Autor Thema: Betriebsferien - angekündigt? wie handhabt ihr das?  (Read 4350 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Betriebsferien - angekündigt? wie handhabt ihr das?
« Antwort #15 am: 14.10.2022 09:15 »
Das könnte man also auch als zusätzliche Urlaubstage bezeichnen.  ;) :P

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Betriebsferien - angekündigt? wie handhabt ihr das?
« Antwort #16 am: 14.10.2022 09:30 »
...genau ;)

...bei uns wird ziwschen Weihnachten und Neujahr das Gebäude aus Energieeinspargründen geschlossen (bis auf ein paar "Noteinsatzarbeitsplätze" in Nebengebäuden)..

...den Beschäftigten wurde freigestellt, ob sie Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen, wenn sie nicht ins HomeOffice gehen möchten...HomeOffice wird dabei großzügig gehandhabt (so können z.B eigene Reinigungskräfte ins HomeOffice gehen, um dort "neue Reinigungstechniken auszuprobieren" oder sich Gedanken über verbesserte Arbeitsabläufe machen)...

...es allerdings eine Handvoll von Kolleginnen/Kollegen, die über keinen privaten Internetanschluss verfügen (weil sie Angst vor den gefährlichen Strahlen haben und auch den Aluhut verlegt haben)...die machen dann halt "Selbststudium" oder nehmen irgendeine Akte mit nach Hause...

..wenn man nur will, geht eben alles...
Und wenn man es rechtzeitig ankündigt, dann müssen alle ihren Urlaub für diese Zeit nehmen.
Wenn man es nur richtig macht geht noch mehr!

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Betriebsferien - angekündigt? wie handhabt ihr das?
« Antwort #17 am: 14.10.2022 10:14 »
...auch richtig...

...bei der Begründung "Energiekrise" und der mangelnden Entscheidungsfreudigkeit, war das aber überwiegnde nicht möglich...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Betriebsferien - angekündigt? wie handhabt ihr das?
« Antwort #18 am: 14.10.2022 12:53 »
...auch richtig...

...bei der Begründung "Energiekrise" und der mangelnden Entscheidungsfreudigkeit, war das aber überwiegnde nicht möglich...
Gaspreise sind letztes Jahr zu dieser Zeit gestiegen und locker 6 Monate vor Dezember explodiert, also selbst der große Depp hätte es da möglich machen können.

und kluge Depperte machen das schon seit Dekaden. :-X

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Betriebsferien - angekündigt? wie handhabt ihr das?
« Antwort #19 am: 14.10.2022 16:24 »
Und warum dann nicht zwei Wochen oder drei Wochen? Da sind viele "Brückentage" in der Zeit.