Autor Thema: Umsetzung Regenerationstage TVÖD SuE  (Read 5243 times)

Ole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Umsetzung Regenerationstage TVÖD SuE
« am: 04.10.2022 07:59 »
Guten Morgen,

unsere Erzieher beantragen schon fleißig die Regenerationstage, aber Änderung des Tarifvertrages wurde doch noch nicht verschriftlicht und eine Genehmigung ist somit noch nicht möglich oder?

Unser KAV schickt mir leider keine Antwort zu diesem Thema.

Danke vorab.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Umsetzung Regenerationstage TVÖD SuE
« Antwort #1 am: 04.10.2022 08:03 »
Wir bewegen uns ja im Zivilrecht und die Glaubhaftmachung von Ansprüchen obliegt dem, der sie stellt. Sofern es also einen wechselseitig unterschriebenen Änderungstarifvertrag gibt, also Ansprüche bestehen, dieser aber eben (noch) nicht vorliegt, ist es am Antragsteller, ihn beizubringen. Wenn es noch keinen wechselseitig unterschriebenen Änderungstarifvertrag gibt, gibt es auch noch keine Ansprüche.

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Umsetzung Regenerationstage TVÖD SuE
« Antwort #2 am: 05.10.2022 17:52 »
Guten Morgen,

unsere Erzieher beantragen schon fleißig die Regenerationstage, aber Änderung des Tarifvertrages wurde doch noch nicht verschriftlicht und eine Genehmigung ist somit noch nicht möglich oder?

Unser KAV schickt mir leider keine Antwort zu diesem Thema.

Danke vorab.

Selbstverständlich wurde das schon verschriftlicht. Außerdem haben die jeweiligen KAVs diesbezüglich schon Ihre Rundschreiben an die AG versandt.

Daniel Meisner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Umsetzung Regenerationstage TVÖD SuE
« Antwort #3 am: 06.10.2022 07:59 »
Guten Morgen,

unsere Erzieher beantragen schon fleißig die Regenerationstage, aber Änderung des Tarifvertrages wurde doch noch nicht verschriftlicht und eine Genehmigung ist somit noch nicht möglich oder?

Unser KAV schickt mir leider keine Antwort zu diesem Thema.

Danke vorab.

Selbstverständlich wurde das schon verschriftlicht. Außerdem haben die jeweiligen KAVs diesbezüglich schon Ihre Rundschreiben an die AG versandt.

Ist dem tatsächlich so? In allen Bundesländern? Kann man die Rundschreiben irgendwo einsehen?  :)

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Umsetzung Regenerationstage TVÖD SuE
« Antwort #4 am: 06.10.2022 20:46 »
Guten Morgen,

unsere Erzieher beantragen schon fleißig die Regenerationstage, aber Änderung des Tarifvertrages wurde doch noch nicht verschriftlicht und eine Genehmigung ist somit noch nicht möglich oder?

Unser KAV schickt mir leider keine Antwort zu diesem Thema.

Danke vorab.

Selbstverständlich wurde das schon verschriftlicht. Außerdem haben die jeweiligen KAVs diesbezüglich schon Ihre Rundschreiben an die AG versandt.

Ist dem tatsächlich so? In allen Bundesländern? Kann man die Rundschreiben irgendwo einsehen?  :)
Ich gehe zu 99% davon aus, dass der Versand der Rundschreiben von sämtlichen KAVs bereits erfolgt ist. Öffentlich einsehbar sind die Rundschreiben, bis auf eine Ausnahme, leider nicht.

Baden-Württemberg ist diese eine besagte Ausnahme:

https://rheinmuenster.de/wp-content/uploads/2022/09/sozial-erziehungsdienst_zahlbarmachung_sue-zulage_I_105-2022.pdf

Daniel Meisner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Umsetzung Regenerationstage TVÖD SuE
« Antwort #5 am: 07.10.2022 08:01 »
Ok, denn bspw. in Hessen scheint das Rundschreiben noch nicht überall angekommen zu sein...  ;)

Börnie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Umsetzung Regenerationstage TVÖD SuE
« Antwort #6 am: 10.10.2022 21:00 »
Der Tarifvertrag befindet sich immer noch im Unterschriftenverfahren, die KAVen haben nur die Auszahlung der SuE-Zulagen vorab an Ihre Mitglieder freigegeben. Daher gilt das von JeSuiSpid ;) geschriebene.

bastyoje

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Umsetzung Regenerationstage TVÖD SuE
« Antwort #7 am: 17.10.2022 20:57 »
Rege deinen AG an, bei der zuständigen KAV (Kommunaler Arbeitgeberverband) Hessen, BaWü, Berlin, NRW usw... nachzufragen ob es bereits eine entsprechende Mitgliederinfo gab. Er soll sich einloggen und im Mitgliederbereich nach Anweisungen und Hinweisen schauen. Die müssten eigentlich schon da sein. Eigentlich muss er einen Newsletter dazu erhalten haben. Oder die Datei ist eben Online hinterlegt.

Du kannst auch selbst bei der KAV anrufen und nachfragen ob etwas an die Mitglieder raus ging. Wenn sie nett sind sagen sie es dir. Alternativ kannst du auch mal bei der Lokalen Zeitung nachfragen ob die nachfragen usw...

Oder bei anderen größeren Arbeitgebern in deinem Bereich nachfragen. Bei Sozpäds oder Erziehern aus größeren Einrichtungen etwa, bei den Landkreisen oder bei den Stadtverwaltungen. Einfach mal nen Kollegen anrufen und fragen wie es bei ihm/ihr läuft. Ob da schon Infos raus sind. Das brennt ja allen Millionen SUElern im Land unter den Nägeln und fast jeder wird etwas dazu sagen können.

Es kann schon sein, dass so mancher mega Konservativer KAV es noch nicht hingebracht hat etwas zu verschicken. Dann tut es mir sehr leid. Aber eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen. Das würde ja an Arbeitsverweigerung grenzen.
Sonst frag auch bei der Gewerkschaft nach, über einen Kollegen der Mitglied ist, z.B.
Oder auch so informell. Beim entsprechenden Landesbezirk z.B.