »
Ich weiß von 2. Fällen, die aktuell nach AT "außertariflich" bezahlt werden, nachdem sie ihre letzte Entgeldstufe erreicht hatten... Frag mich nicht wie, aber es scheint irgendwie zu gehen.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Entgeldgruppe im Laufe des Arbeitslebens aufsteigen
« Antwort #5 am: 30.09.2022 08:05 »
Gibts auch bei uns und wird über "persönliche Zulage" finanzirt d.h. es werden nicht alle ursprünglich geplanten/bewilligten Stellen besetzt  und dad dafür vorgesehene Gehalt aufgeteilt an andere ausgewählte Mitarbeiter in diversen Arbeitsbereichen. Jene Stellen werden auch nicht neu ausgeschrieben, existieren also nu auf dem Papier.