Autor Thema: Tvöd S4 VKA welche Tabelle ?  (Read 1452 times)

Lazo61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Tvöd S4 VKA welche Tabelle ?
« am: 30.09.2022 17:35 »
Hallo

Kann mir einer helfen ?

Bin als Kinderpflegerin eingestellt seit diesen Monat
Bei mir im Vertrag steht dass ich in S4 Stufe 2 nach Anhang der Anlage C (VKA) TVöD bezahlt werde.
Was heißt das genau finde im Internet verschiedene Entgelttabellen dafür ?

Mal sehe ich in der VKA Tabelle 2600 Brutto bei einer anderen Tabelle 2926.
Danke vorab.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Tvöd S4 VKA welche Tabelle ?
« Antwort #1 am: 30.09.2022 17:40 »
In diesem Dokument findet sich die entsprechende Anlage C:
TVÖD-V

Lazo61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tvöd S4 VKA welche Tabelle ?
« Antwort #2 am: 30.09.2022 18:36 »
In diesem Dokument findet sich die entsprechende Anlage C:
TVÖD-V


danke dir !

Eine Frage noch,
bei der tvöd sue gibt es eine Zulage mit 130 €, wenn ich aber mein Nettolohn ansehe, gehe ich davon aus dass ich es nicht erhalte, gibt es das nicht bei VKA oder an was kann das liegen ?

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tvöd S4 VKA welche Tabelle ?
« Antwort #3 am: 01.10.2022 16:50 »
Hallo Lazo61,

die Zulage ist so neu, dass sie noch nicht ausgezahlt werden kann.

Ernsthaft:
Nach der inhaltlichen Einigung der Tarifparteien im Mai hat man sich "erst" im September auf den finalen tarifvertraglichen Text einigen können. Aktueller Stand ist, dass die Auszahlung der Zulagen - rückwirkend ab Juli bzw. späterer Einstellung - voraussichtlich "noch in diesem Jahr" erfolgen kann.

VG

PiA

Dpunkt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Tvöd S4 VKA welche Tabelle ?
« Antwort #4 am: 03.10.2022 17:43 »
Bei uns in der Verwaltung wurde die Zulage mit dem Septembergeld ausgezahlt.

@Lazo
Wenn du die Zulage erhalten hättest, müsste diese auf deinem Gehaltszettel ausgewiesen sein. Frag doch einfach mal bei deinem Arbeitgeber nach. Glaube der kann dir eine bessere Antwort geben, als wir.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:Tvöd S4 VKA welche Tabelle ?
« Antwort #5 am: 03.10.2022 18:31 »
Bei uns in der Verwaltung wurde die Zulage mit dem Septembergeld ausgezahlt.

@Lazo
Wenn du die Zulage erhalten hättest, müsste diese auf deinem Gehaltszettel ausgewiesen sein. Frag doch einfach mal bei deinem Arbeitgeber nach. Glaube der kann dir eine bessere Antwort geben, als wir.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bitte nicht die SuE-Zulage mit den 300 € Energiegeld verwechseln.

Fixel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tvöd S4 VKA welche Tabelle ?
« Antwort #6 am: 04.10.2022 09:10 »
Wir bekommen seit Juli die Zulage, im September gab es das Energiegeld.

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tvöd S4 VKA welche Tabelle ?
« Antwort #7 am: 04.10.2022 10:07 »
Hallo,

ich versuche es mal anders:

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn die SuE-Zulagen noch nicht ausgezahlt worden sein sollten, weil die Änderungstarifverträge noch nicht veröffentlicht wurden. Die Zahlung der SuE-Zulage erfolgt in diesen Fällen rückwirkend.

Einzelne AG können die Zulagen (im Vergleich zum o. a. Stand) freiwillig vorab ausgezahlt haben.

Für diejenigen AG und deren AN, die sich "streng" nach Tarifvertrag richten, müsste gelten, was ich in den News vom 26.09.2022 eines juristischen Fachverlages gelesen hatte:

Zitat
Die neuen Tarifregelungen für den kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) sind fertig und können von den Arbeitgebern noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

Zur Erinnerung: Die Tarifeinigung zwischen der VKA, ver.di und dem dbb vom 18.5.2022 brachte für die Beschäftigten deutliche Verbesserungen. Zwei zusätzliche freie Tage, eine neue monatliche SuE-Zulage, Ergänzungen bei den Eingruppierungsregelungen und vieles mehr.

Jetzt stehen die Tariftexte – ihre Veröffentlichung ist in Kürze zu erwarten.

Auf die Arbeitgeber kommt nun die Umsetzung der neuen Regelungen zu, für welche die VKA noch ins Einzelne gehende Durchführungshinweise herausgeben wird.

Wann auch immer "in Kürze" ist...  ;)

Dpunkt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Tvöd S4 VKA welche Tabelle ?
« Antwort #8 am: 04.10.2022 14:29 »
@flip
Meine Frau ist dem TVöD SUE zugeordnet und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass die Zulage samt Nachzahlung für die anderen Monate jetzt mit der Septemberzahlung gezahlt wurde. Es gab diesmal drei Verdienstnachweise, da die Monate Juli und August aufgrund der rückwirkenden Zulage korrigiert wurden.