Autor Thema: Höherstufung beantragen TVL VKA-K  (Read 1382 times)

Girlinpeacetime

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Höherstufung beantragen TVL VKA-K
« am: 04.10.2022 10:35 »
Hallo Leute,

ich bin seit 1.9. angestellt in Gruppe 9b, Ich arbeite seit 2010 in meinem Beruf (habe daher einschlägige Berufserfahrung-in dem Bereich). Ich wurde leider in Stufe 3 eingestuft und bin damit mehr als unzufrieden. An meine Personalsachbearbeiterin habe ich bereits eine Email gesendet, was ich tun kann um höher eingestuft zu werden. Habt ihr weitere Tipps für mich, was ich tun kann? Liebe Grüße :-)

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Höherstufung beantragen TVL VKA-K
« Antwort #1 am: 04.10.2022 10:39 »
Die einschlägige Berufserfahrung wurde doch durch Einstellung in Stufe 3 vollständig berücksichtigt, denn diese führt bei mindestens 3 Jahren zur Einstellung in Stufe 3. Darüber hinaus hätten förderliche Zeiten berücksichtigt werden können. Dies setzte jedoch ein Personalgewinnungsproblem voraus, das spätestens mit Deiner Einstellung ja nicht mehr besteht. Nun ist es dafür zu spät.

Girlinpeacetime

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Höherstufung beantragen TVL VKA-K
« Antwort #2 am: 04.10.2022 10:41 »
Ach mist. Ich bin bereits seit 2010 in meinem Beruf und auch schon 42 Jahre.
Meinst du nicht, da könnte noch was gehen? Fühle mich ungerecht behandelt.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Höherstufung beantragen TVL VKA-K
« Antwort #3 am: 04.10.2022 10:43 »
Tariflich ist da nichts mehr möglich.

Was soll daran ungerecht sein, dass Du exakt das erhalten hast, was Dir mindestens zusteht? Man muss halt verhandeln, wenn man mehr möchte.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höherstufung beantragen TVL VKA-K
« Antwort #4 am: 04.10.2022 10:49 »
Ach mist. Ich bin bereits seit 2010 in meinem Beruf und auch schon 42 Jahre.
Meinst du nicht, da könnte noch was gehen? Fühle mich ungerecht behandelt.
Entweder etwas über/außertarifliches einfordern (ob sich dann andere ungerecht behandelt fühlen, sei dahin gestellt) und ob dein AG das machen darf, ist auch fraglich.
Oder kündigen und mit dem (neuen/alten) AG einen neuen AV aushandeln, der deinen Wünschen entspricht.

Girlinpeacetime

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Höherstufung beantragen TVL VKA-K
« Antwort #5 am: 04.10.2022 12:36 »
echt schade. hab also schlecht verhandelt. Meine kolleginnen sind jünger und haben weniger Berufserfahrung, aber sind schon lange bei selben AG und daher höhere Stufe.